-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Super Mario, Zelda & mehr: Diese Spiele erhalten kostenlose Grafikupdates für Switch 2
ragnarok666
Lieutenant
Ich hatte ernsthaft mit den Gedanken gespielt, mir die Switch 2 als gelegentlich-Mobil Konsole zu hohlen, Big-N macht es mit all seinen Preispolitischen Entscheidungen aber sehr einfach Nein zu sagen.
So minimal-Updates wie Auflösung oder fps-Limit sollte man als Platzformbesitzer in Zeiten von auch auf Konsolen generationenübergreifender, digitaler Spielebibliotheken meiner Meinung nach für alle 1st-Party Spiele kostenlos anbieten.
So minimal-Updates wie Auflösung oder fps-Limit sollte man als Platzformbesitzer in Zeiten von auch auf Konsolen generationenübergreifender, digitaler Spielebibliotheken meiner Meinung nach für alle 1st-Party Spiele kostenlos anbieten.
Aber die sind doch kostenfrei?ragnarok666 schrieb:So minimal-Updates wie Auflösung oder fps-Limit
Nur die Updates mit extra Inhalten kosten Geld.
Ich hole mir die Switch 2 erst gegen Oktober 2026! Der Hypetrain lässt mich völlig kalt. Bis dahin wird die Konsole auf 399€ sinken und einige Hits mehr vorweisen. Das ist nicht der erste Konsolenlaunch den ich mitmache:-)iSight2TheBlind schrieb:@Be0w0lf Preissenkung?! Welche Preissenkung?....
ragnarok666
Lieutenant
Im Artikel sind nur 11 Spiele genant, was ist mit dem Rest? Mir ging es darum, dass das komplette 1st Party Lineup derlei Updates kostenfrei bekommen sollte. Ist minimaler Aufwand und gäbe gute Presse wegen Kundenfreundlichen Verhalten.Hylou schrieb:Aber die sind doch kostenfrei?
Nur die Updates mit extra Inhalten kosten Geld.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Loopman Mario Kart 8 hat sich auf der Switch 1 etwa 70 Millionen Mal verkauft, d.h. fast jeder zweite Switch-Besitzer hat das Spiel und wenn man bedenkt, dass ich zwei Switch-Konsolen habe aber das Spiel nur einmal… hat wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Besitzer den Titel.
MKW ist quasi ein Must-Have…
@Be0w0lf Okay, du hast mal nen Konsolenstart mitgemacht, gut… war einer davon auch im letzten Jahrzehnt?
Switch 1: Kostete mit dem Release des OLED-Modells dann 290 statt 330€, war aber auch erst nach viereinhalb Jahren.
Die Playstation 5 und Xbox Series Reihe wird sogar teurer seit dem Start Ende 2020!
Locker-flockig nach etwas mehr als nem Jahr in den Laden stolzieren und für ne Switch 2 nur noch 399€ zahlen… niemals!
Im Rahmen von ner kurzen Aktion vielleicht, MediaSaturn Mehrwertsteueraktion etc. - aber regulär? Nee!
@Be0w0lf Okay, du hast mal nen Konsolenstart mitgemacht, gut… war einer davon auch im letzten Jahrzehnt?
Switch 1: Kostete mit dem Release des OLED-Modells dann 290 statt 330€, war aber auch erst nach viereinhalb Jahren.
Die Playstation 5 und Xbox Series Reihe wird sogar teurer seit dem Start Ende 2020!
Locker-flockig nach etwas mehr als nem Jahr in den Laden stolzieren und für ne Switch 2 nur noch 399€ zahlen… niemals!
Im Rahmen von ner kurzen Aktion vielleicht, MediaSaturn Mehrwertsteueraktion etc. - aber regulär? Nee!
Vielleicht für die Hälfte der User. Die anderen haben kein Interesse und können deshalb problemlos auf eine Preissenkung der Konsole warten 😉iSight2TheBlind schrieb:MKW ist quasi ein Must-Have
Ich selbst habe zB die Switch-Version, werde mir das neue Spiel auf der Switch 2 aber nicht mehr kaufen.
