Supercomputer

Xynos

Cadet 1st Year
Hallo erst mal,
ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken, mir einen Supercomputer selbst zu bauen. Mein Ziel: BOINC. Der PC soll Tag und Nacht laufen und pausenlos für Rosetta@home rechnen. Da es dort (noch) keine GPU Unterstützung gibt, basiert der Computer also auf CPUs. Geplant ist, alle Komponenten platzsparend in ein selbstgebautes Gehäuse zu setzen. Kriterien für den Computer waren, dass er bei minimalen Kosten möglichst große Rechenleistung hat (wer hätte das gedacht). Im Prinzip werden es einfach 6 PCs sein, untereinander mit Gigabit LAN verbunden, die alle über meinen normalen PC per Remote Desktop bzw direkt der BOINC Software verwaltet werden.
Was haltet ihr von der Komponentenzusammensetzung? Was würdet ihr verändern und optimieren? Welchen Betriebssystem empfehlt ihr? Eigentlich kommen nur kostenlose in Frage. Der Preis sollte nicht mehr viel steigen, zZ liegt er bei etwa 2450€, genauso wie, nach meiner Rechung, der jährliche Stormpreis.
Nun ja, hier meine ausgesuchten Komponenten:

6x Western Digital Caviar Blue 160GB, 8MB Cache, SATA II (WD1600AAJS)
6x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
6x OCZ Gold Low-Voltage Intel Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV4GK)
6x ASUS M4N68T-M, nForce 630a (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBC20-G0EAY0KZ)
6x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
6x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
6x Netzwerkkabel RJ-45 1.0m einfach geschirmt schwarz (bis Cat5e, FTP/STP)
1x TP-Link TL-SG1008D, 8-Port
1x APC SurgeArrest Performance 8 Überspannungsschutz

Bin für alle Anregungen offen. Das ganz steckt noch in den Kinderschuhen, doch bin ich fest entschlossen ernst zu machen ;) Immerhin habe ich großen Spaß dran, bisl Geld übrig und bin Informatiker.

Board mit aktuellem Chipsatz würde ich nehmen. Und mir gute Gedanken über das Gehäuse, den Airflow, die Wärme & ein paar Gehäuselüfter machen.

Akuteller (sinnvoller) Chipsatz: 880G (oder: 870[ohne Onboardgrafik], 890GX[minimal bessere Grafik])

wie wäre es mit einer klein SSD oder wenigstens einer HDD mit 10.000upm?

Warte auf Bulldozer , der hat starke Server und (Desktop) CPU Eigenschaften vereint und ist in 32 nm gefertigt

https://www.computerbase.de/news/pr...etails-zu-bobcat-und-bulldozer-von-amd.28453/

wenn Dir das nicht zu einfach ist, ich würde einfach 6 stabile Desktopgehäuse nehmen und aufeinander stappeln (CPU Kühler könnte zu hoch sein). Jeder Rechner sollte ca 20min (ganz aus) Pause am Tag bekommen.
Und Du brauchst so was wie ein 6 fach Monitor,Tastatur und Maus Umschalter MFG :)

sonst Änderungen für den AMD Phenom II X6 1055T

Festplatte Samsung F4 (320GB) (Achtung keine 24/7 Festplatte)

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

GigaByte GA-880GMA-UD2H (µATX, HDMI, GLAN, FW, SATA3, eSATA, USB3)

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Open_Infrastructure_for_Network_Computing

Auszug

Seit der Version 6.4.5 wird die CUDA-Technologie von Nvidia unterstützt. Damit ist es möglich, die Rechenleistung von Grafikkarten des Herstellers mit CUDA-Unterstützung zu nutzen. Seit der Version 6.10.x wird die ATI Stream-Technik unterstützt, welche, ähnlich wie CUDA, die Berechnung auf Grafikkarten des Herstellers ATI Technologies erlaubt.

