News Super Talent stellt „extreme“ 256-GB-SSD vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Super Talent hat zwei neue Solid State Disks angekündigt, die mit Kapazitäten von bis zu 256 GB aufwarten können. Während das erste Modell für ein normales Arbeitsumfeld geeignet ist, soll sich das zweite Modell selbst unter schwierigsten Temperaturbedingungen bewähren.

Zur News: Super Talent stellt „extreme“ 256-GB-SSD vor
 
Den Preis finde ich grundsätzlich nicht abschreckend, da neues immer viel kostet und ich selbst nicht gezwungen bin, mir in den nächsten Monaten so etwas zu kaufen.

Sofern die SSD-Platten ausfallsicherer und schnellerer sind, könnte ich mir vorstellen, dass sich diese Platten spätestens bis 2009 am Markt etablieren und die mechanische Festplatte ablösen. Die ersten Highend-Notebooks werden bestimmt schon früher mit SSD daherkommen, wobei hier auch dann der Preis langsam sinken wird.

Bin auf die Entwicklung (preislich sowie auch technisch) gespannt bzw. auch wie hoch bei SSD Festplatten die Kapazität sein kann!
 
wieso jetz auf ssd umsteigen wenn die vorteile von normalen magnetspeichern noch ausreichen und gerade der preis...naja.
 
Sind solche Temperaturen normal oder sind das noch kleine Schwierigkeiten und wird mit der Zeit kühler?
Ich mein max 85°C sind ja doch ernorm viel und macht sich wohl doch im Gehäuse bemerkbar. Vielleicht ist es auch nur ein vorsorglicher max. Wert und wird nicht erreicht.

edit:
ahaha missverstanden, danke Sonan. zu schnell gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meutze: Naja "ausreichen" ist relativ, ... also ich finde im mom ist die HDD der flaschenhals eines rechners :)
Aber wo ich dir recht geben muss, ist dass die SSD's wirklich sehr sehr teuer gegenüber sein mechanischen bruder sind;)
Mal schauen wie es in 2 Jahren ausschaut...
 
Wieso glauben eigentlich alle Computer sehen immer so aus und werden immer in den Klimatischen Bedingungen betrieben wie die komischen Kästen die unter oder auf ihren Tischen stehen?

Die SSDs werden wohl in Umgebungen eingesetzt bei denen es auf die Kosten nicht so ankommt. Da gibts seit Jahren zum Bleistift das Militär. Und da sind Temperaturen von 60-70° garnichtmal so unüblich.
 
palaber schrieb:
Wer arbeite schon bei -40°C

extrem OCs die sich nicht so viel Flüssigstickstoff leisten können :D :lol:

da wird der PC dann kurzerhand aus dem Iglu gestellt und da brauchst dann auch so ne HDD ;)
 
@8 Sebbla: Hier gehts nicht um die selbst erzeugte Wärme sondern, wenn z.B. Forschungen in der Wüste, in einem schwarzen Rechnergehäuse stattfinden (also unter keinen normalen Bedingungen) dann hält die "Pladde" bis 85°C aus ;)
 
So langsam scheint sich im SSD-Segment was zu bewegen. Nur die Preise.. as wird noch bissl dauern.

Denke mal das der erste große Bereich die Mobilsparte sein wird wo sie sich schneller verbreiten werden. Und hier wohl weniger im teuren Luxus-DTR-Segment sondern in Outdoor-Systemen (Panasonic Toughbook).
 
Ich fande die Festplatten, die ma vor einiger Zeit in den News kamen und über PCIe angesprochen werden, zehnmal interessanter ^^
 
Wie lange darf die SSD denn während dieser 3 Jahre laufen?
 
Sind solche Temperaturen normal oder sind das noch kleine Schwierigkeiten und wird mit der Zeit kühler?
Ich mein max 85°C sind ja doch ernorm viel und macht sich wohl doch im Gehäuse bemerkbar. Vielleicht ist es auch nur ein vorsorglicher max. Wert und wird nicht erreicht.

Kopf -> Tisch!

Hier geht es um die minimale/maximale Umgebungstemperatur! Und ich kann wetten HDDs auf Basis der herkömmlichen Technik, die für solche Einsatzzwecke gebaut sind, kosten unwesentlich weniger. Es geht hier um absolute Spezialanwendungen und das ganze hat nichts mit den SSDs für den Hausgebrauch zu tun. Daher sind Kommentare wie "Für 100-200€ würde ich die kaufen" vollkommen fehl am Platze und zeugen nur von Unverständnis bzw. einer enormen Leseschwäche!

Korrigiere: Die "normalen" HDDs für solche Umgebungen sind nicht so unbezahlbar. Eine Serie hierbei sind die EnduraStar Platten von Hitachi. Allerdings gibts die nur bis 50GB und nicht in einer 256GB Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird die SSD-Entwicklung allmählich interessant. Wenn die Kapazitäten steigen, SSD´s auch unter extremen Umweltbedingungen einsetzbar sind usw, dann dürfte die Anwenderzahl im professionellen und wissenschaftlichen Bereich ziemlich schnell steigen.
In dem Fall könnten die Preise schon bald ein wenig sinken, und SSD´s nach und nach für die breite Masse erschwinglich werden.
 
Für die Forschung bzw. Wissenschaft ist das sehr Interessant! Weltall, Wüste, Arktis - überall wo extreme Temps herrschen eben.
Für den Ottonormalrechner unterm Tisch ist das doch gar nicht geadacht!
 
Ich behaupte jetzt mal so das es noch 5 Jahre und länger dauern kann bis wir die in unseren normalo Rechner haben werden. Es wird ja immer noch an Magnet Festplatten geforscht, und die Produktionslinien müssen sich auch erst mal bezahlt gemacht haben und reichlich Gewinne abgeworfen haben.
 
Zurück
Oben