Superlux aber welches ?

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,
ich wollte mir mal ein ordentliches PC-Headset gönnen und habe mich durch die geballte Menge an Beratungsthreads gelesen.
Oft werden die Superlux HD-668 B empfohlen. Allerdings auch die (neueren) Superlux HD-681 Evo. Im FAQ schneidet der Superlux HD-330 noch besser ab. Für das HD-668 sollte man sich auch unbedingt die passenden Velour-Pads kaufen, die stolze 17€ kosten.

Die Kopfhörer sollen für alles hinhalten müssen: Musik, Zocken, Teamspeak, Filme.. gibt es in dieser Preiskategorie hörbare Unterschiede ?
Selber Probehören fällt für mich flach. Ich wüsste weder wo ich die Kopfhörer testen könnte, noch habe ich in den nächsten Wochen Zeit dazu.
Aber Vlt hat ja schon Jemand vor der Frage gestanden und kann mir weiterhelfen.

Brauche ich für so gute Kopfhörer zwingend eine Soundkarte ? Oder kann das noch ein wenig warten ?

Zuletzt bearbeitet:
@tobimobi B steht nicht für Bass sondern für Balanced.

Die Superlux sind recht ordentlich, vor allem für den Preis. Hab selbst die 668B. Leider schlagen sie über 6K ein wenig aus, was sich aber per Equalizer durchaus zähmen lässt. Tragekomfort ist aber (für mich) ein deutlicher Minuspunkt. Nach 1-2h Tragen schmerzen meine Ohren, weil der Kopfhörer recht hart anliegt.

Soundkarte ist nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Der CAL! ist für 70€ 'ne unglaublich schlechte Wahl, meiner Meinung nach, da es den mehr als oft genug auch für 50€ gibt.

Die Superlux Evo sind super Kopfhörer für kleines Geld und ein sehr guter Einstieg.

Ich habe selber den Superlux HD681 und fand ihn zu Beginn sogar basslastig, habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt und erkenne dies nicht mehr. Ich habe aber kein Profigehör o.ä..

Zum Tragekomfort kann ich nur sagen, dass es sich bei jedem sehr unterschiedlich verhält. Mir haben nach ner halben Stunde tragen am Anfang die Ohren leicht geblutet. Nach einem Jahr erst, habe ich mich komplett an die Kopfhörer gewöhnt. Andere schreiben, dass sie wie angegossen sitzen. Ich würde sagen, du kaufst die Dinger, trägst sie ne Weile und wenn du sehr viel Pech hast, kaufst du die Velourteile nach.

Schallunterdrückung von außen haben die Dinger übrigens praktisch gar nicht. Man kann sich wunderbar durch die Dinger unterhalten.

kommen wir zur ältesten Regel des sound buisness: such dir nen Hifi shop in der nähe und hör ein bisschen rein oder bestell dir im worst case fall mehr als nur einen zum testen ;)

ich würde zum evo raten ;)

(das ganze ist nur für die heimnutzung gedacht? )

@tobimobi
keine ahnung aber mund offen stehen gelassen?

Ich möchte da noch mal 2 Dinge anmerken:
Ja es stimmt, der 668 hat einen recht hohen Anpressdruck wenn er so neu daherkommt ... schon mal auf die Idee gekommen das Teil die ersten 2-3 Tage auf was drauf zu setzen was viel größer ist als der Schwelles - dann ist es nämlich richtig angenehm mit dem Druck ;)
Das mit dem (ohne) Kophörerverstärker würde ich jetzt nicht behaupten, ich habe noch einen AVR an meinem System hängen, zwischen dem Onboardsound und dem Kopfhörerausgang meines Yami liegen Welten ..... ganz sicher!

Jup, sogar eine ganze Woche lang bis kurz vor dem Brechen über Büchern aufgespannt - nichts gebracht. Ich hatte zum Glück noch ein Headset da, was ich dann immer abwechselnd getragen habe. Jetzt habe ich das Mikro abgebaut und am Superlux befestigt - Aceton sei Dank ;)

Dann ist es bei mir anscheinend ganz anders gelaufen wie bei dir - meiner sitzt jetzt sehr angenehm.

Ich habe mich jetzt für die Evo entschieden, da bei denen die Velourpolster im Paket dabei sind. Ich freue mich drauf, ein persönliches Roundup zu machen und zu erfahren, wie gut meine MP3s wirklich sind :D
Soundkarte wird dann in nächster Zeit folgen.

Bei den Kopfhörern ist eine Soundkarte nicht unbedingt Pflicht, aber wenn du dir eine holen solltest würde ich die Xonar DG/X empfehlen.

tobimobi schrieb:
Abgesehen von der schrecklichen Optik, finde ich die Superlux Kopfhörer zu bassarm. ( Ja auch die B Variante.)
.

:D :D :D You made my day :)

Ich kann den Evo empfehlen. Dank der enthaltenen Velourpolster ist es in Sachen Preis/Leistung nicht zu schlagen

Zurück
Oben