• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Superdata: Apex Legends mit fast 75 Prozent weniger Umsatz

Der Großteil der gelistete Spiele sine mir völlig unbekannt 🤨 .
Muss wohl an mir liegen, ging wahrscheinlich der ein oder Hype an mir vorbei.

Schade um die PC Gaming Sparte, würde mich zu der "Generation" hinzuzahlen die den PC Gaming Markt "big" gemacht hat.
 
Warum die Leute derartige Unsummen für mobile "Games" (die sich eher nach einer reinen Beschäftigungstherapie anfühlen) ausgeben, wird sich mir wohl nie erschließen. Ich habe zwar als Teenager auch gerne am Handy gezockt, aber da gab es noch richtige Spielereihen, die (fast) ohne Mikrotransaktionsorgien auskamen - Galaxy on Fire, die frühen Asphalt-Teile, Infinity Blade,...

Haben die alle Muttis Kreditkarte geklaut?
 
Ist kein Wunder bei APEX, das Game ist wirklich gut, aber leider fehlt da der Content. Bei Fortnite hast halt immer die verschiedenen Seasons, die Welt verändert sich und das ganze erzählt eine Geschichte :). APEX daddl trdm gerne, allerdings nicht mehr so häufig wie zu beginn. Hoffe hier passiert noch was.
 
JaredFogle schrieb:
Ich hoffe die zurückgebliebenen Spiele wie Fortnite, Apex und PUBG verschwinden bald wieder. Krank, was einige Leute daran aufgeilt.
Krank, wie manche sich am Spielverhalten anderer Leute aufziehen können.

Generell wieder bezeichnend, wie hier von oben herab und abschätzig kommentiert wird über Leute die ein bestimmtes Spiel oder Genre spielen. Hauptsache ihr könnt euch überlegen fühlen und seid stolz auf euch beim Blick in den Spiegel. Das sage ich als jemand der nichts von der Liste spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka, Lord B., BorstiNumberOne und eine weitere Person
apex war zwar von allen BR games am besten, aber das ändert nix daran dass BR einfach ultra langweilig ist.
ewig looten und rumlaufen = langweilig
irgendwann kommt das endgame. danach fängt man wieder von vorne an. toll. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
MasterOfWar schrieb:
Man wagt ja kaum zu hoffen, dass das der Anfang einer großen Trendwende ist und diese Abzockspiele wieder von der Bildfläche verschwinden.

Ist halt zum Glück kein Abzockspiel oder wie kommst du darauf?
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Ich spiele momentan nur noch LoL. Von daher passt das Bild. Auch all meine Kollegen spielen eigentlich nur LoL. Apex hatte ich ein paar Runden gespielt. Fand ich nicht so doll. BFV habe ich auch keinen Bock mehr, zu hektisch. Da wären noch ein zwei Singleplayer, z.B. Metro, die ich gerne spielen würde. Sonst ist wirklich nichts tolls da...

Ach das gute alte Lands Of Lore, das war schon der Hammer. Schön das es noch heute Anklang findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Prinzenrolle_
RYZ3N schrieb:
Mein erstes Computersystem war ein C64 im Jahre 1989, mein erster PC ein Intel i386 SX im Jahre 1991. Nur zur groben historischen Einordnung. ;)
Gut, dann solltest du dich ja auskennen :-)
RYZ3N schrieb:
Auf „herbeigeschriebene“ Untergangsszenarien gebe ich auch nichts, allerdings lassen sich die immer weiter rückläufigen Verkaufszahlen nicht mehr klein reden und die Konkurrenzsituation ist mittlerweile eine ganz andere. Mittlerweile wird mit Priorität für die Konsolen entwickelt und der PC bekommt dann einen mehr oder minder mittelprächtigen Port.
Kommt darauf an wen man fragt. Die großen Publisher wollen halt schnelles Geld machen, da kommt dann ein NfS 43 oder Fifa 128 oder BF 15. Ist es schlimm wenn diese verschwinden? In meinen Augen nicht. Es gibt ganze Sparten, die exclusiv für den PC entwickeln, z.B. all die Simulatoren, dann noch RPGs, weiter mit gescheiten Shootern, CS ist z.B. ganz oben dabei usw.usf.
Ich würde daher nicht so viel darauf vertrauen was die alteingessenen Publisher von sich geben, weil klappern und jammern gehört zum Geschäft. Und wie immer stürzen sie sich auf neue Märkte wie Mobilgaming, aber auch eher weil sie Angst haben das große Geschäft zu verpassen. Da wird auch bald die ganz große Ernüchterung kommen. Versprochen ;-)
 
rZx schrieb:
apex war zwar von allen BR games am besten, aber das ändert nix daran dass BR einfach ultra langweilig ist.
ewig looten und rumlaufen = langweilig
irgendwann kommt das endgame. danach fängt man wieder von vorne an. toll. nicht.

man merkt dass du in die games nicht mehr als ein paar einzelne spielstunden, wenn nicht sogar garkeine investiert hast. sonst wüsstest du dass es genug spieler gibt die direkt in kampfgebieten landen wo es direkt zur sache geht
Ergänzung ()

Lanjan schrieb:
Die abfälligen Kommentare zu Apex und Fortnite sind so peinlich. Als ob ihr gezwungen werdet diese Spiele zu installieren, zu spielen und diese Skins zu kaufen. Zwingt euch doch keiner. Mir macht Fortnite immer noch Spaß. Zehn Mal mehr Spass als diese stumpfen Open-World-Spiele alla FarCry oder...wie hieß noch Mal das Game wo man die Dörfer auf einer Insel zerstören konnte / mußte... siehste schon vergessen.

Dann lieber den Skill gegen andere Spieler testen. Egal ob TF2, lol oder CS. Und gegen die Kids gibt es ja auch die friendlist.

ich bin froh dass es beides gibt. schön pubg oder lol zocken und wenn ich mal keine lust hab mich zu konzentriern zocke ich ac odyssey, metro, far cry etc
 
Das war eigentlich abzusehen. Ein fataler Fehler des GaaS-Prinzips ist, dass jeder Mensch eben nur eine begrenzte Anzahl Geld und Stunden zur Verfügung hat. Ähnlich bei einem MMO: Hat man Jahre in einen Charakter investiert, dann wechselt man nicht so schnell und vor allem permanent zu einem MMO - egal um wieviel es besser ist. GaaS ist eben der Versuch der MMO-isierung des gesamten Zeitfensters, das man für Spiele reserviert - für alle Spiele.
 
Irgendwie komisch diese Statistiken.
Wo doch Ubisoft vor kurzen erst bekannt gab, dass Sie großen Umsatz mit pc wieder machen und die pc Sparte weiter bei ihnen wächst und Sie diese weiter ausbauen wollen.

The Division 2 war laut Ubisoft enttäuschend vom Umsatz her auf dem Konsolen, dafür aber sehr gut auf dem pc.
 
784891
 
JaredFogle schrieb:
Ich hoffe die zurückgebliebenen Spiele wie Fortnite, Apex und PUBG verschwinden bald wieder. Krank, was einige Leute daran aufgeilt.

Bitte erläutere doch was du mit "zurückgebliebene Spiele" und "krank" in Bezug auf die Spieler genau meinst?

- Die Spiele sind nicht dein Geschmack? Ok, kann ich verstehen, Geschmäcker sind verschieden, deswegen muss man niemanden beleidigen.

- Spieler die diese spielen sind Krank? Kann ich nicht verstehen, ich bin kerngesund.

- Was die Leute daran aufgeilt? Also mich "geilt" da absolut nichts dran auf, finde aber die Spielweise "Last Man Standing" extrem herausfordernd und kurzweilig, gepaart mit einem ganz eigenen Humor sowohl der Macher als auch der Community ein sehr netter Zeitvertreib.

Ich finde es immer wieder amüsant, wie manche Foristen ihre Vorlieben für Allgemeingültig halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka und Destyran
Das Crossfire in der Liste steht macht mich jedes mal fertig. Ich vergesse immer wieder das Europa im Gegensatz zur Asien ein echt kleiner Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
JaredFogle schrieb:
Ich hoffe die zurückgebliebenen Spiele wie Fortnite, Apex und PUBG verschwinden bald wieder. Krank, was einige Leute daran aufgeilt.
Die Spiele sind eigentlich extrem unterschiedlich, aber was sollte daran speziell krank sein ?
Eher Positiv das sobald man zu stark nur auf sinnlos Conent und Microtransaktionen setzt man gnadenlos nach dem Hype absäuft, weil Spieltiefe 404.
PUBG nahm ich persönlich bisher davon aus dort hat man aber auch immer weiter, Grinding, Seasons Microtransaktionen etc.pp forciert anstatt extreme Probleme des Spiels anzugehen und spricht von eSport :rolleyes:

Leider bleibt immer noch zu viel Geld anfangs hängen das man immer weiter versuchen wird eine Eintagsfliege zu entwickeln, gilt allerdings auch für andere Genre und Spielmodi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
messerjockel schrieb:
Das Crossfire in der Liste steht macht mich jedes mal fertig. Ich vergesse immer wieder das Europa im Gegensatz zur Asien ein echt kleiner Markt ist.

Hey, damals als Kid mit einem kleinen Taschengeld war Crossfire der Shooter schlechthin für mich und meine Leute. :D
Einfach zu lernen, gerine Hardware Anforderungen und eine billige 56/kb Leitung hat dafür gereicht.

Aber Schade was aus dem Spiel geworden ist... :(
 
Apex ist ein super Spiel, da beißt die Maus keinen Faden ab. Dass die Umsätze stark fallen ist doch sonnenklar. Ingame gibt es so gut wie keinen Spieler mehr ohne Battlepass, und der gilt halt 3 Monate. Da ist viel Kohle gemacht worden.

Weitere Umsätze für Skins hat EA nicht zu erwarten, da Apex eben ein First Person Shooter ist und im Gegensatz zu Fortnite kein Third Person Shooter. Was bringen da goldene Skins, wenn ich mich ingame selber gar nicht sehe? Und die Legenden hab ich durch die Tokens schon lang kostenlos erspielt.

Wichtig ist nicht der Umsatz sondern die Anzahl der Spieler. Kann sein nächste Woche mit Season 2 rollt der Rubel wieder, wenn der BP gute Belohnungen anbietet. Oder auch nicht, man wird sehen.
 
Die meisten Umsätze machen zurzeit die Pay Cheats für Apex, legit cheaten ist nämlich extrem stark verbreitet in Apex.
Auch viele und auch bekannte twitch streamer spielen mit aim assist und visuals die beim streaming nicht recorded werden. Beispiel: https://clips.twitch.tv/InterestingNeighborlyEchidnaTTours

Das echt ekelhaft zurzeit auf der PC Version, Respawn rafft es aber auch nicht.
Seitdem Rage Cheating nicht mehr möglich ist verbreiten sich die Legit Cheater mit aim fov 5 und Smooth angles wie Malware.
Easy AntiCheat ist auch völlig nutzlos, da es nur Cheats entdecken kann wenn sie die Binary haben.

Vor 2 Monaten gab es dazu auch ein ausführlichen reddit Beitrag wo davor gewarnt wurde das dies passieren wird.
Also das man sich nicht nur auf Rage Cheater konzentrieren sollte.

Schade das der Beitrag von denn Apex Moderatoren gelöscht wurde.

Respawn muss dringend etwas dagegen tun, Visuals jucken eh niemanden, weil die Kill Rate sehr hoch ist.
Mit ESP/Chams hat man kaum einen Vorteil, wenn jemand auf dich ballert weiß man eh sofort wo er sich aufhält, sondern nur mit Aimbot hat man einen riesigen Vorteil, dabei ist es auch egal wie schwach er eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben