Sucher verzweifelt neues Headset / Kopfhörer für CS2

ytod9191

Cadet 4th Year
Hello,

habe bislang probiert :

1. Logitech G Pro X ( mag keine geschlossene Bauart, muss mich schon noch selbst reden hören und nicht dieses "Unter Wasser" Gefühl haben )
  2. Beyerdynamic DT990 Edition ( 32 Ohm Variante ) den Sound fand ich damit sehr schlecht bei CS2
  3. Beyerdynamic DT990 Pro Black Edition ( 80 Ohm Variante ) hiervon bekam ich leider Ohrenschmerzen
Was mir wichtig ist :

1. Keine geschlossene Bauart
  2. Kein "zu fester" Anpressdruck ( das ist natürlich Geschmackssache, hoffe aber die Einschätzung zu dem DT990 Pro Anpressdruck gibt euch ein grobes Gefühl )
  3. Naja und dass man ordentlich Steps hört einem die Schüsse aber nicht die Ohren wegfetzen
  4. Kabel sollte schon mind 2 eher 3 m lang sein
  5. Ich bevorzuge wired, traue wireless net :D

Das ist eigentlich schon alles... Mikro ist egal weil ich ein Standmikro habe.

Hatte noch über den Tygr 300 R nachgedacht aber der Anpressdruck soll wohl gleich wie beim Dt990 Pro sein.

Danke im Voraus !!

ytod9191 schrieb:
Kein "zu fester" Anpressdruck
Na dann, ab zum nächsten gut sortierten Hifi laden und Probetragen.

Btw mit was befeuerst du deine Kopfhörer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Fujiyama und redjack1000
Aktuell noch mit nichts, bei den 32 Ohm war es denke ich nicht notwendig und die 80 Ohm gingen auch ohne da taten mir wie gesagt nur nach 2-3 Stunden die Ohren weh :-/

Vermisse mein altes HyperX, die neuen von denen ( habe zwei getestet, das Cloud 3 und glaube Alpha ) beides absoluter Müll...

ytod9191 schrieb:
Naja und dass man ordentlich Steps hört einem die Schüsse aber nicht die Ohren wegfetzen
Das kann ein hörer nicht wirklich beeinflussen.

Da kommt es auf das Sounding vom hörer an (darüber wird es unterschiede geben, aber nicht den gewünschten effekt)
Entweder einen Compressor über EQ-APO einbinden oder benutze eine software wie "SoundLock" um maximale lautstärke zu definieren.

Aus eigener erfahrung kann ich sagen: Man ist wirklich "erschrocken" wie laut manche sachen in verschiedenen Spielen sind, wenn man einen compressor in der Audiokette gewohnt ist und plötzlich mal ohne spielt.

Zum Thema leichter anpressdruck, da fallen mir tatsächlich keine besseren wie die AudioTechnica ATH-AD700 und dessen baugleiche nachfolger ein, die sitzen federleicht auf dem kopf und den ohren.

es ist sehr subjektiv und hängt von diversen Faktoren ab.
ich persönlich halte im Preisbereich bis ca. 500€ die AKG K70x Baureihe (K701) für ungeschlagen, wenn es um meine(!) Prioritäten bei einem KH geht.
aber der ist schon etwas speziell, leider ist das Angebot bei Thomann für 99€ gerade abgelaufen, aber auch für jetzt 129€ ist das meiner Meinung nach definitiv einen Versuch wert!

was hast du für eine Soundkarte oder KHV? Der K701 braucht nichts teures (braucht KEIN Kopfhörer, außer Elektrostaten ;) ) aber reagiert sehr zickig auf zu hohe Ausgangsimpedanzen.

Superlux HD-681 B
Einfach mal testen. Seit Jahren ein "Geheimtipp".
Für den Preis ein No-Brainer und vielleicht "reicht" es dir ja.

Alternativ, wenn du dein "altes" HyperX vermisst:
Schau dir das Qpad QH-92 an.
Die HyperX-Headsets sind quasi ein Abklatsch der Qpads damals (angefangen mit dem QH-85 und QH-90).
Zuerst gab es Qpad, dann kam Kingston mit den HyperX-Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Schwobaseggl und Stefnee79
Sich selbst hören beim Sprechen kann man doch auch per Software einstellen, oder? Müsste doch unabhängig vom Headset sein

CrazyT schrieb:
Das kann ein hörer nicht wirklich beeinflussen.