Ergänzung ()
Wodurch ist doch völlig Latte, hauptsache günstiger 🤷♂️iSight2TheBlind schrieb:Im Rahmen von ner kurzen Aktion vielleicht, MediaSaturn Mehrwertsteueraktion etc. - aber regulär
Konsolenlaunches die ich mitgemacht habe? Vom SNES bis Xbox Series S/X und jetzt du.iSight2TheBlind schrieb:@Be0w0lf Okay, du hast mal nen Konsolenstart mitgemacht...
Wer sagt dir denn das die Switch 2 den Erfolg der Switch 1 wiederholen wird? Die Switch 2 ist deutlich teurer, die Konkurrenz deutlich stärker. Wieso soll man stand jetzt eigentlich zu der Switch 2 greifen wenn es die Switch1 deutlich günstiger gibt? Wegen MKW? Wir sprechen uns in nem Jahr wieder ;-)
Evilpie
Ensign
fairerweise muss man sagen das die Switch schon Januar 2018 für 290-300€ zu haben wariSight2TheBlind schrieb:@Loopman Mario Kart 8 hat sich auf der Switch 1 etwa 70 Millionen Mal verkauft, d.h. fast jeder zweite Switch-Besitzer hat das Spiel und wenn man bedenkt, dass ich zwei Switch-Konsolen habe aber das Spiel nur einmal… hat wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Besitzer den Titel.
LamaMitHut
Captain
Edit: ach egal. 🌞
Zuletzt bearbeitet:
Cohen
Commodore
Wird zum Konsolen-Launch nicht passieren, aber ich hoffe auch, dass Nintendo im Laufe des Jahres noch ein paar weitere Update-Patches nachreicht. Besonders bei Bayonetta 3 würde ich mich freuen.Brrr schrieb:Weiss jemand schon was zu den Xenoblade Chronicles? Sind da Updates angekündigt für die Switch 2?
Ergänzung ()
Ja, ich sehe auch keinen Grund zu warten, wenn man für sich eh entschieden hat, auf die Switch 2 umzusteigen.iSight2TheBlind schrieb:@Be0w0lf Da das Mario Kart World Bundle wohl Ende des Jahres ausläuft und man da 40€ gegenüber der günstigsten Möglichkeit Spiel und Konsole einzeln zu bekommen spart (und das Spiel ein Systemseller ist), sparst du JETZT Geld und wenn das Bundle ausläuft wird es eher teurer!
Für die Switch 1 gab es (nach über 8 Jahren) meines Wissens bis heute noch keine offizielle Preissenkung, nur mal kurzfristige Angebot von einzelnen Händlern. Bei der Switch 2 wäre aufgrund von potenziell steigenden Zöllen und Gegenzöllen sogar noch eine Preiserhöhung in den nächsten Monaten denkbar.
Wer mit seiner Switch 1 den Switch2-Kauf teilfinanzieren möchte (da muss man mal schauen, wie gut die Abwärtskompatibilität letztendlich in der Realität ist), wird jetzt auch noch mehr auf dem Gebrauchtmarkt dafür bekommen als in 2 - 3 Jahren.
Und wenn einem die Switch 2 dann tatsächlich nicht gefallen sollte, wird man sie in diesem Jahr mit nur minimalem Verlust weiterverkaufen können... da geht man kein großes Risiko ein.
Ergänzung ()
Abseits von der Kompatibilität zu sämtlichen Neuerscheinungen ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis (Performance pro Euro) um ein Vielfaches besser, als wenn man JETZT NOCH zur Switch 1 greift. Plus (vermutlich) deutlich ergonomische Joy-Cons.Be0w0lf schrieb:Wieso soll man stand jetzt eigentlich zu der Switch 2 greifen wenn es die Switch1 deutlich günstiger gibt? Wegen MKW? Wir sprechen uns in nem Jahr wieder ;-)
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Alle Supergianttitel sollten auf jeden Fall Updates erhalten, Bastion, Transistor, Pyre und Hades eignen sich doch schlicht fantastisch dafür.
