News Zwei-Kammer-Gehäuse-Koloss: Lian Li PC-D600

elohim schrieb:
Aber ich weigere mich ein wenig mich über das doch verschwindet kleine Problem von PC Gehäusen aus Aluminium aufzuregen...

Das sehe ich auch so. :)
Allerdings gibt es auch hier im Forum sehr viele, die sich über das genauso mickrige Problem des Energieverbrauchs von High-End-Hardware immer wieder fleißig aufregen.
Aber bei den Alu-Gehäusen, die viel schlimmere Energiefresser sind, bleibt erstaunlicherweise alles ruhig.

Ich erkläre mir das wie gesagt damit, dass bei CPUs und GPUs der Verbrauch (näherungsweise) in den Datenblättern steht und bei Reviews genau unter die Lupe genommen wird. Bei Gehäusen muss man schon etwas nachforschen, um überhaupt einen Eindruck davon zu bekommen, wie viel Energie dafür draufgegangen ist.

Es wird sich also nur über das Offensichtliche aufgeregt. Wobei es mindestens ebenso offensichtlich ist, dass der Energieverbrauch von High-End-Computerhardware und auch der für die Herstellung von Alu-Gehäusen, auf den gesamten Energieverbrauch unserer Gesellschaft lächerlich gering ist.

Ich will also keinesfalls jemandem so ein Gehäuse schlechtreden. Wer sowas haben will, der soll zugreifen. Ich wundere mich nur immer wieder über das zweierlei Maß, mit dem gemessen wird. Mal sind 130 W TDP für eine CPU eine absolute Katastrophe, aber 130.000 Wh für die Elektrolyse des Alus für ein solches Gehäuse kratzen keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber bei den Alu-Gehäusen, die viel schlimmere Energiefresser sind, bleibt erstaunlicherweise alles ruhig.

Na ja ganz so schwarz weis ist es nicht.

Wir wissen z.B. nichts über die Stromproduktion des Herstellers (nicht Lian Li sondern die Alu Schmelze bzw. Coil Hersteller) wenn das ganze aus Atom Strom kommt, was sehr gut möglich ist in China, sind das 0 gramm CO2 also muss man sich über nichts aufgregen. Zudem denke ich das nicht nur Lian Li Alu benötigt und die Mengen die benötigt werden sind lachhaft im vergleich zum z.B. Flugzeugbau oder Autobau.

Es ist halt alles eine Frage der Menge klar wenn ich jedes Gehäuse einzel der Elektolyse zuführe ist es natürlich kompletter quatsch aber wenn das ganze mit dem Faktor 100 oder sogar 1000 läuft sind die 130 KWh wieder verachlässigbar.
 
Naja, dass Atomstrom "nichts zum Aufregen ist" ist ja auch mal ne nette Aussage. Von der Urangewinnung angefangen bis zur Atommüll-Problematik und zu unabsehbaren Folgen für die Unwelt im Falle eines GAUs (siehe Fukushima) kann man da wohl keinesfalls von einer öklogisch weißen Weste sprechen, auch nicht in punkto CO2,

@Herdware
in dem Kontext kann ich dir da voll und ganz zu stimmen. Eine hohe Verlustleistung interessiert mich in erster Linie auf Grund des Kuhlungs/Lautstärke Aspekts und in zweiter Linie wegen der etwas höheren Stromrechnung.
 
@elohim

Kernenergie ist nicht immer gleich Uran :)

Gerade in China oder Inidien ist Thorium sehr weit verbreitet, was auch sehr gut ist, gerade weil es nicht wie Uran gekühlt werden muss sondern erhitzt werden muss. Sprich die "Kühlung" ist leichter und wenn es zum GAU kommt geht das ganze in ein Auffang behälter in dem die Masse wieder abkühlen kann :) Es gibt somit keinen GAU mehr wie in Chernobyl oder Fukushima.
 
Sehr weit verbreitet? Was ich gelesen hab sind die gerade dabei einzelne Forschungsreaktoren zu bauen. Sicherheitseinschätzungen sind widersprüchlich, größter Vorteil ist wohl das höhere Vorkommen. Endlagerungsproblem bleibt in anderer Form bestehehen, ebenso Abbau des Rohstoffs.

Auf den heiligen Gral der Energiegewinnung muss man wohl noch warten bis ein Fusionsreaktor irgendwann in 50 oder 100 Jahren mal technisch möglich wird.
 
Bei Bild 15 musst ich aber mehr als nur grinsen. Wie alt ist das Pressefoto, dass dort noch eine IBM 5GB Festplatte Platz nehmen musste? :evillol:
Ich warte noch auf ein Gehäuse, dass getrennte Thermalzonen für CPU und GPU bietet. Hier würde ich auch Kühler auf HDD-Seite abziehen. Das ist mir schon zu viel. Da arbeiten die HDDs doch nie und nimmer mehr im optimalen Bereich. Sonst aber ein schönes Stück. Bitte auf Mini-ITX für ein NAS schrumpfen, dann ist das gekauft :D

VG
BassT
 
Gab es nicht sogar mal einen Testaufbau in Deutschland (ich glaube in Hamm), bei dem radioaktive Aerosole ausgetreten sind? Funktionieren die chinesischen und indischen Modelle ohne U233/232 als Zerfallsprodukt? Ich bin da absolut nicht auf einem aktuellen Stand. Ich hatte das als nette Idee mit fiesen Komplikationen in der Realität abgehakt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab's bei den diversen Testreaktoren innerhalb von Tagen mehr Störfälle, als fürs nächste halbe Jahrhundert prophezeit. Dazu kommt, dass man mit Helium auch immer so einen Ärger haben muss. Das Zeugs will einfach nicht da bleiben, wo man es gerne hätte.
Thorium mining ist zwar Geoporn, aber für die Individuen, die da mal ansäßig waren unter Umständen auch nicht ganz so toll.

Danke @ Herdware, dass du auf die allgegenwärtige Doppelmoral aufmerksam machst.

Das Gehäuse gefällt mir abgesesehen von der Meshfront und dem Seitenfenster ganz gut. Ich bin aber wieder zurück beim Desktopformat.
 
Sieht ganz nett aus, aber bei den LianLi-Preisen, greife ich lieber direkt zu CaseLabs. Die mögen zwar noch einen Taken mehr kosten, dafür beokmmt man dann aber euch eine Materialstärke, die sich sehen lassen kann.

@Herdware: Gut erkannt, aber sowas überlese ich einfach nur noch. Wer wirklich glaubt, wir könnten mit unseren 80. Mio Männekes in der BRD irgendwie das Weltklima beeinflussen (retten), der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Wenn China und Indien in der Breite mal Anfangen Auto zu fahren, ob wir da unseren Strom aus Kohlenkraftwerken mit der Effizienz von 1950 beziehen oder sonst woher, wird Global keinen merklichen Unterschied machen.

Da ein Großteil der Bevölkungerung aber auf diese Öko-Propaganda hereinfällt, ist es ja ein leichtes hier und da noch irgendeine "Umwelt"-Abgabe einzuführen -> selten so gelacht!
 
@Ganzir

Na ja wenn aber keiner ein Anfang macht ändert sich nie etwas. Zudem wenn man die Technologie hat, kann man die Produkte super verkaufen :)

Edit:

Ich stimme dir auch vollkommen zu wie es aktuell ist, ist es kacke. Unsere AKW wären locker in der Lage 20 Jahre noch zu arbeiten und über ein gezeielten Aufbau mit neuen Technologien ist nichts einzuwenden. Aber ja, wie du schon sagst wie es aktuell läuft ist recht kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anfang kann man auch gerne machen und neue Technologien erforschen, was hier passiert ist aber was anderes, es werden unausgegorrene Produkute (Windkraf Solar) in der Breite durchgedrückt, die sich selbst nie am Markt behaupten könnten, da einfach zu ineffizient und das ganze bezahlt dann der Bürger. Der von den Spargeln erzeugte Strom reicht aber a) vorne und hinten nicht, ist b) nur dann da, wenn auch Wind weht, und wird falls dies nicht der Fall ist c) bei den Franzosen eingekauft, die so endlich mal ihre AKWs auslasten können. Ob so ein Teil in Frankreich in die Luftfliegt oder bei uns ... Fallout ist etwas extrem demokratisches, daher mag man es mir nachsehen, wenn ich am Sinn der Energiepolitik, wie sie hier gefahren wird, meine Zweifel habe.

Das hat nun aber wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun, wenn du noch etwas erwieder möchtest, gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Und nochmal zum Alu:
Es mag nicht rosten, aber dafür zerkratzt und verbeult es leichter als Stahl oder auch der meiste Kunststoff (mit Ausnahme von Klavierlackoptik ;) ).
Unerheblich das wirste im Altagsbetrieb nicht hinbekommen, vor allem nicht das verbeulen da musste schon ordentlich dagegen kloppen zumal auch kein Al99,9 verwendet wird sondern eine Legierung vermutlich Al Mg4,5. Wenn ich da an meine externen Festplattengehäuse denke da ist auch nichts zerkratz und die werden weis Gott nicht so pfleglich behandelt.

Cool Master schrieb:
Wir wissen z.B. nichts über die Stromproduktion des Herstellers (nicht Lian Li sondern die Alu Schmelze bzw. Coil Hersteller) wenn das ganze aus Atom Strom kommt, was sehr gut möglich ist in China,......

China gewinnt den meisten Strom durch Kohlekraftwerke etwa 70% ^^ In De ist nicht viel besser, im Ruhrpott stehen auch etliche Kohlekraftwerke und da sind auch die Aluhütten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Konzept gut, die Umsetzung und das Design in diesem Falle aber wieder mau.

Wenn man das Gehäuse ohne Wasserkühlung betreibt, dann wird in der HDD-Kammer hinter den Käfigen unglaublich viel Platz für nichts verschwendet. Lian Li-typisch vermute ich mal, das man da jede Menge optionales Zubehör neben den 3 14cm-Lüftern verbauen kann, aber auf den Bildern sieht's erstmal nach jeder Menge Luft aus.
Verbaut man eine Wasserkühlung, so könnte es aufgrund der Erweiterungskarten mit einem Radiator in der Front der Mainboardkammer schon wieder knapp werden. Bleibt also "nur" die 2. Kammer, die man mit Radiatoren vollstopfen kann. Dann verliert man aber wieder Einbauplätze für 5,25''-Schächte. Für (m)einen hypothetischen Aufbau mit langen Grafikkarten und einem HDD-Kühler und AGB in den 5-Zoll Schächten bliebe also bei den Riesigen Ausmaßen Platz für eine 420er-Radiator und einen 240er. Natürlich kann man auch weniger in die 5,25'' Dinger packen, aber damit ein 360er da rein passt dürfen ansonsten nur 0-1 Einschübe genutzt werden. Super :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise mag ich Lian Li Gehäuse,aber dieser gefällt mir so gar nicht
 
Glaub ich werd mir das Ding mal holen. Ich hab sonst so gut wie kein einziges Gehäuse gefunden das sonst ohne grosse Bastelarbeiten so viel Radiatorfläche bietet. :)
 
Ich seh da nur Bastelarbeiten... wirklich Platz findet man wohl erst bei sowas hier.
 
Zurück
Oben