• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Super Mario, Zelda & mehr: Diese Spiele erhalten kostenlose Grafikupdates für Switch 2

New Super Mario Bros. U? Das ist ja wie der Name schon sagt ein WiiU-Titel :D
Mega, genau wie bei MK8, es handelt sich noch immer um das selbe Spiel wie zu WiiU-Zeiten.

MaverickM schrieb:
Das ist so nicht richtig. Die Tabelle führt keine der Bezahl-Upgrades, bspw. für Tears of the Kingdom oder Metroid 4. Es sind prinzipiell also durchaus mehr als 11.

Man muss sich dann aber schon wundern, warum diese Titel überhaupt ausgewählt wurden, vor allem sowas wie NSMBU, welches auf der Switch schon perfekt lief, was bei einem WiiU-Port natürlich auch nicht verwunderlich ist.

Pokemon Legenden Arceus und viele andere Titel hingegen...

Beg1 schrieb:
warum diese Titel überhaupt ausgewählt wurden

Weil die Änderungen vermutlich nicht groß genug sind, um dafür einen Aufpreis zu bezahlen, bzw. sie halt als "Switch 2 Edition" zu verkaufen. Sei doch froh, dass es wenigstens einige Titel gibt, die kostenlose Patches kriegen.

Beg1 schrieb:
Pokemon Legenden Arceus

Gehört der Pokemon Company und die sind dafür zuständig, nicht Nintendo.

Was heißt verbesserte Grafik?
Bessere Texturen? Höhere Auflösung? Mehr AA?
Es können also 1:1 die selben Spiele sein.

Geschenkter Gaul und so.
Mir persönlich isses egal. Ich kaufe die neue Konsole nicht, um alte Spiele zu spielen. Ob nun mit oder ohne Grafik-Update. Grafik ist mir heutzutage ohnehin komplett egal. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
MaverickM schrieb:
Gehört der Pokemon Company und die sind dafür zuständig, nicht Nintendo.

Ich frage mich, wem die Pokemon Company in Teilen gehört und ob das etwas mit der Nintendo-Exklusivität zu tun haben könnte...

Pokemon Karmesin und Purpur sind nicht umsonst auf dieser Liste.

Aber eventuell kommt ja noch mehr, einige First-Party (ja, Pokemon zähle ich dazu) haben es bitter nötig.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Mir persönlich isses egal. Ich kaufe die neue Konsole nicht, um alte Spiele zu spielen. Ob nun mit oder ohne Grafik-Update. Grafik ist mir heutzutage ohnehin komplett egal. =P

Außer Mario Kart World erscheint doch gar nichts Neues zum Release, dafür jede Menge Portierungen, wie z.B. Cyberpunk/Hogwarts und kostenpflichtige Upgrades (Zelda BotW/TotK).

Die "besseren" Upgrades mit neuen Inhalten, wie z.B. Kirby und das vergessene Land erscheinen erst einige Monate später.

Beg1 schrieb:

Ja, in Teilen. Für die Abzocke bei Pokemon ist Nintendo nur bedingt verantwortlich.

Du kannst davon ausgehen, dass für die restlichen Pokemon Titel wahrscheinlich ein Bezahl-Upgrade kommt. Würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Beg1 schrieb:
First-Party (ja, Pokemon zähle ich dazu)

Technisch gesehen sind S/V Second Party Titel.
GF entwickelt exklusiv für Nintendo ohne das sie denen gehören.

Beg1 schrieb:

Gibt es auch ein Kostenpflichtiges Upgrade für 10€.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ist schon komisch. Früher war eh alles Dreck was nicht bei N raus kam, heute schreien sie vor Glück für runter geschraubte Ports. 🤣 /s

Hylou schrieb:
Technisch gesehen sind S/V Second Party Titel.
GF entwickelt exklusiv für Nintendo ohne das sie denen gehören.

Ist mir bekannt, trotzdem erwarte ich da halt etwas mehr, wobei das ja mein Fehler ist, wenn ich mir die 5 Gebäudetexturen aus Pokemon Legends ZA anschaue -.-
Bin mal gespannt, ob das auf der Switch 2 wenigstens mit 60 fps läuft...

Hylou schrieb:
Gibt es auch ein Kostenpflichtiges Upgrade für 10€.

Ist an mir vorbeigegangen, dass es das Spiel auf der Switch gab.

OdinHades schrieb:

Freut mich, wenn du dich auf MKW freust, ich werde das Bundle wohl auch vorbestellt lassen, auch wenn ich jetzt nicht wirklich Lust darauf habe.

Cohen schrieb:
Abseits von der Kompatibilität zu sämtlichen Neuerscheinungen ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis (Performance pro Euro) um ein Vielfaches besser, als wenn man JETZT NOCH zur Switch 1 greift. Plus (vermutlich) deutlich ergonomische Joy-Cons.
Switch 2 ist dazu verdammt das möglichst viele der Switch 1 User umsteigen damit das zum Erfolg wird. Und das sehe ich aktuell nicht (mkw allein wird nicht langen). Erstens durch den hohen Preis und zweitens durch nicht vorhandene Killergames. Die Switch hatte den Vorteil durch den Wii U Flop das die Konsole dutzende 1st Party Titel zum Start erschienen sind wie MK8 die vorher völlig untergegangen waren. Das gab der Switch enorme Starthilfe. Das fehlt dem Nachfolger.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, Kaufangebote für die Switch 2 zu sorgen.
Zu Release 4-5 bekannte Nintendo exklusiv Titel/Marken raushauen und die Konsole würde abgehen. Aber irgendwie ist das wohl zuviel verlangt. Stattdessen wartet man gefühlt 1-2 Jahre nach Release der Konsolen. (Und ja, ich weis das einiges angekündigt wurde).

Naja, immernoch besser als Microsoft….

Ich prophezeie maximal 2/3 des Erfolgs der Switch 1, klar wäre immer noch erfolgreich aber trotzdem. Nintendo hat wohl vergessen wer einen nicht kleinen Anteil der Käufer ausmacht. Und zwar Familien die nicht so viel Kohle locker haben, und die Switch ein Geschenk für die ganze Familie ist, oft zu Weihnachten und zum Geburtstag. Es können ja nicht alles Bonzen sein die beide Ommas schon eingesargt haben und noch im Berufsleben fett Kohle machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Be0w0lf schrieb:
Erstens durch den hohen Preis und zweitens durch nicht vorhandene Killergames. Die Switch hatte den Vorteil durch den Wii U Flop das die Konsole dutzende 1st Party Titel zum Start erschienen sind wie MK8 die vorher völlig untergegangen waren.

Kann ich so bestätigen, wobei man sich als Wii U Käufer bei der Switch echt blöd gefühlt hat, ständig kamen Games die man bereits kannte erneut zum Vollpreis, quasi als Dank dafür, dass man Nintendo den Hintern gerettet hat.

Die Switch 2 wird vermutlich auch erst einmal wieder von Core-Gamern (early adopters) gekauft und nach einem Jahr entscheidet sich dann, ob das Teil ein kommerzieller Erfolg wird oder nicht.

ChatGehPeeTee schrieb:
Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, Kaufangebote für die Switch 2 zu sorgen.
Zu Release 4-5 bekannte Nintendo exklusiv Titel/Marken raushauen und die Konsole würde abgehen.

Darfst die Kunden nicht überfordern und musst auch Platz für Third-Party lassen, daher sind 1-2 Systemseller (Mario Kart World) + 1-2 Gimmick-Games (Switch 2 Welcome Tour) eigentlich der Standard.

Was ich eher kritisch sehe sind die "Switch 2"-Versionen von Switch-Spielen, wie z.B. Breath of the Wild, ob dafür ein großer Markt vorhanden ist? Die Switch hat sich halt exzellent verkauft und die Spiele sind millionenfach im Umlauf, aber Sony macht ja vor, wie man mit dem "remastern" von jungen Titeln Kohle scheffeln kann.

Wenn es wirklich primär nur die höhere Auflösung ist, wird es den meisten Nintendo Fans doch eigentlich egal sein, da doch eh überwiegend im Handheld Modus gespielt wird und das vorher schon keinen gejuckt hat. Mehr FPS wären natürlich super.
Aber mal ehrlich Nintendo, Release zum Juni... ohje... naja... immerhin ein Handheld den man im Sommer draußen benutzen kann, wenn man was positives sagen möchte.
Bin aber eher mal gespannt ob Sony wirklich einen eigenen Handheld raus bringt und inwiefern das direkte Konkurrenz wird, denn die Switch 2 ist einfach in jeder Hinsicht verdammt teuer und bietet kaum sichtbaren Mehrwert.

YugoFlorida schrieb:
Ich prophezeie maximal 2/3 des Erfolgs der Switch 1, klar wäre immer noch erfolgreich aber trotzdem. Nintendo hat wohl vergessen wer einen nicht kleinen Anteil der Käufer ausmacht. Und zwar Familien die nicht so viel Kohle locker haben, und die Switch ein Geschenk für die ganze Familie ist, oft zu Weihnachten und zum Geburtstag. Es können ja nicht alles Bonzen sein die beide Ommas schon eingesargt haben und noch im Berufsleben fett Kohle machen.

Stimme ich 100% zu, allerdings vergisst man heutzutage oft die Marktdynamik. Was ich sagen will: Weltweit gesehen gibt es einfach trotz allem genug Leute mit Kohle, die sich das easy leisten können. Das sind zwar nur wenige %, aber insgesamt gesehen einfach doch eine riesige Masse. Genauso wie jeden Samstag die Kaufhäuser in der City voll sind, obwohl die Mehrheit der Leute da gar nicht hin geht. Es gibt eben schon interessante Phänomene. Generell glaube ich aber auch, dass es im Massenmarkt für Nintendo diesmal schwierig wird, die Konsole ist zu hochpreisig angesetzt, bietet kaum sichtbaren Mehrwert (muss man bei den Eltern einfach argumentieren können, schließlich ist die Switch 1 schon vorhanden) und dann noch gestiegene Preise für Games. Also ich kenne auch kaum Eltern (selbst mit genug Geld) die mal eben so eine Switch 2 zur UVP plus Games die an 100 Euro grenzen (einfach ein neues Mario Kart oder sowas) bereit sind locker zu machen. Da wird im Zweifel eher gesagt zock das alte weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und YugoFlorida
Abrexxes schrieb:
runter geschraubte Ports.

Man sollte nicht vergessen, dass es noch immer eine Handheld-Hybrid-Konsole ist! Ich feiere das Konzept und spiele ausschließlich im Handheld-Modus. Ich habe keine Ahnung, wie populär dieser Modus insgesamt/weltweit ist. (Bspw. in Japan ist das die Nutzungsform Nummer eins mit weitem Abstand.) Dennoch muss man sagen, dass das Konzept mehr oder weniger einzigartig ist und die Switch 2 so auch den anderen Konsolen weiterhin meilenweit voraus.

Eine PS5 und Xbox sind nichts besonderes. Das sind schlechtere PCs und die wenigen Exklusivtitel landen auch auf anderen Geräten. (Nicht, dass ich Exklusivtitel gut finde. Ich würde sie komplett abschaffen. Aber gerade in diesem Kontext halte ich die Switch selbst ohne Exklusivtitel für ein sehr gutes Gerät.)

Be0w0lf schrieb:
Erstens durch den hohen Preis und zweitens durch nicht vorhandene Killergames.

Du willst die Konsole also schon abschreiben, weil es keine zig Nintendo First-Party Launch-Titel gibt? :lol:

Wenn die Situation nach einem Jahr noch nicht besser aussieht, können wir weiter reden.

YugoFlorida schrieb:
Ich prophezeie maximal 2/3 des Erfolgs der Switch 1

Dir ist schon klar, dass das noch immer über 100 Millionen verkaufte Einheiten wären, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und iSight2TheBlind
Da freut mich sich ja so richtig als treuer Kunde, oder?
Ist ja nicht so als würde es auf der Switch 1 über Mods für jedes Spiel schon seit Ewigkeiten 60-FPS-patches geben die mit leichtem "overclock" ohne Probleme laufen.

Ich bin eigentlich in allen Punkten von der Switch 2, und besonders Nintendos neuer Firmenpolitik seit Iwata weg ist, sehr enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zurück
Oben