• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Super Mario, Zelda & mehr: Diese Spiele erhalten kostenlose Grafikupdates für Switch 2

Djura schrieb:
Der typische PC-Enthusiast, dessen System mühelos mit UHD, HDR und einer dezenten Prise RGB zurechtkommt – Investitionsvolumen deutlich im fünfstelligen Bereich – erinnert ein wenig an den passionierten Sportwagenfahrer, der zwar stolz den großvolumigen Motor zur Schau stellt, an der Zapfsäule aber bemerkenswerte Zurückhaltung übt.
Ein Eindruck, der sich in Diskussionen rund um Preise für (Konsolen)Spiele mit schöner Regelmäßigkeit bestätigt.

@Topic
Ich wäre ja bereit für eine Handheld-Konsole, gerne auch ohne Dock, allerdings gibt es leider auf der Switch so keine Games, die für mich den Kauf rechtfertigen würden. Derzeit habe ich die Switch 1 meiner Freundin hier daheim und stelle fest, dass ein Mario-Spiel bei mir nicht mehr zieht, wie damals Super Mario Land aufm Gameboy. Auch empfinde ich die Steuerung mit den kleinen Tasten, ja selbst mit dem größeren Controller im Dock-Modus, ziemlich fummelig. Und dabei habe ich nicht mal große Hände. Oft gelingt mir ein Sprung nicht, weil ich mit dem rechten Daumen die falsche Taste erwische oder mit dem linken Daumen zwei Richtungstasten auf einmal drücke. Die kleinen fummeligen Analog-Sticks fasse ich erst gar nicht an. :(

P.S.: Shady Part of Me hat's mir aber angetan. Das gibt es allerdings auch für die PS.
5stellige PC Preise? Habe ich was verpasst ? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
@Salamimander
Das Stilmittel der Überspitzung ist dir ein Begriff? Oder dürfen etwa nur PC-Enthusiasten sich über Preise pseudoaufregen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Djura schrieb:
Auch empfinde ich die Steuerung mit den kleinen Tasten, ja selbst mit dem größeren Controller im Dock-Modus, ziemlich fummelig. Und dabei habe ich nicht mal große Hände. Oft gelingt mir ein Sprung nicht, weil ich mit dem rechten Daumen die falsche Taste erwische oder mit dem linken Daumen zwei Richtungstasten auf einmal drücke. Die kleinen fummeligen Analog-Sticks fasse ich erst gar nicht an. :(

Hast du eventuell generell ein Problem mit GamePads? Die Sticks und Buttons des PS5 Dual Sense sind doch auch nicht größer als beim Switch-Pro-Controller. Die Sticks der Xbox-Controller sind auch nicht größer als beim Switch-Pro-Controller, die Buttons nur minimal größer:

controllers.jpg

Bei den Joy-Cons der Switch 1 kann ich die Kritik ja noch nachvollziehen, aber beim Joy-Con 2 werden Sticks, Buttons und Handauflagefläche größer... bin schon gespannt, wie die Switch 2 in der Hand liegt:

joy-con.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Stefan51278
ChrissKrass schrieb:
Haben sie doch in der direct gesagt oder lieg ich da jetzt falsch ?

Es gibt kostenfreie Updates und bezahlte Updates. Die bezahlten kannst du dir wie ein DLC vorstellen. Da ist neuer Content mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, iSight2TheBlind, Cohen und eine weitere Person
Cohen schrieb:
Hast du eventuell generell ein Problem mit GamePads?
Unabhänging davon habe ich ein Problem mit der asynchronen Anordnung auf der linken Seite des Controllers. Zusätzlich zu den original JoyCons der Swich 1 habe ich noch einen 3rd-Party-Controller und zwar diesen hier: https://www.ebay.de/itm/234617679182 Dennoch komme ich damit nur bedingt zurecht. Selbst im einfachen Mario-Spiel sterbe ich tausend Tode. 🙄 So kann ich auch nicht länger als eine Stunde mit der Switch zocken. :(

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Der typische PC-Enthusiast, dessen System mühelos mit UHD, HDR und einer dezenten Prise RGB zurechtkommt – Investitionsvolumen deutlich im fünfstelligen Bereich – erinnert ein wenig an den passionierten Sportwagenfahrer, der zwar stolz den großvolumigen Motor zur Schau stellt, an der Zapfsäule aber bemerkenswerte Zurückhaltung übt.
Ein Eindruck, der sich in Diskussionen rund um Preise für (Konsolen)Spiele mit schöner Regelmäßigkeit bestätigt.
Du bist der erste, der mich mit meinem halb antiken PC (7800X3D und meiner 2080 TI) als ein PC Enthusiast bezeichnet. Ich fühle mich geehrt. :)

Mal im Ernst, Unternehmen alte Spiele ohne wirkliche Upgrades oder inhaltliche Verbesserungen für den Vollpreis, bzw. sogar mehr als zum damaligen Release, in den Schutz zu nehmen ist wirklich fragwürdig. Das Spiel ist alt, es wurde nahezu null an Aufwand seitens des Herstellers investiert, und sie verlangen für diesen minimal Aufwand für Neukunden mehr als zum damaligen Release des Spiels vor 8 Jahren. Wie kann man sowas gut heißen?

Aber gut, jeder hat das Recht sein Geld dort zu investieren, wo er es für richtig hält. Das Nintendo jedoch seit Jahren mit ihren Community feindlichen Aktionen sowie Apotheken Preisen durch kommt ist für mich wirklich rätselhaft. Alleine die Abschaltung des Nintendo DS Stores ist für mich persönlich das letze Warnsignal gewesen, auch nur irgendwas von Nintendo digital zu kaufen. Zum Glück gibt es da einen besseren Support aus anderen Bereichen.

Hier muss ein ähnliches Phänomen wie bei Apple bei den Kunden vorherrschen. Wobei Apple wenigstens durchaus eine Berechtigung hat, bzw. Innovationen in irgendeiner Form auf den Markt gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium und Kilikicker
LamaMitHut schrieb:
Soll tatsächlich Leute geben, von big corp noch nicht zu 100% zu Konsumzombies umerzogen worden
Oder einfach keine notorischen Nörgler sind. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Soll Leute geben die einen angemessenen Gegenwert für den Kaufpreis einer
Wenn dein Taschengeld dafür nicht reicht, dann sag das deinen Eltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, tha_mos, SVΞN und eine weitere Person
@Dante2000
Ich nehme Nintendo nicht in Schutz und ja, auch 7800X3D und 2080 TI haben mal "großes" Geld gekostet. Geschenkt bekommen hast du die Hardware nicht.

Unabhängig davon, finde ich es äußerst sinnbefreit, über Preise zu mosern, wenn man weder Einblick für Kostenkalkulation hat noch selbst irgendwie eine Ahnung hat, in diesem Falle, wie ein Videospiel zu programmieren und aufn Markt zu bringen ist. Als Konsument kann man maximal sagen: "Da ist mir zu teuer." und damit wäre ein Jeder fein gewesen. Aber als Konsument zu verlangen, dass Hersteller, deren Produkte doch gefälligst für kleines Geld anzubieten, gar verschenken sollen, nur weil ein Produkt schon länger aufm Markt ist, ist an Selbstüberschätzung kaum zu übertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, Elderian und Loopman
Es gibt aktuell drei Stufen der Updates für die Switch 2:
1. Einfache Anpassungen an Features der Switch 2, also Nutzung der höheren Leistung oder der Gameshare-Funktion. Um diese Titel geht es hier.
Die 51 Spieleklassiker brauchen kein Grafikupdate, das würde in 1440p nicht besser. Zelda: Link‘s Awakening braucht nur ein Auflösungsupdate, die Framerate ist eh schon bei 60fps, erreicht diese auf der Switch 1 nur halt leider oft nicht.Diese sind kostenlos.

2. Kleine Upgrades: Zelda BotW und TotK erhalten Updates die weiter gehen als nur die Grafik zu verbessern, hier kommt die Integration mit der App hinzu, die als „GPS“ für das Spiel dient. Man könnte sagen das Spiel hat einen Guide bekommen. Hier verlangt Nintendo 10€ für die erweiterte Version und fügt diese Erweiterungen auch ohne Aufpreis dem großen Online-Abo hinzu, was sich viele Switch 2 Käufer wegen der Gamecube-Titel eh holen werden.
Ist preislich imho angemessen.

3. Updates die mit einer richtigen Erweiterung einhergehen, wie bei Mario Party und Kirby. Da kommt neben besserer Grafik noch umfangreicher neuer Content hinzu.
Diese Erweiterungen kosten 20€ und auch da finde ich den Preis angemessen.

Die offene Frage: Inwiefern profitieren Spiele automatisch von der theoretisch vorhandenen zusätzlichen Leistung, kann ein Spiel mit dynamischer Auflösung und uncapped Framerate nun theoretisch stabil in 1080p @ 60fps laufen? Kann Doom Eternal das?!
Dann wären die Texturen immer noch schrecklich, aber viele Spiele wären automatisch deutlich besser geworden.

Und welche Titel bekommen noch Updates, wenigstens aus Kategorie 1?