Da kommt es auf das Sounding vom hörer an (darüber wird es unterschiede geben, aber nicht den gewünschten effekt)
Entweder einen Compressor über EQ-APO einbinden oder benutze eine software wie "SoundLock" um maximale lautstärke zu definieren.

Aus eigener erfahrung kann ich sagen: Man ist wirklich "erschrocken" wie laut manche sachen in verschiedenen Spielen sind, wenn man einen compressor in der Audiokette gewohnt ist und plötzlich mal ohne spielt.

Zum Thema leichter anpressdruck, da fallen mir tatsächlich keine besseren wie die AudioTechnica ATH-AD700 und dessen baugleiche nachfolger ein, die sitzen federleicht auf dem kopf und den ohren.
Danke für die Empfehlung der AudioTechnica ATH-AD700 und die anderen Tipps!

Sind die 200€ bei Amazon angemessen ? Probiere ich vielleicht mal aus !

Mickey Mouse schrieb:
es ist sehr subjektiv und hängt von diversen Faktoren ab.
ich persönlich halte im Preisbereich bis ca. 500€ die AKG K70x Baureihe (K701) für ungeschlagen, wenn es um meine(!) Prioritäten bei einem KH geht.
aber der ist schon etwas speziell, leider ist das Angebot bei Thomann für 99€ gerade abgelaufen, aber auch für jetzt 129€ ist das meiner Meinung nach definitiv einen Versuch wert!

was hast du für eine Soundkarte oder KHV? Der K701 braucht nichts teures (braucht KEIN Kopfhörer, außer Elektrostaten ;) ) aber reagiert sehr zickig auf zu hohe Ausgangsimpedanzen.
Auch dir danke für die Empfehlung ! Da schreckt mich nur etwas das Gewicht ab (371 g ?!)

Weiß leider nicht was mein altes HyperX Headset gewogen hat... da find ich den AudioTechnica mit 265 g aber schon ansprechender was das Gewicht angeht :D

Ich habe tatsächlich keine Soundkarte oder KHV also schließe die Kopfhörer einfach direkt an PC an. Habe mich aber schon ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und wenn es ein Problem sein sollte, würde ich mir auch einen KHV kaufen. Aber die 990 Pro liefen auch ohne Verstärker o.ä. ausreichend laut.
Regen3 schrieb:
Superlux HD-681 B
Einfach mal testen. Seit Jahren ein "Geheimtipp".
Für den Preis ein No-Brainer und vielleicht "reicht" es dir ja.

Alternativ, wenn du dein "altes" HyperX vermisst:
Schau dir das Qpad QH-92 an.
Die HyperX-Headsets sind quasi ein Abklatsch der Qpads damals (angefangen mit dem QH-85 und QH-90).
Zuerst gab es Qpad, dann kam Kingston mit den HyperX-Headsets.

Diese ? https://www.amazon.de/Superlux-HD68...words=Superlux+HD-681+B&qid=1747758916&sr=8-2

22€ ? ;P können die was taugen ? LG

ytod9191 schrieb:
22€ ? ;P können die was taugen ? LG
Ja. Sind seit Jahren ein "Geheim"-Tipp.
So geheim eigentlich auch nicht mehr... Einfach mal Google befragen...
Die 681 B sind "Balanced".
Die normalen 681er sind basslastig.
Und die 681 F sind "Flat".

ytod9191 schrieb:
Auch dir danke für die Empfehlung ! Da schreckt mich nur etwas das Gewicht ab (371 g ?!)
Weiß leider nicht was mein altes HyperX Headset gewogen hat... da find ich den AudioTechnica mit 265 g aber schon ansprechender was das Gewicht angeht :D
der K701 ist mit 235g angegeben und ein sehr leichter KH!
auch der Tragekomfort ist extrem subjektiv!
mich hate der K701 dazu getrieben, mich nach wireless KH umzusehen. Für mich(!) ist der alte K701 mit 8 Noppen am Kopfband (ohne einen in der Mitte) der bequemste KH, den ich je auf dem Kopf hatte (und das waren sehr, sehr viele). Den habe ich oft abends zum Filme gucken benutzt und dann beim Aufstehen mit dem Kabel den ganzen Wohnzimmertisch abgeräumt, weil nach 100 Minuten Film schlicht "vergessen" hatte, dass ich einen KH aufhabe und verkabelt bin.

aber wie gesagt, sehr subjektiv. Ich bin z.B. "Ohrenwackler" (aber kein Dumbo) und bei sehr vielen KH stoßen meine Ohren an den Muscheln irgendwo an, zumindest wenn ich mal die Stirn runzle oder so.
auch da bietet der K701 genug "Raum" und ich bin fest davon überzeugt, dass diese Bauform auch mit dem hervorragenden "Klang", in diesem Fall der Ortbarkeit, zusammen hängt!

drake23 schrieb:
Sich selbst hören beim Sprechen kann man doch auch per Software einstellen, oder? Müsste doch unabhängig vom Headset sein

Wirklich ? Danke für diesen Tipp. Aber dennoch werden geschlossene einen stärkeren Anpressdruck haben als offene, oder ?

