Suchmaschine für Bilder?

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Gibt es sowas wie ne Suchmaschine für Bilder wo man rausfinden kann ob ein bestimmtes Bild im Internet kursiert oder
aus dem Internet geholt ist und wenn ja woher? Also angenommen jemand lädt auf myspace ein Bild runter von irgendeiner
Person und behauptet dann diese Person zu sein. Gibts dann ne Weise rauszufinden ob dieses Bild irgendwo im Internet
auf irgendeiner Seite runtergeladen wurde?
 
KenshiHH liegt wohl an der Uhrzeit ..

Aber das was der TE so möchte .. wird schwer gehen .. weil eine Suchmaschiene nicht gleich alle Daten speichern tut und auch kann.
Wie z.b. Infos über Herrausgeber von Bildern.

Copyrightverletzungen mit ner einfachen Suchmaschiene nach zu gehen wird schon recht schwer sein.
 
@muahdibxx
vielleicht lags ja an der Uhrzeit ;)
aber der link von KenshiHH ist doch korrekt und hilft doch bei der Frage weiter.

Bild hoch laden und google spuckt aus wo es das Bild noch gibt.
wenn man eigene Bilder verfolgen will sieht man so ja das Ergebnis. wenn man wissen will ob andere Bilder von nochwoanders her kommen, gibts hier auch die Ergebnisse und welches dann die Originalquelle ist muss man eben durch eigenes Überlegen herausbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
KenshiHH liegt wohl an der Uhrzeit ..
Wieso :confused_alt: ? Der Vorschlag von 'KenshiHH' ist doch durchaus das, was der TE sucht. Die Bildersuche von Google erlaubt schließlich nicht nur das Suchen von Bildern anhand von Stichworten - man kann auch ein Bild hochladen und dann nach identischen oder ähnlichen Bildern suchen lassen. Quasi: eine Rückwärtssuche nach der (möglichen) Quelle eines Bildes.

Wobei "ähnliche Bilder" in diesem Fall ein weit gefächerter Begriff ist - denn die automatische Such-Routine kann zwar Bilder mit Farb- und Formkombinationen finden, die Gemeinsamkeiten mit der Vorlage haben (was mir in der Vergangenheit z.B. auch schon geholfen hat, Sehenswürdigkeiten auf den Urlaubsfotos meiner Mutter zu identifizieren, um ein als Geschenk geplantes Fotobuch mit Texten zu versehen)... das kann unter Umständen aber auch ganz andere Motive ausspucken, die nur aus maschineller Sicht ähnlich sind ;) .
 
https://www.tineye.com/

Bietet auch etwas in der Art. URL zum Bild eingeben und es spuckt aus wo sich das noch finden lässt. Meiner Meinung nach gibts dabei ne Ecke weniger falscher Übereinstimmungen wie bei Google, was "ähnlichen Bilder" doch eher weit definiert.
 
Wenn ich einfach eine Bildsuchmaschine Poste und nix dafür erkläre so ist das nicht wirklich hilfreich oder...

ähnliche Fotos super ... habt ihr auch gelesen was der TE eher will ?

Er will rausfinden woher ein Bild kommt was mehrfach benutzt wird ... ihr könnt ihm aber eher nur sagen es wird vielleicht mehrmals benutzt .. und woher können die Suchmaschienen auch nicht auflösen ...

Da muss man selber Hand anlegen und "forschen"
 
Für mich liest es sich so als ob der TE einfach nur Fakeprofile erkennen möchte, die schnell mit einem Bild aus dem internet erstellt wurden.
Die hier geposteten links können dabei helfen aber bieten natürlich keine 100% Sicherheit wenn das Bild von einer Seite stammt die Suchmaschinen aussperrt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Er will rausfinden woher ein Bild kommt was mehrfach benutzt wird ... ihr könnt ihm aber eher nur sagen es wird vielleicht mehrmals benutzt .. und woher können die Suchmaschienen auch nicht auflösen ...
Wenn das Bild aber von einer bestimmten Seite stammt, nicht auf anderen Seiten verbreitet wurde und diese Seite die Suchmaschine zudem nicht aussperrt, wird die Suchmaschine einem sehr wohl diese Seite als ursprüngliche Quelle nennen können.

