News Zwei-Kammer-Gehäuse-Koloss: Lian Li PC-D600

Schönes Konzept. Bitte mit einem Mini-ITX Board+PSU und vier 5,25'' Plätzen nebeneinander und die Außenmaße passend für "Ivar". Danke.
 
Schade, das nur 6 HDDs reinpassen. Bei dem Platz hinter dem Mainboard könnte man auch gut 20 verbauen.
 
Noch vor ein paar Jahren hätte ich solch ein Gehäuse wochenlang bejubelt und gerne voll bestückt.

Heutzutage stehen Festplattengehäuse/NAS in der Gegend rum und adäquate Kühlung der Grafikkarte(n) bzw. der CPU ist im Normalfall keine große Sache mehr.
-> Also wozu noch solche Oschis?

Bringt lieber mehr qualitativ hochwertige und toll designte (ja, ja... Geschmacksfragen könnt ihr behalten :) ) Mini-ITX/Mini-DTX -Gehäuse.
-> Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
 
Wenn man so viel Platz brauch bastelt man sich nen Serverschrank ...

Aber es scheint bei LianLi so langsam der Größenwahn durchzukommen . Da werden miniITX Gehäuse gebaut die für ATX Boards noch passend wären und man nennt das miniCube und nun sowas .

Sorry das Teil schießt einfach über eine Normale Nutzung hinaus .
 
das corsair carbide ist schöner und günstiger, man hat die psu nicht im sichtbaren bereich. lian li halt wieder, keine neue id nur das alte "alles aus alu!" thema, naja.
 
Das Seitenfenster durch einen passenden Wasserkühler Ersetzen, und man hat nen richtig Geilen Wassergekühlten Big Tower!

Würde mich schon Interessieren!
 
Das ist irgendwie antiquiert. Heutzutage baut man doch performante Mini-Systeme. Der Riesentower ist out, ein Nieschenprodukt.
 
Als jemand der das Corsair Carbide Air 540 besitzt kann ich mich für derartige Gehäuse interessieren.

Ich würde dem Lian Li sogar eine Chance geben, wenn es 2x 140mm Lüfter im Deckel hätte, da ich eine Corsair H110 Wakü habe.

Mit dem 540 bin ich nämlich nicht ganz zufrieden, da die Konstruktion ein wenig zu Instabil ist und Vibrationen der Lüfter (Silentwings 2 140er) trotz Entkopplung deutlich zu hören ist.

So sage ich einfach: next
 
Schon wieder kein einziger Umweltengel zugegen? Keine empörte Kritik am gewählten Werkstoff? ;)

Bei Tests von Grafikkarten und CPUs mit vergleichsweise hohen TDP-Einstufungen kommen sie sofort aus allen Löchern und versuchen den Planeten zu retten, aber bei Alu-Gehäusen rüppelt sich keiner...

Dabei könnte man allein mit der für die Elektrolyse der 9,2kg Aluminium verbrauchten elektrischen Energie über 1000 Stunden lang eine SB-E oder FX-8000 CPU auf Volllast betreiben, oder eine High-End-Grafikkarte für über 500 Stunden. Das dürfte umgerechnet mehreren Jahren Nutzungsdauer entsprechen.

Ich frage mich, ob die Aufregung bei CPUs und GPUs sich auch in Luft auflösen würde, wenn der Verbrauch nicht mehr ausdrücklich im Datenblatt stünde und nicht mehr in Reviews nachgemessen wird. :rolleyes:
 
@Herdware

Im Gegensatz zu einer CPU/GPU hällt das Gehäuse ewig und man kann es für mehrere Generationen Hardware nutzen. Dank Alu rostet dir auch nichts weg und bei guter Pflege hast du auch keine Oxid Schicht drauf :)
 
Trotz kann man, wenn man statt dessen ein übliches Stahl+Plastik-Gehäuse kauft, eine High-End-CPU + High-End-Grafikkarte über mehrere Jahre (hinsichtlich des Stromverbrauchs) "gratis" benutzen und man tut der Umwelt einen kleinen Gefallen.

Und ganz ehrlich, mir ist bisher noch kein Stahl-Gehäuse durchgerostet oder auch nur angerostet. Die tun ganz genauso viele Jahre lang ihren Job. Ich musste noch kein einziges Gehäuse ausmustern, weil es kaputt gegangen oder vergammelt wäre, sondern immer nur, weil sie vom Aufbau her unmodern wurden.
Das schlimmste, was einem bei Kunststoff passieren kann ist, dass er vergilbt und unansehnlich wird. Deswegen bevorzuge ich seit längerem schwarze Gehäuse.

Und nochmal zum Alu:
Es mag nicht rosten, aber dafür zerkratzt und verbeult es leichter als Stahl oder auch der meiste Kunststoff (mit Ausnahme von Klavierlackoptik ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauart/Design wäre ganz interessant aber der Preis ist doch wohl stark übertrieben...
 