Regen3 schrieb:
Ja. Sind seit Jahren ein "Geheim"-Tipp.
So geheim eigentlich auch nicht mehr... Einfach mal Google befragen...
Die 681 B sind "Balanced".
Die normalen 681er sind basslastig.
Und die 681 F sind "Flat".

Danke, dann definitiv einen Versuch wert bei diesem niedrigen Preis :-) ich danke dir !
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
der K701 ist mit 235g angegeben und ein sehr leichter KH!
auch der Tragekomfort ist extrem subjektiv!
mich hate der K701 dazu getrieben, mich nach wireless KH umzusehen. Für mich(!) ist der alte K701 mit 8 Noppen am Kopfband (ohne einen in der Mitte) der bequemste KH, den ich je auf dem Kopf hatte (und das waren sehr, sehr viele). Den habe ich oft abends zum Filme gucken benutzt und dann beim Aufstehen mit dem Kabel den ganzen Wohnzimmertisch abgeräumt, weil nach 100 Minuten Film schlicht "vergessen" hatte, dass ich einen KH aufhabe und verkabelt bin.

aber wie gesagt, sehr subjektiv. Ich bin z.B. "Ohrenwackler" (aber kein Dumbo) und bei sehr vielen KH stoßen meine Ohren an den Muscheln irgendwo an, zumindest wenn ich mal die Stirn runzle oder so.
auch da bietet der K701 genug "Raum" und ich bin fest davon überzeugt, dass diese Bauform auch mit dem hervorragenden "Klang", in diesem Fall der Ortbarkeit, zusammen hängt!

Ernsthaft ? Also hier steht 371 g https://www.thomann.de/de/akg_k701.htm und google KI sagt das auch, oder habe ich den falschen rausgesucht ? Auf jeden fall eine überzeugende Geschichte von dir mit dem Wohnzimmertisch abräumen :D

Was ich schon immer sage.
Es gibt nicht DAS Headset wo jeder zufrieden ist.
Das HyperX Cloud Alpha ist für mich immer noch eines der Besten, für dich "absoluter Müll".
Ist aber doch eh geschlossen? Warum probiert?

Ich habe hier noch das Sennheiser HD 650 und das HD-490 PRO Plus.
Das HD-490 Pro Plus dürfte am ehesten für deine Anforderungen passen.
Fühlt sich sehr leicht und luftig auf dem Kopf an, geringerer Anpressdruck und hervorragender Klang.
Ist für mich die erste Wahl wenn ich länger hören will.

ytod9191 schrieb:
Sind die 200€ bei Amazon angemessen ? Probiere ich vielleicht mal aus !
Sind bei Alternate mit versandkosten gerechnet bei 186€
Sofern du ein paar tage warten kannst.

Du kannst auch das sounding gut biegen, hier sind SEHR GUTE presets.
Ggf. findest du ja hörer die du in der liste hast und kannst ja mal testen, sollte auch ne anleitung geben im FAQ-bereich

Ich rüste meine Kopfhörer nach weil sie meistens Ohrenschmerzen auslösten oder zu warm an den Ohren führten.
Unter oder über dem Kopfhörerbügel füge ich meist 2 gebogene Drähte die ich aus Drahtkleiderbügel mir zurechtschneide. Auch geht es das man die Drähte unter dem Polster des Kopfbügels unsichtbar einfügen kann. Nach Fertigstellung kann man die gewünschte Weite anpassen durch biegen des Kopfbügels.
Nachteil dadurch ist ein ungewohnt um Welten verbessertes Tragen und leider kein Headbangen mehr möglich.

Arboster schrieb:
Das HyperX Cloud Alpha ist für mich immer noch eines der Besten, für dich "absoluter Müll".

Fühlt sich sehr leicht und luftig auf dem Kopf an, geringerer Anpressdruck und hervorragender Klang.