Und sie brauchen ohnehin, auch für den PC, mal HDR.
Und sie brauchen ohnehin, auch für den PC, mal HDR.
TøxicGhøst
Lieutenant
Freue mich schon sehr auf den Release der Switch 2. Kann es kaum erwarten.
Werde Echoes of Wisdom und Mario 3D World dann nochmal durchspielen.
Werde Echoes of Wisdom und Mario 3D World dann nochmal durchspielen.
Cl4whammer!
Lt. Commander
Ich finde die Aussage mehr FPS ein bissl Strange. Pokemon K&P kriegt also mehr FPS. Heißt das dann Pokemon Arceus läuft genauso mies obwohl bessere Hardware zur Verfügung steht? Sollte nicht jedes Game mehr FPS haben? 🤔 Limitieren die die Leistung für Titel die nicht auf der Liste stehen???
Piecemaker
Lt. Commander
Das gibt es auf dem PC, Steamdeck bis hin zu den anderen Konsolen auch.Stefan51278 schrieb:Nichtsdestoweniger werden hier acht Jahre alte Spiele gepatcht und Leute beschweren sich, das kommt woanders nicht so oft vor.
GTA5
Arma Reihe
Dota 2
LoL
Stardew Valley
Witcher 3
Minecraft
CS:GO
Factorio
Rainbow Six Siege
Dead by Daylight
Terraria
Rust
Ark
PubG
Fortnite
... die Liste ist endlos.
Im Vergleich bietet die Switch aber nur Kinder Comic Müllgrafik die sich natürlich im handumdrehen patchen lässt. Bringt zwar nix weil man dann immer noch in schlimmster Pixelgrafik zockt aber hey, das sind Konsoleros nicht anders gewohnt.
TheInvisible
Lt. Commander
Das ist fast wie eine Switch NICHT wegen Mario/Zelda kaufenLoopman schrieb:Nicht jeder will/braucht dieses Spiel 😉
@TheInvisible Ich hab viele Zelda und andere Mario-Spiele 😉
MK ist aber hauptsächlich Multiplayer und da bin ich raus.
MK ist aber hauptsächlich Multiplayer und da bin ich raus.
Ob du’s glaubst oder nicht derselbe Denkfehler ist mir auch beim Schreiben unterlaufen 😅Abrexxes schrieb:Nicht zu vergessen HDR "nur" über integrierten Bildschirm. @DennisK.
Edit, nein VRR geht nicht ans TV. HDR schon.
Ich frag mich ja eh ob man HDR auf dem internen Bildschirm wirklich merkt, weil das ja nur IPS mit einer großen Beleuchtungszone ist 😅☹️
B
Beg1
Gast
Loopman schrieb:Oder einfach keine notorischen Nörgler sind. 🤷♂️
Fairerweise gibt es aber auch viel zu bemängeln, MKW holt mich mit dem Fokus auf die social Features halt auch nicht ab und es ist der einzige Releasetitel.
Die Preisdifferenz zwischen Japan (320€ MKW Bundle inkl. MwSt.) und EU (510€ MKW Bundle)/US ist extrem, bei Spielen und Zubehör ebenfalls.
Mittlerweile sind die Spiele und auch die Konsole (430€ statt 470€) bereits im Preis gefallen, bei amazon fr liegt DK Bananza (79,90€ DE) bei 59,90€ und MKW (89,90€ DE) bei 69,90€, die beiden Zelda-Titel in Switch 2 Edition ebenfalls 59,90€ (79,90€ DE).
Speicherpreise sehr hoch, 1TB microSD express kostet 370€, eine schneller 1TB SSD 50€.
Keine Auswahl für "stationäre" Spieler, die kein Display/Joycons brauchen, da hätte man im Gehäuse dann auch Platz für eine SSD gehabt...
Dann noch diese lächerlich kleine "Update-Liste", wo man nicht einmal weiß, was genau verbessert wird.
Läuft Pokemon Karmesin/Purpur jetzt mit 60 fps oder einfach nur mit stabileren 30 fps?