News Sunon Waturbo: Wenn ich einmal groß bin, werde ich eine Wasserkühlung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Makso, Michael vdMaas und 7 andere
den hatte der8auer auch letztens in den Händen gehabt:

Er zeigt auch, wie das Ding von innen aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, Steff456, Hurricane.de und 21 andere
Toller Test, aber wie schon tbone geschrieben hat, hatte der8uer auch vor Kurzem in der Hand, komisches und gleichzeitig irgendwie Interessantes Design.
 
Ich mag solche Exoten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DaBo87 und [wege]mini
Und wenn man den Artikel gelesen hat, steht da auch, dass @andi_sco von dem Video “inspiriert” wurde…

Ich finde diese alten Kühlerdesigns unglaublich interessant und kreativ. Heute gibt es ja fast nur noch dicke Blöcke aus Alu, Top-Blow oder Tower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Rickmer und andi_sco
An sich halte ich es für gar nicht so schlecht. Was schlecht lief war das Marketing. Hätte Zalman zu seiner Zeit das Ding raus gebracht, wäre es ohne Zweifel ein Hit geworden meiner Meinung nach. Kein Vergleich zu heute, aber damals war es sicher von der Leistung und der kompakten Bauweise sicher fähig ganz vorn mitzumischen und das ohne jegliches gedöns wie Radiator und externer Pumpe, Schläuche usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
konkretor schrieb:
Ich mag solche Exoten :-)

Und auch den Blick in die Vergangenheit.

Selbst mit Pelztiertechnik hat man rumprobiert, da man bestimmte Dinge einfach noch nicht getestet hatte.

https://www.pcgameshardware.de/Luft...-Test-CPU-Kuehler-mit-Peltier-Technik-679659/

Ich mag diesen Satz: "Cooler Master verspricht, dass der V10 über 200 Watt Abwärme abführen kann; da es derart heiße CPUs nicht gibt, müssen wir uns mit deutlich weniger zufrieden geben"

Traurig. :evillol:

Mit ordentlichem Kühler, viel Material (wiegt leider etwas) und einem guten Abtransport der Wärme (da kann man Luft, Wasser oder auch Trockeneis o.ä. verwenden) geht das schon.

Als CPUs aber noch deutlich unter 100 Watt verbraten haben (im Durchschnitt) musste man auch erst einmal schauen, wie man preiswert, leicht und dauerhaft, diese Phantasiewerte kühlt.

Das war die Zeit, da hat man 100 Watt Glühbirnen verboten und so wirklich glaubte niemand, man wird einmal Netzteile kaufen können, die mehr Strom verbrauchen (umwandeln können) als ein durchschnittlicher Kühlschrank der damaligen Zeit und selbst 1200 Watt Staubsauger, könnte man damit locker betreiben.

Mit 12 Volt. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Draco Nobilis
Axxid schrieb:
Und wenn man den Artikel gelesen hat, steht da auch, dass @andi_sco von dem Video “inspiriert” wurde…
Was ja nicht schlimm ist, will ja gar nicht meckern, eher einen weiteren Eindruck (eben z.B. vom Innenleben) geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und LuckyMagnum
Chesterfield schrieb:
und das ohne jegliches gedöns wie Radiator und externer Pumpe, Schläuche usw
Der Vorteil einer Wasserkühlung ist in meinem bescheidenen Verständnis, dass die Wärme effektiv an einen Ort transportiert werden kann wo man mehr Fläche hat um sie leiser in die Umgebungsluft transportieren zu können als das mit einem klassischen Luftkühlerdesign möglich wäre.
Wenn das jetzt alles auf der Größe eines herkömmlichen Kühlers untergebracht ist hätte man sich die Technik sparen und einfach mehr Material verwenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
[wege]mini schrieb:
Selbst mit Pelztiertechnik hat man rumprobiert,...
Ich dachte immer Pelztiere dämmen die Wärme eher mit ihrem Gefieder. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, Pro_LamerEX, Malar und 14 andere
Naja, ich nehme lieber einen AIO Wasserkühler...
 
Gefiederte Pelztiere? Jetzt geht es aber stark ins Offtopic.
 
tbone schrieb:
eben z.B. vom Innenleben
😊
Sunon Waturbo (18-1) (1)-01.jpeg

Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
auf der Titelseite
Der Ofen wird weltberühmt 🤣
 
Axxid schrieb:
Und wenn man den Artikel gelesen hat, steht da auch, dass @andi_sco von dem Video “inspiriert” wurde…

Ich finde diese alten Kühlerdesigns unglaublich interessant und kreativ. Heute gibt es ja fast nur noch dicke Blöcke aus Alu, Top-Blow oder Tower.
mehr braucht es ja auch nicht mehr. Heute bekommst du massig Leistung mit kleinen Kühlern auf die Straße. Früher hat OC auch noch etwas gebracht (gerade in den C2D Zeiten) oder noch viel früher war jede Kühlungsoptimierung essentiell für ein überhaupt stabiles System (mein Athlon XP 2000 hat mir das Fürchten gelehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hatte das Video von Der8auer auch schon vor der News angesehen.

Neu aufgelegt und modernisiert könnte man damit vielleicht was reißen.
Ist halt die Frage der Kosten vs. Entwicklungsaufwand und ob es im heutzutage hohen TDP Bereich effektiv/effizient wäre.
jedenfalls nicht schlecht, die kleine "AIO".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Draco Nobilis schrieb:
Ich kann mir vorstellen, das eine Erhöhung der Alu Oberfläche etwas bringt. Sprich, man fräst Vertiefungen in die Seitenwand, die sich wie ein Gewinde von unten nach oben zieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
andi_sco schrieb:
Ich kann mir vorstellen, das eine Erhöhung der Alu Oberfläche etwas bringt. Sprich, man fräst Vertiefungen in die Seitenwand, die sich wie ein Gewinde von unten nach oben zieht
Jop, außen mehr Oberfläche geht ja "immer"
Wobei innen mehr Oberfläche hier so eine Sache ist.
Das müsste ein Hersteller erst mal in xxx Variationen mit entsprechend unterschiedlichen Befüllungen am Rechner simulieren und die vielversprechendsten dann als Prototyp bauen.

Die Frage ob der Aufwand am Ende gegen die aktuelle Massenfertigung der Heatpipes ökonomisch bestehen kann, muss man aber leider schon stellen. Genau da sehe ich das mögliche Problem wieso es nicht weiterentwickelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
PERKELE schrieb:

Das Wortspiel funktioniert aber nur mit einem Z.

Darf man Z aktuell einfach so posten? Könnte ja immerhin falsch verstanden werden. :evillol:

Wer damals dabei war, als man dieses versuchte irgend wie brauchbar im Konsumer Markt zu verkaufen, liebt dieses Wort.

Das Pelztier war immer sehr niedlich, aber auch sehr störrisch. Und das doofe Vieh wollte immer mindestens die Kühlleistung, noch einmal in elektrischer Form zusätzlich haben.

Willst du 200 Watt Kälte erzeugen, brauchst du mindestens 200+ Watt Strom um das zu erzielen.

Klingt nach einem Plan. Oder nicht?

Die Dinger waren genauso "geil" wie Kompressor Kühlungen. Man kann alles noch mehr steigern oder auch verschlimmbessern. Je nach Standpunkt.

Auf jeden Fall, sind die Pelztiere zur Kühlung den gleichen Weg gegangen, wie die Pelztiere zum Warmhalten für ältere Damen. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, SVΞN, andi_sco und eine weitere Person
Zurück
Oben