• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Super-GAU bei Crysis-Start

*grins* *doppel-grins* *dreifach-grins*
Es geht wieder, einfach atx-stecker raus und wieder rein...
Danke Dikri :daumen:

Naja, da es sich eindeutig um nen Hardwarefehler handelt - kucken wir mal wie lange ;)
Nächstes mal haut es dir womöglich mehr als nur das NT.

mfg,
Markus

Du weißt aber, wie man den Leuten Mut macht :D

Naja, da immer alles reibungslos funktioniert hat, solange ich nicht Crysis gestartet habe, und auch sonst seltsame Dinge vor sich gehen, wenn die entsprechende DVD im Laufwerk ist (dxdiag macht komische Geräusche, Windows lässt sich nicht hochfahren, oft wird die DVD gar nicht erkannt), glaube ich nicht, dass ich nochmal Probleme haben werde, solange ich das Spiel nicht mehr starte

Edit: Hab mich auch nochmal mit meinem Experten unterhalten. Er meinte er hätte bei allen Komponenten darauf geachtet, dass sie sehr stromsparend sind, er meinte mein Sys braucht maximal 250W (unter Volllast o.O), und die auch die anderen Daten des NT seien mehr als ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Klar liegt es nicht an der theoretischen Leistung des NTs, ich hab ne HD4870 übertaktet + Quadcore übertaktet und fahre mit nem 450W NT problemlos.

Dein NT hat irgend ne Macke, die durchaus andere Hardware in Mitleidenschaft reißen kann.
Ich würde es austauschen, das reicht schon.

mfg,
Markus

fabian1899 schrieb:
Edit: Hab mich auch nochmal mit meinem Experten unterhalten. Er meinte er hätte bei allen Komponenten darauf geachtet, dass sie sehr stromsparend sind, er meinte mein Sys braucht maximal 250W (unter Volllast o.O), und die auch die anderen Daten des NT seien mehr als ausreichend

250 Watt halte ich für etwas untertrieben. 300 - 350 Watt braucht die Kiste bestimmt unter Vollast!
Das 400er BeQuiet reicht trotzdem.

Nein, bestimmt nicht. Garantiert nicht und mit "Hand ins Feuer" Unterschrift - nicht.

mfg,
Markus

Zieht der 6000er nich schon allein 125 Watt?

DJKno schrieb:
Zieht der 6000er nich schon allein 125 Watt?

kommt auf den 6000+ an bzw. ob 65/90/125, wobei die letzten 2 nahe kommen könnten.

Theoretisch, ja.

Kuck mal.
Ich habe ein 450W Netzteil, eine auf 3,20Ghz übertaktete Q6600, eine übertaktete HD4870, 4 Festplatten (+Hauptauge TV Karte).

*Theoretisch* empfiehlt mir der liebe Herr von Alternate bei der Bestellung ein 600W Netzteil, mindestens ein 550W.

Aber praktisch habe ich ein 450W drin, mit einer Effizienz von ca. 75%. Das sind maximal 340W.
Und ich habe weder beim Start, noch mit Prime oder in jeglichen bisher getesteten Spielen oder auch Anwendungen von Adobe, sowie Office - jemals Probleme mit dem Netzteil gehabt.

Theoretisch könnte ich warscheinlich auch ein "400W" oder gar "350W" Netzteil benutzen.

mfg,
Markus

Kann man doch ganz einfach mit einem Energiemessgerät herausfinden.
Ich hatte mir eins ausgeliehen und unter Last, mit Monitor, 5.1 Soundsystem und USB-Hub max. 350 Watt.

Die Watt angaben am Netzteil sind aber meiner Meinung nach die vom Hersteller garantierte ausgabe Leistung.
Bei 80% Effizienz sind das dann zum Beispiel unter 100% PC-Last 450 Watt, es kann also sein das es aus der Steckdose 560 Watt zieht....
So hab ich das zumindest im Netzteil Beitrag hier im Forum raus gelesen.

Ich würd Crysis nochmal testen und wenn es wieder auftritt dann Netzteil umtauschen.

Glaub ich nicht .. in den CB Tests waren öfters Watt-Angaben von ganzen Systemen aufgelistet und die waren nicht gerade so hoch, als könnte sich nicht fast jedes 300W Netzteil bewältigen.

Ein Strommessgerät kostet leicht mal 400€ und für den Privatanwender rentiert sich das in keinster Weise.
Elektriker können sich aber mal eins ausleihen und zwischen Rechner und Steckdose schalten.

mfg,
Markus

Ich hatte von Brennenstuhl eins was man dazwischen steckt (wie ne Zeitschaltuhr) das kostet 20-30 €.
Ist denk ich mal nicht ganz so genau, aber halt ne Richtlinie.

Ich denke auch, daß das Netzteil passend dimensioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
tach leute,

ich bin der mensch der fabian seinen rechner zusammen gebastelt hat [/introduction]

mir kam gerade folgende idee: kann es sein, dass cpu und PCIe stromstecker an der gleichen 12V-Schiene hängen? die dürfen ja nur auf 20A belastet werden, 140W+90W (ist ne 89W Version, die CPU) kommt dem ja gefährlich nahe. Wäre IMHO ne Fehlkonstruktion, die größten Verbraucher auf die gleiche Schiene zu legen, aber naja, könnt ihr mich aufklären, wie das geschaltet ist?

habe fabian jetzt mal parallel dazu angestiftet, die graka über ein Y-Kabel an Molex-Stecker anzuschließen

<nachtrag> er hats geschafft, das Kabel zu zerlegen, versuch ist jetzt bis dienstag vertagt. da werd ich auch mit nem wattmeter anrücken. meine prognose: etwa 300W netzseitig maximal -> <250W PC-Seitig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben