• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Super Smash Brothers Ultimate Inputlag...

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Hallo,

laut diversen Seiten soll der Inputlag ja ziemlich hoch sein in Smash ( was ich auch selber hab feststellen müssen), da wird dann wohl kein schnellerer TV/Monitor irgendwas dran ändern können oder? Mein jetziger hat ca 29 ms im Game-Mode. Also wenn man einen mit 1ms anschließen würde, würde sich ja der Inputlag vom Game immernoch nicht ändern richtig? Da das Game ja länger braucht als der Monitor.
 
Inputlag vom Controller zur Konsole bzw. Spiel und dann vom Spiel/Konsole zum Monitor addiert sich. Also ja, doch, ein schnellerer Monitor würde den angezeigten Input-Lag "Knopf drücken -> Aktion ist sichtbar" senken.
 
Benutz die Gamecube Kabelcontroller. Damit lässt sich auch noch etwas einsparen.
 
t-6 schrieb:
Inputlag vom Controller zur Konsole bzw. Spiel und dann vom Spiel/Konsole zum Monitor addiert sich.

Kannst du erklären wieso? Wenn ich bei Oms drücke (Aktionsstart) und der Tv das Signal als Erster nach 29 ms umwandelt , doch das Spiel erst nach 60 ms wieso addiert sich das dann? Der Monitor zeigt doch dann erst halt nach 60 ms das Bild an oder nicht?
Ergänzung ()


Qarrr³ schrieb:
Benutz die Gamecube Kabelcontroller. Damit lässt sich auch noch etwas einsparen.

Hab den von Hori , hat auch geringen Inputlag.
 
Kannst du erklären wieso?
Uff, wie erklär ich das...

Der Lag vom Monitor ist die Differenz zwischen dem ankommenden Signal & der Anzeige dieses Signals. Unabhängig davon, wie das Signal zustande kommt. Mit anderen Worten: Der Monitor "weiß" nicht, wann du irgendeine Taste auf dem Gamepad gedrückt hast, also eine Aktion ausgelöst hast. Er stellt nur das Signal dar, mit mehr oder weniger eigener Verzögerung.
Das Signal wiederum wird durch die Konsole generiert. Und wenn die Konsole aus welchen Gründen auch immer einen Input-Lag zwischen Aktion-> Signal hat, bekommt der Monitor das Eingangssignal erst später zugestellt. Und dann muss der Monitor dieses Signal auch noch erst mal durch seine eigene Elektronik durchdrücken, mit der eigenen Verzögerung.

Beispiel:
Du hast ein Spiel das ständig nur ein weißes Bild ausgibt. Wenn du am Gamepad einen Knopf drückst, wird das Bild schwarz.

Deine Konsole hat einen Input-Lag von 50 ms. Genauer: Der Zeitraum vom Knopfdruck bis zur Änderung des Ausgangssignals von weiß auf schwarz beträgt 50 ms.

Dein Monitor hat ein Display-Lag von 20 ms. Genauer: Der Zeitraum wann eine Signaländerung am Eingang festgestellt und am Panel ausgegeben wird, beträgt 20 ms.

Das Monitorbild ist weiß. Du drückst einen Knopf. Es braucht 50ms bis die Konsole ein schwarzes Bild ausgibt.
Es dauert weitere 20ms, bis der Monitor von weiß auf schwarz wechselt.
Der gesamte Input-Lag beträgt somit 70ms.

Senkst du den Input-Lag an der Konsole durch bspw. einen besseren Controller um 10ms, ändert das nicht den Display-Lag der weiterhin 20ms beträgt weil der Monitor ja nicht "weiß" dass du einen besseren Controller angeschlossen hast. Du hast nur die Zeit gesenkt vom Knopfdruck bis zur Änderung des Ausgangssignals an der Konsole. Der gesamte Input-Lag beträgt jetzt 60ms.

Wiederum:
Senkst du den Display-Lag am Monitor durch bspw. einen besseren Monitor der nur noch 1ms Display-Lag statt 20ms hat, ändert das nicht den Input-Lag der Konsole der weiterhin 50ms beträgt. Die Konsole "weiß" ja nicht, dass du einen schnelleren Monitor angeschlossen hast.
Der gesamte Input-Lag (Knopf-Drücken --> Anzeige) beträgt jetzt aber nur noch 50ms + 1 ms = 51ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Macht Sinn, das heißt dann wohl oder über ich müsste für die beste Performance die Switch an meinen 240 hz Monitor anschließen , hat aber dann nur FHD. Naja, wollte eigentlich auch an meinen 4k Tvdie kommende PS5 daran anschließen , da die meisten TVS ja sowieso einen Inputlag von über 10 ms haben. Was würdest du tun? Auf Qualität verzichten oder bei 4k bleiben mit etwas Höherem Inputlag ? Ich bin ziemlich zwiegespalten, da ich mir den Tv erst vor kurzem neu gekauft habe und mehr als 40 Zoll auch nicht in meine Wohnung passt, naja maximal vllt noch 43. Glaubst du 15 zu 29 ms macht noch einen Unterschied? Ich miene , ja siche rmacht es einen Unterschied, aber ist der so groß als das ich mir einen neuen Tv kaufen sollte? Ich weiß das ich am PC den niedrigsten Inputlag wie möglich haben will, da FHD und WQHD auch nur wirklich mit guten FPS machbar sind, bei dezenter Qualität. 4k ist da sowieso erstmal außen vor, bis wirklich für mich "gute " Monitore rauskommen. Also , bin jetzt gerade etwas verwirrt wie ich das in Zukunft handhaben soll wenn ich mir auchnoch eine PS 5 kaufen will.
 
Das ist halt wirklich eine sehr individuelle Frage ^^
Bist du kompetitiver Smash-Zocker, dann geht halt nichts über den kürzestmöglichen Input-Lag. Inklusive verkabeltem Controller & ggf. LAN-Adapter statt WLAN.
Ist das eher nur eine "hab ich so gehört"-Geschichte und bist du eher entspannter Spieler, würde ich die Switch am Fernseher lassen und halt gucken, dass der Fernseher so knackig wie möglich eingestellt werden kann, also ohne Verschlimmbesserungen die der Hersteller für toll hält und halt eine Weile zocken bis dieses nagende Gefühl irgendwann mal nachlässt.

Du musst ja auch im Hinterkopf behalten: Den Input-Lag werden andere Smash-Spieler bis zu einem gewissen Grad auch haben, und wenn online gezockt wird, kommt noch Nintendos toller, äh, Netcode dazu der die Karten noch mal ganz anders mischt.
Bei einem Wettbewerb wird ohnehin an derselben Konsole am selbem Monitor gespielt, und da haben alle Teilnehmer dieselben Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Bringt ein 240 Hz Monitor wirklich etwas gegenüber einer Switch, die max 60 FPS kann?
 
Die 240hz Monitore haben normalerweise einen sehr geringen input lag. Die 240hz bringen natürlich nichts.
 
t-6 schrieb:
Du musst ja auch im Hinterkopf behalten: Den Input-Lag werden andere Smash-Spieler bis zu einem gewissen Grad auch haben, und wenn online gezockt wird, kommt noch Nintendos toller, äh, Netcode dazu der die Karten noch mal ganz anders mischt.

Naja eben, glaub lass die dann erstmal am TV, da der Inputlag sowieso schon sehr hoch ist und die paar MS mehr auch keinen wirklichen Unterschied machen sollten.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Bringt ein 240 Hz Monitor wirklich etwas gegenüber einer Switch, die max 60 FPS kann?

Bringt immer was, allerdings wird der Effekt immer geringer umso weniger FPS du hast. Ideal Szenario sind 240 und danach wird der Effekt eben immer geringer. Trotzdem bringt es wahrscheinlich vom Feeling her minimal mehr als ein 60 hz Monitor. Aber mir geht es ja um den Inputlag, nicht wirklich um die HZ in diesem Fall.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Die 240hz Monitore haben normalerweise einen sehr geringen input lag. Die 240hz bringen natürlich nichts.

Ja, am Pc ist mir das wichtig. Aber die Switch scheint auch ohne Dock heftigen Inputlag zu haben, gestern getestet. 240 hz bringt immer was, der Effekt verflüchtigt sich nur mit weniger FPS und ist bei 60 FPS minimal.
 
Zurück
Oben