Wie gesagt, bin ich mir nicht sicher ob es das Alpha war. Vielleicht doch nicht, weil geschlossen hätte ich instant zurückgeschickt. Ich recherchiere das aber noch im Moment ( war direkt bei HyperX bestellt und da kann man irgendwie keine Bestellhistorie einsehen )

Der HD-490 Pro Plus ist dann doch etwas über meinen Budget ( Dachte so an 200€ ~ )

Danke aber für die Empfehlung !

Mickey Mouse schrieb:
AKG sagt 235g (ohne Kabel)

Seltsam... dann vertrauen wir mal dem Hersteller :P

CrazyT schrieb:

Ggf. findest du ja hörer die du in der liste hast und kannst ja mal testen, sollte auch ne anleitung geben im FAQ-bereich

Habe sie sogar bei "Steller-Online" für 159€ gefunden!

Danke auch für die Presets, hab nur leider gar keine Ahnung wie das alles funktioniert aber kann man sich ja ggf. mal reinfuchsen...

Fachlaie schrieb:
Ich rüste meine Kopfhörer nach weil sie meistens Ohrenschmerzen auslösten oder zu warm an den Ohren führten.
Unter oder über dem Kopfhörerbügel füge ich meist 2 gebogene Drähte die ich aus Drahtkleiderbügel mir zurechtschneide. Auch geht es das man die Drähte unter dem Polster des Kopfbügels unsichtbar einfügen kann. Nach Fertigstellung kann man die gewünschte Weite anpassen durch biegen des Kopfbügels.
Nachteil dadurch ist ein ungewohnt um Welten verbessertes Tragen und leider kein Headbangen mehr möglich.

Interessant :D danke!

ytod9191 schrieb:
Aktuell noch mit nichts, bei den 32 Ohm war es denke ich nicht notwendig und die 80 Ohm gingen auch ohne da taten mir wie gesagt nur nach 2-3 Stunden die Ohren weh :-/
Der Onboard-Soundchip eines Mainboards hat einen erheblichen Einfluss auf die Klangqualität.

Beispiel:
Aktuell nutze ich die Beyerdynamic DT990 Pro.

Meine Kopfhörer klingen an jedem Mainboard (also jeder Quelle) leicht unterschiedlich. Am Realtek ALC892 meines alten MSI Z97 Krait Edition hörten sie sich eher bescheiden an, aber es war weit entfernt von den katastrophalen Klängen aus dem Jahr 2000.

Auf meinem aktuellen Gigabyte B550 Pro mit einem Realtek ALC1220 ist der Klang "gut" und die Lautstärke mehr als ausreichend. Jahrelang betrieb ich sie an einer Asus Xonar Essence STX, womit ich, wie ich dachte, absolut top ausgestattet war – quasi eine Schulnote "1".

Zwischen den Feiertagen habe ich dann aber für unter 20 € einen gebrauchten FiiO E10k Olympus 2 geschossen. Und ich muss sagen: Holy Moly, warum habe ich das nicht schon vor Jahren gemacht?!

Was ich damit sagen will: Selbst mit denselben Kopfhörern macht die Quelle einen gewaltigen Unterschied!

Davor hatte ich die von @Mickey Mouse erwähnten AKG Q701 (baugleich mit den K701). Klanglich waren diese super, aber mir fehlte der "Bass". Für mich war die Charakteristik zu langweilig, auch wenn das Klangbild an sich hervorragend war. So tickt jedes Ohr/Geschmack anders.

Kurzer Disclaimer, ich bin echt kein Klangpurist und hab 'nen diagnostizierten Hörschaden und Tinnitus. Aber selbst ich merke, dass die Quelle einen Riesenunterschied macht!

PS: Ich den Text durch eine KI Korrigieren und Grammatikalisch richtigstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Arboster schrieb:

Ich habe das noch überprüft. Ich hatte tatsächlich von den "neueren" das Cloud 2 und 3. Die fand ich beide sehr schlecht.

Weiß nicht mehr welches mein altes war, welches sehr gut war.

Das war aber aus der Zeit bevor HP Hyperx gekauft hat. Habe dazu viel gelesen und die Headsets sollen seitdem deutlich schlechter geworden sein. Darf ich fragen, wann du dein Alpha gekauft hast ? Hast du das so Out of Box als gut empfunden oder noch mit einem Equalizer bearbeitet ?

LG
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:

Ich habe gerade gesehen, die 900x gibt es bei Amazon für 197€

Weißt du was der Unterschied zwischen den 700 und 900x ist ? Konnte es net auf Anhieb erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben