• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Super Mario, Zelda & mehr: Diese Spiele erhalten kostenlose Grafikupdates für Switch 2

Sehr schöne Übersicht. Danke dafür. Werde einige davon sicher nochmal auf der Switch 2 spielen, vor allem die Zelda Teile, die jetzt dann ohne Probleme konstant mit 60 laufen sollten. Das hatte ja schon eine übertaktete Switch 1 geschafft.

Und das Upgrade für BotW und TotK ist eh in meinem NSO Abo enthalten. Kirby’s DLC werde ich mir dann sicher auch noch holen, aber erstmal andere Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und vAro
Hylou schrieb:
Sie verlangen 80€ für das ganze Spiel. Das Upgrade kostet weit weniger.
Stimmt, das Upgrade kostet scheinbar nur 9,99€. Hier muss ich also etwas zurück rudern.

Dennoch halte ich generell 80€ für ein Spiel, welches 2017 bereits raus kam, als maximal überteuert. Hier wären maximal 30€ angemessen gewesen. Aber Nintendo kann offensichtlich ihre Apothekenpreise problemlos am Kunden durchziehen. Bei Sony und Microsoft wäre das in einem massiven Shitstorm ausgeartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, fox40phil, DrFreaK666 und eine weitere Person
Slayn schrieb:
Es müssen ja nicht mal patches raus kommen, alleine die Rohpower sollte schon die Auflösung und die Framerate nach oben schieben.

Das würde bei einer dynamischen Auflösung und Framerate funktionieren, die Auflösung auf 4K schieben und die Grafiken entsprechend in höherer Auflösung hinterlegen erfordert aber trotzdem ein paar Entwicklerhände.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Dante2000 schrieb:
Hier wären maximal 30€ angemessen gewesen

Gebraucht kaufen und Upgraden oder NSO abschließen.

Nintendo ist, leider, unglaublich Preisstabil bei ihren Spielen. Das Big N eine der gierigsten Spielefirmen ist, ist ebenfalls nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Stefan51278 schrieb:
Hier gibt es kostenlose Patches für acht Jahre alte Spiele und es finden immer noch Leute etwas um sich zu beschweren…das Internet ist schon ein spezieller Ort🤣
Computerbase ist ein spezieller Ort, der wöchentliche Donnerstagshass auf Epics Gratis Spiele ist auch ein Beispiel von vielen

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, fox40phil, ElliotAlderson und 7 andere
Ich hoffe ja noch, dass der Kompatibilitäts-Modus so erweitert wird, dass im Switch2-Handheld-Modus der Switch1-Docked-Modus verwendet wird.

Dann hätten sämtliche Switch-1-Spiele zumindest im Handheld-Modus der Switch 2 schonmal einen ordentlichen Grafikboost, ohne bei den Spielen auch nur eine Zeile Code ändern zu müssen.

Slayn schrieb:
4K wird bestimmt nicht kommen, auch mit DLSS nicht :lol:

Wenn du in meinen Post schaust wirst du da was von „dynamischer Auflösung“ lesen und da trägt man dann als Ausgabeauflösung für die neue Plattform 3840 * 2160 in den Quellcode ein und lässt die Engine machen.

Außerdem zeigt z.B. Metroid Prime 4, dass das durchaus geht.

Stefan51278 schrieb:
Metroid Prime 4, dass das durchaus geht.
ja eine Ausgabe in 4k schön und gut, aber nativ wird das Teil nie das erreichen außer in einem Menü. Und Nintendo wird sich nicht die Mühe machen die alten Teile auf 4k zu bringen, jedenfalls nicht kostenlos. MP4 hat auch nur 4k mit DLSS und wurde Grund auf dafür programmiert.

Dante2000 schrieb:
Dennoch halte ich generell 80€ für ein Spiel, welches 2017 bereits raus kam, als maximal überteuert.
Der typische PC-Enthusiast, dessen System mühelos mit UHD, HDR und einer dezenten Prise RGB zurechtkommt – Investitionsvolumen deutlich im fünfstelligen Bereich – erinnert ein wenig an den passionierten Sportwagenfahrer, der zwar stolz den großvolumigen Motor zur Schau stellt, an der Zapfsäule aber bemerkenswerte Zurückhaltung übt.
Ein Eindruck, der sich in Diskussionen rund um Preise für (Konsolen)Spiele mit schöner Regelmäßigkeit bestätigt.

@Topic
Ich wäre ja bereit für eine Handheld-Konsole, gerne auch ohne Dock, allerdings gibt es leider auf der Switch so keine Games, die für mich den Kauf rechtfertigen würden. Derzeit habe ich die Switch 1 meiner Freundin hier daheim und stelle fest, dass ein Mario-Spiel bei mir nicht mehr zieht, wie damals Super Mario Land aufm Gameboy. Auch empfinde ich die Steuerung mit den kleinen Tasten, ja selbst mit dem größeren Controller im Dock-Modus, ziemlich fummelig. Und dabei habe ich nicht mal große Hände. Oft gelingt mir ein Sprung nicht, weil ich mit dem rechten Daumen die falsche Taste erwische oder mit dem linken Daumen zwei Richtungstasten auf einmal drücke. Die kleinen fummeligen Analog-Sticks fasse ich erst gar nicht an. :(

P.S.: Shady Part of Me hat's mir aber angetan. Das gibt es allerdings auch für die PS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Loopman
Läuft Pokemon Karmesin/Purpur nicht mit einem 30fps hardlock?
Pokemon Schwert/Schild, Legenden Arceus und andere hatten alle nur 30 fps, was ich als absolut furchtbar empfinde.

Falls das mit 60fps läuft wäre es schon toll, allerdings hat das Spiel auch die schlechtesten Bewertungen, daher habe ich es nie gekauft...

Bin übrigens auch enttäuscht von der Menge und Auswahl, Spiele wie Pokemon Legenden Arceus, Schwert/Schild uvm. hätten Updates bitter nötig.
Ist schon eine sehr kleine Auswahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Bobmarleyfaruk
Slayn schrieb:
ja eine Ausgabe in 4k schön und gut, aber nativ wird das Teil nie das erreichen außer in einem Menü. Und Nintendo wird sich nicht die Mühe machen die alten Teile auf 4k zu bringen, jedenfalls nicht kostenlos. MP4 hat auch nur 4k mit DLSS und wurde Grund auf dafür programmiert.

Handelt es sich um das DLSS wo einem hier in anderen Threads erklärt wird, dass es „besser als nativ“ aussieht, ja? Weil die meisten Switch2-Probespieler die Grafik von MP4 für Klarheit und Flüssigkeit gelobt haben. Am Ende des Tages auch komplett egal, hier ging es ja um Patches und nicht um Neuentwicklungen.

Meine Switch 2 wartet auf jeden Fall schon in irgendeinem Lagerhaus von Nintendo oder Mediamarkt auf mich und ich freue mich schon auf den Juni. Werde bestimmt mal in die alten Spiele reinschauen, wenn noch ein 60FPS-Patch für das Paper-Mario-Remake kommt könnte ich da auch noch mal schwach werden, der fehlt mir noch in der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
scootiewolff22 schrieb:
Computerbase ist ein spezieller Ort, der wöchentliche Donnerstagshass auf Epics Gratis Spiele ist auch ein Beispiel von vielen
Soll tatsächlich Leute geben, von big corp noch nicht zu 100% zu Konsumzombies umerzogen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und ChrissKrass
Wollte Nintendo nicht Geld für die Patches haben ? Haben sie doch in der direct gesagt oder lieg ich da jetzt falsch ?

Die größste Frechheit die nintendo in meinen augen an den Tag legt, ist das die Zelda Switch 2 remakes auf den karten OHNE DIE DLCs kommt. Wieso kreidet das niemand dem unternehmen an? Mir ist das zwar egal, da mit die beiden Open World zelda teile nicht im geringsten abgeholt haben, jedoch kenne ich einige leute die games nur auf Physich only kaufen und daher auch bisher nicht die DLCs gesehen haben.
Ich werd mal sehen wie Karmesin/Purpur läuft, wenn das nicht komplett rund auf der S2 läuft wandert die S2 schneller in die Bucht, als die polizeit erlaubt. Das ist nämlich der einzige Grund für mich ne Switch generell zu nutzen, aber die letzten beiden Pokemon games sind und waren bisher eine einzige zumutung. Und das für ein exklusivpartner/hauseigenes Studio, geht mal garnicht.

LamaMitHut schrieb:
@Stefan51278

Soll Leute geben die einen angemessenen Gegenwert für den Kaufpreis einer switch 2 wollen.
Haben wohl genug Leute einen gesehen, verkauft sich ja wie geschnitten Brot.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Das ist nämlich der einzige Grund für mich ne Switch generell zu nutzen, aber die letzten beiden Pokemon games sind und waren bisher eine einzige zumutung. Und das für ein exklusivpartner/hauseigenes Studio, geht mal garnicht.
Nintendo hält zwar Anteile an der Pokemon Company, aber es handelt sich nicht um ein hauseigenes Studio…und man siehts auch, jedes Hobbyprojekt schaut schöner aus🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk, gaelic und Loopman
Nintendo ist nicht mehr Nintendo, sie werden für mich immer unsympathischer

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Munkman
Zurück
Oben