Wenn allerdings mehrere Suchergebnisse ausgespuckt werden, bei denen z.B. verschiedene Personen rund um den Globus angeben, die Person auf dem Foto zu sein, weiß man zumindest, dass derjenige der einem gesagt hat, dass er das auf dem Bild ist, mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit gelogen hat. Da muss man aber SOWIESO gezwungenermaßen recherchieren... nämlich ob das Bild von verschiedenen Personen gepostet wurde - könnte nämlich ansonsten auch ein und die selbe Person sein, die z.B. das gleiche Profilbild bei verschiedenen sozialen Netzwerken und Foren benutzt.

Trotzdem reicht ja auch letzteres aus, um z.B. ein Profilbild als Fake zu entlarven - und genau wie 'Freak12' bin ich der Meinung, dass der TE eigentlich nur danach gesucht hat.
Es ist dabei aber hoffentlich klar: selbst wenn ein Bild von KEINER Suchmachine gefunden wird, ist das noch lange kein Zeichen dafür, dass es kein Fake ist. Es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit dafür (minimal). Da aber Suchmaschinen grundsätzlich nicht das gesamte Internet im Blick haben können, könnte das Bild immernoch von einer Quelle im Netz stammen, die von keiner Suchmaschine abgedeckt wird bzw. werden kann.
 
Hallo,
genau darum gehts. Wenn man wissen will ob ein Bild von einer Person wirklich echt ist oder irgendwo von myspace oder
sonst wo kommt. Also geht das mit so ner Suche?

Aber was ist denn zum Beispiel wenn jemand ein Bild von myspace nimmt und dieses Bild dann mit Paint ganz leicht verändert
zum Beispiel strecken oder stauchen würde es dann nicht mehr erkannt werden?
Ergänzung ()

Ich teste grad tineye.
Das geht nicht!
Hab ein Bild genommen was von tumblr ist und die Suche findet es nicht. Das ist echt richtig schwach.
Ergänzung ()

Bei Bing und Google kann man nicht mal Bilder hochladen zum Suchen!
 
Nunja wenn das Bild mit einer digicam geschossen wird werden ja wenns eingestellt ist sofort Daten für die Erstellung gespeichert ... das strecken zerren wird dann wenn man es in der gleichen Datei abspeichert als Änderung abgespeichert aber das Erstellungsdatum wird dabei nicht angetastet.

Und das mit dem Finden der Bilder ist ja so ein Problem um in den Suchmaschienen gut gefunden zu werden muss man ja auch eine gewisse anzahl an Klicks haben ... und daran scheitert das System ... da viele Bilder die auch viele Klicks haben dann ja auch oft Kopiert werden ...

Du suchst aber eher das umgedrehte ein Bild was kopiert wurde aber eigentlich nicht oft geklickt wurde.

Also fällst du bei den meisten Suchmaschienen durch das Raster.
 
kronen schrieb:
Bei Bing und Google kann man nicht mal Bilder hochladen zum Suchen!
Doch, kann man sehr wohl. Zumindest bei Google. Dort musst du in der Bildersuche auf das Fotoapparat-Icon klicken:

unbenannt-2fcrxj.png


... dann kannst du Bilder hochladen:

unbenannt-4eqqye.png
 
Ja ich habs jetzt bei google auch mal mit paar Bildern getestet und so gut wie nie was gefunden.
Auch die identischen oder ähnlichen Bilder die man gezeigt bekommt sehen oft sehr unterschiedlich aus.
Ich dachte die Bildersuche wäre genauer. Wie kann es sein dass ich nicht mal ein Bild was jemand auf tumblr gepostet
hat damit finde?
 
Der Betreiber einer Seite kann (wenn er will) gezielt alle gängigen Suchmaschinen aussperren - z.B. über eine Datei names robots.txt im Root-Verzeichnis des Host-Servers:

http://www.123hier.de/website/robots.htm

Das mit der häufig zweifelhaften Ähnlichkeit von Suchergebnissen ist hingegen (wie schon gesagt) ein maschinelles Problem. Für einen vollautomatischen Vergleich von Bilder können halt nur messbare Werte verglichen werden - üblicherweise: Helligkeits- und Farbwerte der Pixel, sowie deren anteilsmäßige Verteilung innerhalb eines Bildes. Maschinell erkannte Ähnlichkeiten dieser Werte bedeuten aber nicht gezwungenermaßen, dass sich die Bildmotive aus menschlicher Sicht ähnlich sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben Tumblr-Bilder getestet und sie werden gefunden. Ich weiß nicht, was du genau suchst (geschützer Nebenblog oder ähnliche), aber es funktioniert definitiv. Ohne die Details zu wissen, kann man jetzt nicht sagen, ob Google schuld ist oder auch du.
 
Zurück
Oben