Das würde für Bulldozer mit integrierter GPU sprechen

oder weniger Rechner und dafür Grafikkarten für die Berechnung mit einbeziehen (Version 1055T)
ist bloss die Frage wie effektiv Grafikkarten dafür sind aktuell würde ich hier eine HD 5770
verschlagen (Schuss ins Blaue) oder ca Oktober November AMD (ATI) HD 6770 (Vermutlich)

Der Harken an der Geschichte wird die Netzwerkverbindung sein, wahrscheinlich sollte man hier erstmal Test_s machen ob so eine hohe Rechenleistung an "Horst" uberhaupt ankommt oder
die vlt "BOINC Rechenknechte" überdiminsoniert sind und oder die Anzahl zu hoch ist.

Frage ??? Wie soll den der Horst (Hauptrechner aussehen) und müsste er nicht 6x1000M/bit jeweils einzel aufnehmen, wie sieht da die Planung aus ??? oder ist das zuviel für ein Hauptrechner ????

Zuletzt bearbeitet:
Xeon CPUs mit 25 TDP W
2,5 Zoll Platten
dann ist auch die Kühlung einfacher, als mit den 1055T Hitzebruder.
Seasonic 330W reicht aus und ist besser als Bequiet

MC BigMac schrieb:
Xeon CPUs mit 25 TDP W
2,5 Zoll Platten
dann ist auch die Kühlung einfacher, als mit den 1055T Hitzebruder.
Seasonic 330W reicht aus und ist besser als Bequiet

ich Denke auch das BigMac recht hat der 1055T ist zwar ein guter Prozessor und verbraucht
wird die TDP von 125 Watt ja auch nur wenn alle 6 Kerne voll gefordert werden..aber für Deine Zwecke sollte man vlt andere Wege gehen (allerdings im Winter praktisch, auch wenn mit Strom heizen ja ein wenig teuer sein soll) Problem dürfte einfach sein die Wärme leise aus dem Gehäuse zu bekommen bei Vollast.

Athlonscout hat recht die Effikivität des AMD 1055T ist sehr gut selbst mit 125 Watt TDP, schade das die 95 Watt TDP Version noch nicht bis nach Deutschland vorgedrungen ist die ist wirklich unschlagbar.

Diese CPU dürfte vernüftiger für die Zwecke sein AMD Phenom II X4 910e (Boxed, OPGA, "Deneb") € 182,90*

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Kühler dazu falls der Box Kühler zu laut ist (müsste aber der 125 Watt TDP Box sein) Scythe Samurai ZZ

http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/Samurai_ZZ/143896/?baseId=682678

deshalb Glaube ich das der Box Kühler hier ausreicht(geringe Lautstarke)(Falls es die 125Watt Version ist)

Ja Festplatten 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll Green Power oder andere "Öko Platten" das macht glaube ich Sinn.

Naja um die Software und wie Sie arbeitet sollte ich mir keinen Kopf machen, Sie wird ja nicht jede Kleinigkeit hin und her schicken sondern eher komplexe Aufgaben wo jeder einzelne
"BOINC Rechnenknecht" ne Weile zu knappern hat dann dürfe es auch keine Netzwerkengpässe geben.

BeQuiet habe ich schon 1x mal verbaut Straight Power BQT6 350 Watt läuft sehr gut bloss
Seasonic 330 wurde ich auch einen BeQuiet vorziehen (siehe unten Signatur) MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein paar vorschläge was man unter umstängen noch ändern könnte:
6x Samsung HD322GJ oder Western Digital WD3200BEVT (beide leider nicht für den 24/7 bretrieb freigegeben)
6x AMD Phenom II X6 1055T (nach möglichkeit etwas undervolten)
6x G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBECO (sehr sparsam und im 24/7 betrieb könnte sich das nach einer weile rechnen)
6x MSI 880GM-E43 (eins der sparsamsten boards mit igp)
6x be quiet Pure Power 300W
6x Scythe Katana 3 AMD (nicht so leise wie der mugen aber günstig und bereits deutlich leiser als der boxed kühler)
6x Netzwerkkabel RJ-45 1.0m einfach geschirmt schwarz (bis Cat5e, FTP/STP)
1x TP-Link TL-SG1008D, 8-Port
1x APC SurgeArrest Performance 8 Überspannungsschutz

kenne mich in dem bereich aber auch nicht sooo gut aus.

