• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Superlux HD-681 Evo Treiber ausbauen?

Schnack

Commander
Ich wollte mal fragen ob einer der Superlux HD-681 Evo Eigentümer weiß ob man die Treiber aus dem Kopfhörer bekommt. Mit Treiber meine ich dieses Ding hier (inklusive dem schwarzen Kunststoff Korb).
Hintergrund: Ich habe vor die Treiber in einen Helm zu bauen.

Mach dir dabei vor Allem bewusst, dass die Treiber in einem Helm komplett anders klingen können als im Kopfhörer. Gerade bei einem offenen oder halboffenen KH ist das Gehäuse eine wichtige Komponente. Wenn du den einfach in einen geschlossenen Helm baust klingt das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gerade berauschend.
Da würden sich eher die Treiber von einem geschlossenen KH anbieten.

Die Treiber kommen in die Kopfpolster von einem Skihelm, offen ist also kein Problem. Außerdem habe ich keine großen Erwartungen an die Soundqualität, es geht mehr um die Beschallung und Rhythmus.
Auf den Bildern sieht man eine kleine Platine, was ist der Zweck dieser? Und ist der Evo identisch aufgebaut?

Die Platine dient als Träger für die Spulen-, und Kabelenden. Gleichzeitig als Schutz beim Löten der Kabelverbindungen, um die Spule durch Hitzeeinwirkung nicht zu beschädigen.

Es werden nur die Kabelenden beim Umbau entlötet. Bitte die Platine nicht zu hoher Hitzeinwirkung aussetzen, denn wenn sie sich komplett löst, dann ist auch der Spulendraht oft gerissen und damit die kapsel defekt.

Wenn der Hersteller Kopfhörer zusammenbauen kann, lassen sich sich auch wieder demontieren.
Mir wäre kein kopfhörer bekannt, der nicht auch wieder zerlegbar wäre.
OK, geklebte Grado ausgenommen, aber auch hier gibt es Tricks.

Naja, bevor ich hier in das Forum geschreiben habe hatte ich mir meinen DT231Pro angeguckt. Hier ist es definitiv so, dass die Teile miteinander veklebt sind und es mir somit nicht mögliche machen den Treiber einzeln zu entfernen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Kopfhörer die sich für solch ein Projekt eignen? Ist natürlich schon schade um den Superlux.

Der DT321pro ist verschraubt. Einzig die Kapseln sind verklebt, aber das kann man mit einem Skalpel oder Cutter lösen.

Sonst kaufst du dir den Porta Pro oder KSC75 (der ist aber tief) und nutzt dessen Kapseln. Aber da musst du schauen, wieviel Geld du noch ausgeben magst, ohne dir eine Sammlung aufzubauen. Bei kleinen Kapseln unter dem Helm mögest du auf den Abstand zum Ohr achten, wenn der Helm schlecht abdichtet. Sonst geht viel Grundton verloren und der Klang wird dünn.

Ist dir beim DT231pro in der Verpackung noch ein fünftes Ohrpolster als Einzelstück aufgefallen? Ich vermisse seit dem Zeitpunkt nämlich ein Ohrpolsterstück. Würde mich beruhigen. :D

Hatt mir auch schon überlegt die Kapseln einfach "aus zu schneiden", allerdings weiß ich nicht wie man kreisförmig sauber durch 3mm Kunststoff kommt. Schade bezog sich übrigens darauf, dass mir ~20 Euro schon zu viel sind um einfach nur den Treiber aus zu bauen und den Rest weg zu schmeißen.
Helm ist übrigens dieser, ich würde die Kapseln so platzieren das die Polsterung im "Ohrwärmer" (ca 1cm) zwischen Ohr und Treiber erhalten bleibt.

Oder du überlegst es dir mit dem KSC75. Da muss man dann auch nichts mehr dran löten. Vorher probieren, ob der Komfort allein mit den Clips unter dem Helm passt. Die Clips kannst du später abnehmen oder belässt es dabei. Vorteil der PP/KSC Serie ist auch deren vergleichsweise Unempfindlichkeit auf rückwärtige Dämpfung, da diese Systeme auch in geschlossenen Kopfhörern ihren Einsatz finden. So lange sie nahe am Ohr bleiben, wird es auch kaum negative Klangauswirkungen geben.

Im Normalfall werden die Systeme in den Kapselträger eingesetzt und dann rund herum verklebt, weil sonst der Klebstoff die Membran einschränken könnte. Es reicht zwischen Kapselfassung und Kapsel den Kleber zu schneiden und die Systeme mit leichten Drehungen frei zu bekommen.
Den DT231 oder HD681 zu zerlegen wäre natürlich trotzdem Schade. Der Beyer ist mittlerweile auch noch ein 40€ Hörer.

Der Beyerdynamic kommt bei mir kaum mehr zum Einsatz da die Kopfpolster nach längerem tragen drücken, auch die Isolation ist mir mitlerweile zu wenig. Der Hörer war von Anfang an als Equipment für die Bahn gedacht, musste jetzt aber einem InEar weichen.
In dem Sinne werde ich mal versuchen den Kleber zu schneiden.

Wie wär's mit ebay?

Da findet man manchmal die verrücktesten Sachen.

Ist sicherlich auch was für Dich dabei.

Ist natürlich nur eine Idee...

Wäre auch eine Idee, allerdings sind ungenutzter Kopfhörer und Skihelm ja schon vorhanden.

Nutze dann lieber die DT231 Systeme. Die Ebay Angebote werden weit schlechter klingen.

Das DT231 Gehäuse kannst du noch als Ersatzteil verkaufen. Da wird sich auf jeden Fall jemand mit verschlissenen DT23x für finden.
Falls dein Umbau nicht klappt, kann man immer noch zurückbauen.

Mir fällt da noch was wichtiges ein. Die DT Kapselträger mit der Abdeckung sind ein Bauteil. Das Entfernen der Kapseln gibt die schutzlosen Membranen frei, die ohne Abdeckung nicht verbaut werden sollten. Da wirst du dir was überlegen müssen.
Beim Superliux sind Kapsel und Schutz meines Wissens ein Element.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir eben auch noch aufgefallen als ich mir den Kopfhörer nochmal angeguckt habe. Ich denke man wird das Plastik doch schneiden müssen, oder es muss ein neuen Gitter her.

Zurück
Oben