AuroraFlash schrieb:
Das ist irgendwie antiquiert. Heutzutage baut man doch performante Mini-Systeme. Der Riesentower ist out, ein Nieschenprodukt.

Ach nee, und was spricht dagegen diese Niesche zu bedienen? Lian Li hat schließlich auch gefühlte drei dutzend Mini ITx Cases im Programm unter anderem eins mit der Form einer Lokomotive. ;)
 
Herdware schrieb:
Und ganz ehrlich, mir ist bisher noch kein Stahl-Gehäuse durchgerostet oder auch nur angerostet.

Mir schon ;) War das 1. Testmuster von BitFenix welches ich bekommen habe.

Herdware schrieb:
Und nochmal zum Alu:
Es mag nicht rosten, aber dafür zerkratzt und verbeult es leichter als Stahl oder auch der meiste Kunststoff (mit Ausnahme von Klavierlackoptik ;) ).

Also ich hatte damit noch nie Probleme. Klar, wenn man mit einer Stahlbürste dran geht ist es logisch, aber mit einem feuchten Mikrofaser Tuch oder Fensterleder ist das 0 Problem. Wenn man tatsächlich mal eine Beule rein bekommt kann man, da es Metall ist das wieder ausbeulen also auch kein wirkliches Argument gegen Alu.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen :)
Das Case schreit förmlich nach massivem Modding/WaKü usw. :D
Das Platzkonzept gefällt mir ebenfalls sehr sehr gut nur ist da halt eben der Preis ^^
 
Stahlseele schrieb:
Da war das aber kein 2-Kammer-Design mit den LW hinter dem MB oder?
Doch - und sogar von Lian-Li (PC-343) bzw. anderen Firmen wie YeongYang und Co.

Sie haben das Design lediglich kompakter gemacht dadurch, dass nur noch auf einer Seite nutzbare Laufwerksschächte sind.
Außerdem haben sie das Netzteil rüber zum Mainboard verlagert.
herbyka schrieb:
das gab es schon!
Das gab und gibt es schon X-Mal von verschiedenen Firmen.
 
Herdware schrieb:
Schon wieder kein einziger Umweltengel zugegen? Keine empörte Kritik am gewählten Werkstoff? ;)

Bei Tests von Grafikkarten und CPUs mit vergleichsweise hohen TDP-Einstufungen kommen sie sofort aus allen Löchern und versuchen den Planeten zu retten, aber bei Alu-Gehäusen rüppelt sich keiner...

Dabei könnte man allein mit der für die Elektrolyse der 9,2kg Aluminium verbrauchten elektrischen Energie über 1000 Stunden lang eine SB-E oder FX-8000 CPU auf Volllast betreiben, oder eine High-End-Grafikkarte für über 500 Stunden. Das dürfte umgerechnet mehreren Jahren Nutzungsdauer entsprechen.

Ich frage mich, ob die Aufregung bei CPUs und GPUs sich auch in Luft auflösen würde, wenn der Verbrauch nicht mehr ausdrücklich im Datenblatt stünde und nicht mehr in Reviews nachgemessen wird. :rolleyes:


Das ist ja alles nicht falsch. Aber ich weigere mich ein wenig mich über das doch verschwindet kleine Problem von PC Gehäusen aus Aluminium aufzuregen... Dafür kaufe ich mir nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, wie ein großer Teil der westlichen Bevölkerung heutzutage ;)
 
Für all diejenigen die es nicht so toll finden hilft nur selber Bauen.
Habe mir meins selbst aus 12mm Multiplex Furniert Gebaut.
Meine Konfig:
30x5.25" Laufwerke + Unten + zwei weitere Fächer und Oben 1.5 Fächer um z.b. Steuerungselektronik zu Verstauen oder andere Sachen
Dach ein 400x200mm Radi mit zwei 200mm Lüftern ( kann mann aber ohne weiteres Vergrößern auf bis über 500 x 320mm ) und Led Beleuchtung in den Nuten
Unten 2x2 x 140mm Lüfter ( zwei 140er zur MB Belüftung, kann alles ebenfalls weiter ausgebaut werden )
Hinten linke Kammer: ein 420er Radi bzw. 3x140er Lüfter + zwei NT
Hinten Rechte Kammer ein 280er Radi bzw. 2x140er Lüfter zur MB Belüftung
Mainboard Tray kann MB bis 500x500mm Aufnehmen
Zusätzlich noch ein Ein und Auslass für 1/2" = 19/13er Wakü Schläuche
Alle Lüfter auf 3.3V - sind Superleise ( fast Unhörbar ) sorgen aber aufgrund der Anzahl für genügenden Airflow.
http://we-mod-it.com/board1-modding...r-server-case-30-x-5-25/index8.html#post28225
 
Zurück
Oben