SUMMEWENN Frage

falkil

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7
Hi Leute,

folgendes Problem:
Ich habe ein Schichtplan mit Excel 2016 für das ganze Jahr erstellt und möchte nun ein Urlaubsplan mit integrieren.
Das Problematische:
Die Urlaubstage müssen in Stunden umgerechnet werden und es gibt verschiedene Arbeitslängen (8 und 10 Stunden).
Also habe ich:
- extra Arbeitmappe für Urlaub erstellt
- Eingabefelder für Resturlaub und Urlaub
- gesamt Urlaub wird errechnet
- gesamt Urlaub wird in Stunden Umgerechnet

Im Schichtplan soll dann H8 (Holiday für 8 Stunden) und H10 (für 10 Stunden) vom Mitarbeiter/Vorgesetzten eingetragen werden und das vom gesamt Urlaub in Stunden abgezogen werden. Also habe ich versucht es mit "SUMMEWENN" oder "SUMMEWENNS" probiert und bin seit Sunden kläglich gescheitert.

Ich sehe auch noch nicht wirklich bei der Funktionseingabe (Funktionsargumente) durch. Habe viele Erklärungen dafür gefunden, aber er zählt einfach nicht die "H8" und "H10"...

Meine Formel die ich bisher probiert habe: =SUMMEWENN('Schichtplan 2018'!AJ6:BK6,G6,Holiday!E6) was leider immer 0 ergibt.

Hoffe jemand von den Excel Profis kann mir ein Tip geben

Gruß
Falko
 
Wenn du eine anonymisierte Tabelle bereitstellen könntest, wäre es leichter dir zu helfen.
In deiner jetzigen Funktion passiert folgendes:
Suche in "Schichtplan 2018 AJ6:BK6" nach dem Wert der in "G6" steht und addiere dann die Werte die in "Holiday E6" stehen. Gerade beim letzten Argument ist (so denke ich) ein Fehler, da es aus die "Holiday" Tabelle kommt und nicht aus der "Schichtplan".

Wenn es darum geht, die Urlaubsstunden zu ermitteln könntest du auch ZÄHLENWENN ausprobieren. Und die Anzahl von H8 mit 8 multiplizieren, dann hast du ja wieder die Stunden.

edit: nebenbei bemerkt habe ich so meine Zweifel, ob es rechtens ist, Urlaubstage in Stunden umzurechnen. Ein Urlaubstag ist ein Urlaubstag, egal, ob ich acht oder zehn Stunden an dem Tag arbeiten muss.
 
Gute Idee,

hier die Tabelle.

Mit den Stundenaufschlüsseln gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Gesetzlich Vorgeschrieben ist nur das man sein Erholungsurlaub am stück nehmen kann. Das ist ja weiterhin möglich, nur das wenn ich 10 stunden arbeiten müsste aber ein Urlaubstag nehme (der wertig ist mit einem 8 Stunden Tag) passt das leider nicht. Ich finde das gar keine schlechte Idee mit den Stunden.

Währe Super wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Gruß Falko
 

Anhänge

Oh man, Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Danke dafür.

Falko
 
Zurück
Oben