Und Du brauchst so was wie ein 6 fach Monitor,Tastatur und Maus Umschalter
theoretisch kann man alle 6 computer von einem aus fernsteuern, ist eigentlich nur eine frage der richtigen software.

Schonmal danke an alle hier!
Ich hab mir jetzt paar Gedanken gemacht:
Die Idee mit der SSD ist knifflig. Boinc schreibt nicht grade wenig auf die Festplatte, deshalb könnte das die Lebensdauer zu extrem senken. Zweitens sind die Dinger nach wie vor sehr teuer, das heißt, es würde nur so etwas in Frage kommen: http://geizhals.at/deutschland/a524702.html Da büßt man natürlich ordentlich Speicherplatz ein, und ich weiß nicht ob das noch für Betriebssystem + Auslagerungsdatein von Boinc reicht (ich denke jedoch schon). Die Vorteile, weniger Stromverbrauch und keine Hitzeentwicklung, müsste die Nachteile aufwiegen.
Wegen den Eco und Green und 24/7 etc Festplatten schau ich mich heute Abend nochmal genauer um.

Zu den Prozessoren:
Die Xeons, auch wenn der geringe Verbrauch nett ist, haben zu geringe Leistung. Möchte man eine mit der aktuellen Konfiguration vergleichbare Leistung erziehen, würden sowohl Anschaffungskosten als auch Stromkosten steigen. Und die ordentlich Xeons mit viel Leistung kann ich mir nicht leisten.
Der AMD Phenom II X4 910e ist eine gute Alternative wie ich finde. Die erste Überschlagsrechnung zeigt, dass es bei etwa gleicher Leistung (also 9 statt 6 einzel- PCs) auch etwa gleich viel Strom zieht. Hier werde ich aber auch noch weiter rechnen und recherchieren.

Zum Arbeitsspeicher:
Weiß vllt einer wie viel Strom man "genau" einsparen würde, wenn man die ECO Serie benutzt?

Zu den Mainboards:
Ich habe leider noch immer keinen aussagekräftigen Test gefunden, wie viel Mehrleistung die aktuellen Chipsätze bringen und wie viel weniger Strom sie möglicherweise verbrauchen. Wenn da jemand einen guten Test hat, bitte posten! Bin sehr am hin und her überlegen, möglicherweise muss ich einen ersten Praxistest machen.

Zum Netzteil:
Welche Vorteile hat der Seasonic im Gegensatz zum be quiet?

Naja, und wegen der Kühlung: Es muss schon ein Tower-Kühler sein, sonst geht meine konzeptionelle Idee nicht auf. Über den Scythe Katana 3 AMD hab ich auch schon nachgedacht, ich weiß nicht ob die Kühlleistung ausreichend ist. Insgesamt, sollte der CPU Kühler an sich gut sein, sollte das Kühlkonzept für ausreichend niedrige Temps sorgen.

Zum Thema GPU Folding: Die Boinc Software unterstützt es, jedoch nicht das Projekt (Rosetta@home). Ich habe zuhause einen PC mit einer ATI HD3850 und einen anderen mit einer ATI HD5870 Graka am arbeiten, aber keiner von Beiden bekommt Aufträge, und auch in der Liste der unterstützenden Projekte steht Rosetta@home nicht drin. Außerdem denke ich nicht, dass sich das in nächster Zeit ändern wird. Ich frage dort zur Sicherheit aber nochmal nach.

Auf neue CPUs zu waren hab ich schon seit Jahren aufgegeben. Das werde ich schon aus Prinzip nicht tun, klingt doof, ist aber so. Wenn die 95TDP Variante des 1055T den dt. Markt innerhalb von 2-3 Monaten erreicht, werde ich jedoch natürlich diesen verwenden.

Die Netzwerkanbindung, wie du schon bemerkt hattest, reicht aus, da die Pakete nicht sonderlich groß sind, und die Berechnung eines Paketes durchschnittlich mindesten eine Stunde dauert, oft länger.

Monitor bzw Maus werden nach der Installation nicht mehr an den Komponenten hängen. Wie schon erwähnt, soll die Bedienung komplett über Remoteverbindung bzw nur über die Boinc Software geschehen.

Vielen Dank nochmal für alle Anregungen! Weiter so :D

SSDs würde ich auch nicht nehmen (Grund hast Du ja schon genannt), bei den HDs ist halt die Frage nützt es viel eine schnelle Festplatte zu haben oder ist es doch eher nebensächlich, da Du aber geschrieben hast es wird viel ausgelagert
Frage wäre bloss wie schnell naja hier mal eine Festplatte zwar keine 24/7 aber die kann ruhig mal
länger laufen da 5400U/min und dafür ist sie trotzdem schnell und auf keinen Fall kühlen ab 30 bis
40 Grad fühlen sich Festpatten an wohlsten, die hier erzeugt kaum Eigenwärme.

Samsung HD503HI 500 GB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Gut CPUs da Du nicht warten willst, finde ich ist der 1055T oder der 910e schon ne gute Lösung
Vorteil 1055T da Du ja nicht von der Gesamtrechenleistung runter willst wäre , Du brauchst weniger Rechner und es wird billiger, dafür ist die Konzentation der Wärme (auf einen Punkt sozusagen) vor allem bei Vollast natürlich höher.
Wenn Du Dir ein eigenes "Supergehäuse" bauen möchtest müsste man das halt Berücksichtigen
hier mal mein Kühler für die 125 Watt TDP Lösung (Top Blow Kühler) (Lösung))

Noctua NH-C12P SE14 (3-Pin-Anschluss, silber)

http://www.alternate.de/html/produc.../249198/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Den 910e würde ich nur nehmen wenn Du mit ein wenig weniger Leistung zufrieden wärst, (6x910e)

ECO Ram ist nicht viel teurer eigendlich gleich schnell ,würde mir da keine Gedanken machen und einfach nehmen, sind halt ein paar Watt weniger ,es wird einen nicht umhauen aber Wärme ist halt Dein grösstes Problem und da wo Du Wärme "sparen" kannst solltest Du es machen.

Board's bin ich eigendlich überzeugt solltest Du meins oder ein ähnliches nehmen, der 890GX wird in
55nm gefertigt und wenn man die IGP auf 880G Niveau im Bios runtertaktet müsste es das sparsamste Board sein was Du für den 1055T bekommen kannst obwohl der 880G sparsamer
angegeben ist kann es eigentlich nicht sein das es stimmt da der amd 880g und der 890g vom Aufbau
sehr ähnlich sind und der Hauptunterschied die höher getaktete IGP ist.

(Anmerkung zb Win7 mit dem neusten Grafikkartenteibern taktet die IGP automatisch herunter)

der 880g wird aber in 65nm gefertigt..normalerweise bei gleicher Taktung der IGP müsste der 890GX
teoretisch sparsamer sein.

Monitor,Tastatur und Maus Umschalter würde die Wartung vereinfachen MFG :)

Ps Netzteil = Glaubensfrage, das Seasonic ist halt besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Boinc Software reicht und ist gut zur Überwachung der 6 Rechner. Als CPU Kühler könnte auch der Grand Kama Cross sehr gut geeignet sein da sich die nicht mit RAM um den Platz streitet. Von einigen Be Quiet serien hört man von vielen vorzeitigen Ausfällen.

Schau dir mal diese Studie an, ist schon ne Zeit lang her, aber mit aktuellen Komponenten wäre da bestimmt auch Potential.
Aktuelle MiniITX-Komponenten sind sehr stromsparend bei durchaus hoher Leistung...

warum eigentlich keine wasserkuhlung für die cpu´s?
vieleicht kann man sogar mehrere von mit einem wasserkreislauf kühlen.

MfG

Xynos schrieb:
Der AMD Phenom II X4 910e ist eine gute Alternative wie ich finde. Die erste Überschlagsrechnung zeigt, dass es bei etwa gleicher Leistung (also 9 statt 6 einzel- PCs) auch etwa gleich viel Strom zieht.

Die TDP Werte beziehen sich nur auf die Spannungen und Taktraten @ Stock.
Sicher wirst du undervolten wollen um den Stromverbrauch zu verringern. Gerdae bei den non - e Modellen schlummert hier sehr viel Einsparpotential!

Auf jedem Fall kann man festhalten, dass der Thuban einiges effizienter zu Werke geht als ein Deneb!

Wie wäre es denn bei den 5 Systemen ganz auf die Platten zu verzichten und in dem übrigen System 2 SSD's zu nutzen. Sollen ja eh alle gleichzeitig laufen, so wie es aussieht eh auf Linux Basis.

Da könnte man doch überlegen die 5 Systeme als Terminal Clients vom Netz zu booten. So würde man 5 Platten sparen, nur brauch man im Host dann natürlich leistungsfähigere Platten.

Ist nur eine Überlegung, aber würde Sinn machen da alle über gleiche Hardware verfügen.
Ich bin mir grad nicht sicher ob es damit gut zu realisieren wäre, aber das LTSP sollte es doch tun für diesen Zweck oder?

Hi,

die Idee von gehacktesmacher mit dem einem System mit einer oder zwei Platten (würde aber auf SSDs verzichten) gefällt mir persönlich auch. Die anderen fünf Systeme könnten dann per PXE booten. Dazu musst du allerdings aufpassen, dass der Motherboard auch PXE unterstützt. Das hätte den Vorteil, dass man die Systeme nur auf einem Rechner verwalten muss und neue Hardware schneller einbinden könnte.

Dann noch eine Idee zum Arbeitsspeicher. Soweit ich weiß ist BOINC nicht intensiv in der Arbeitsspeicher-Nutzung (laut der Rosetta Seite sind es nur 512MB). Deswegen würde ich nur drei mal das 2x2GB Kit kaufen und auf die sechs Rechner veteilen. Spart Kosten und Strom, auch wenn es wenig ist. ;)

Hi out there,
eine Wasserkühlung mit genug Leistung hatte ich mir ganz zu Anfang mal zusammengestellt und leider ist sie um einiges teurer. Aber ich werde nochmals recherchieren, da ich damals die Leistung nur überschlagen hatte. Vermutlich kann ich da den Preis noch um einiges drücken, teuer wird es dennoch.

Die Idee mit dem Server-Client-Modell werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Finde ich eine gute Sache. Zusätzlich zu den schon genannten Vorteilen ist das System dadurch auch kühler und brauch weniger Platz. Ich werde entweder eine SSD mit SLC nehmen oder halt einen Raidverbund aus zwei Festplatten. Ich muss mal schauen was für eine Performance benötigt wird. Möglicherweise reicht sogar eine Festplatte. Immerhin kann man der Boinc Software angeben in welchen Zeitintervallen sie auf die Festplatte schreiben soll. Jedes System alle 60 Sekunden, so das im Endeffekt alle 10sek ein System schreibt. Wie man regeln kann, das nicht zweit gleichzeitig schreiben weiß ich noch nicht, vllt kann man das der Boinc SW beibringen. Es sollte dann jedoch für jedes System genügend Performance zur Verfügung stellen. Was meint ihr?

Naja... :n8:

Achso, und das mit den 512MB RAM steht tatsächlich auf der Rosetta Seite, ist aber voll gelogen, mein i7 930 bei 8 Threads verbraucht 2,5 bis 3GB RAM unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch Folding@Home anstatt BOINC. Und dann join gleich ins CB FAH TEAM :-) :D

Sorry für Offtopic, aber den konnt ich mir nicht verkneifen :)

Zurück
Oben