Andererseits wird es Titel geben die sich für Updates anbieten, aber keine bekommen werden!
Mario Kart 8 bekommt kein Update, weil die Leute Mario Kart World spielen sollen. Wir werden sicher auch eher ein Splatoon 4 sehen als ein Update für Splatoon 3.Und bei Mario Maker oder Smash Bros ist das auch wahrscheinlich…

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, gaelic, tha_mos und 2 andere
Weiss jemand schon was zu den Xenoblade Chronicles? Sind da Updates angekündigt für die Switch 2?

iSight2TheBlind schrieb:
Die offene Frage:

Das ist der immernoch spannendste Punkt.
Cool wäre, wie bereits jemand hier im Thread geschrieben hat, wenn zumindest immer der Switch Dock Modus auf der Switch 2 genutzt wird. Das wäre zumindest ein kleines Upgrade ohne großen Aufwand.

Ich hoffe auf ein Witcher 3 Upgrade :')

iSight2TheBlind schrieb:
Die offene Frage: Inwiefern profitieren Spiele automatisch von der theoretisch vorhandenen zusätzlichen Leistung, kann ein Spiel mit dynamischer Auflösung und uncapped Framerate nun theoretisch stabil in 1080p @ 60fps laufen? Kann Doom Eternal das?!
Dann wären die Texturen immer noch schrecklich, aber viele Spiele wären automatisch deutlich besser geworden.

Und welche Titel bekommen noch Updates, wenigstens aus Kategorie 1?

Wenn ein Entwickler eine dynamische Auflösung verwendet hat kann die neue Hardware hier auf jeden Fall einen Boost geben, das hat Nintendo auch schon so in einem Interview erwähnt. Das Problem sind hier feste Vorgaben wie „im Docked Mode läuft das Spiel immer auf 900p mit max. 30FPS“, da hier der Entwickler erst in den Quellcode greifen muss und uns mit einem Patch die Bremse lösen muss. Für die Auflösung gilt das dann sogar überall, da die alte Konsole keine UHD-Ausgabe hatte, aber Spiele mit komplett dynamischer Auflösung sollten zumindest stabil auf 1080p laufen.

iSight2TheBlind schrieb:
Andererseits wird es Titel geben die sich für Updates anbieten, aber keine bekommen werden!
Mario Kart 8 bekommt kein Update, weil die Leute Mario Kart World spielen sollen. Wir werden sicher auch eher ein Splatoon 4 sehen als ein Update für Splatoon 3.Und bei Mario Maker oder Smash Bros ist das auch wahrscheinlich…

Ich hoffe, dass sie hier noch ein wenig durch die Spielebibliothek gehen werden und dies nur ein erster Aufschlag gewesen ist wie bei den Spielen im Onlineabo. Leider gibt es hier keine Hinweise dazu, wie sie weiter verfahren möchten. Gerade die noch viel gespielten Spiele wie Splatoon hätten zumindest ein reines Auflösungsupgrade verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und Loopman
Sieht ja noch sehr überschaubar aus. Freue mich trotzdem auf die S2 und ist mit die Abwärtskompabilität wichtiger…

Bis auf Metroid 4, welches ja auch für die Switch 1 erscheint holt mich bei der Switch 2 an den gezeigten Spielen nichts ab. Konsolen hole ich mir seit jeher erst im zweiten Jahr nach dem Marktstart. Dann gibt es hoffentlich paar weitere hochkarätige Spiele mehr und die erste Preissenkung wird dann auch schon passiert sein. Sony und Microsoft werden ja nicht tatenlos zusehen. Also abwarten und Tee trinken.

Djura schrieb:
Als Konsument kann man maximal sagen: "Da ist mir zu teuer." und damit wäre ein Jeder fein gewesen. Aber als Konsument zu verlangen, dass Hersteller, deren Produkte doch gefälligst für kleines Geld anzubieten, gar verschenken sollen, nur weil ein Produkt schon länger aufm Markt ist, ist an Selbstüberschätzung kaum zu übertreffen.
PC-Spiele haben halt mit den ständigen Steam-Sales, Key-Sellen und vor allem den Epic-Aktionen einfach keinen Wert mehr. Als PC-Spieler erwartet man mittlerweile, dass ein Spiel spätestens ein paar Monate nach dem Erscheinen im Preis gesenkt wird, und spätestens ein Jahr später auf Epic verschenkt wird. Die Pile of Shame wächst, und durch die Menge werden die einzelnen Spiele beliebig.

Ich kann nur von Breath of the Wild reden, das ich gerade auf der Switch spiele, und das gefällt mir außerordentlich gut, da tut das Alter dem Spaß keinen Abbruch. Aber ich habe ja auch Spaß mit Diablo II, und das ist älter als manche Foren-Nutzer hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, spanier27, ElliotAlderson und 3 andere
Djura schrieb:
@Salamimander
Das Stilmittel der Überspitzung ist dir ein Begriff? Oder dürfen etwa nur PC-Enthusiasten sich über Preise pseudoaufregen?
Klar, Fehler machen, Blendgranate werfen und Opfer spielen. DAS Stilmittel kenne ich …

Zurück
Oben