Leserartikel Superlux Hd681 EVO

Jep das Kunstleder hat sich vom 681 zum Evo wirklich verbessert. Die Velourpolster sind wirklich sehr neu, da sie nicht einmal in der Anleitung aufgelistet werden. Auf der Verpackung stehen sie jedoch bereits drauf.

Die Velourpolster sind zwar keine Beyerdynamic Ohrensofas :) Jedoch deutlich bequemer als das Kunstleder.

Für 27,90 € ist 681 Evo einfach der Preis/Leistungs-Hammer. Normaler 681 + AKG Polster sind 10€ teurer...
 
Hat zufällig jemand die Kopfhörer Superlux HD-681 Evo und HD-668B im Vergleich getestet? Die die Beiden fast gleich viel kosten, würde mich interessieren welcher Kopfhörer besseren Sound, Bass, etc. bietet.
 
Ich habe den HD-681 Evo mit dem HD-668B verglichen.

Meine persönlichen Eindrücke in der Kurzfassung:

HD-681 Evo
— voluminöser Bass bei entsprechenden Quellen
— schwach vorhandene Mitten
— massiv überbetonte, zischende Höhen
—> Badewannenkurve lässt grüßen
— vergleichsweise breite Bühne mit "Loch" in der Mitte

HD-668B
— im Vergleich zum 681 Evo etwas zurückhaltendere Bässe, dennoch bei gutem Audiomaterial fein aufgelöst
— die Mitten sind präsenter
— Bühne etwas enger; kein "Loch" im Zentrum
— die Höhen sind für meinen Geschmack immer noch überbetont, neigen aber nicht zum Zischen (eine Absenkung im Bereich 4 bis 8 kHz tut gut, zumindest bei meinem 23-jährigen, von Diskos und MP3-Playern nahezu ungeschädigten Ohren :))

Zum Tragekomfort: Der HD-668B übt etwas weniger Druck auf den Kopf aus.

Ansonsten ist das Gehäusedesign Geschmackssache, wobei ich den Verzicht auf Klavierlackoptik beim HD-668B sehr schätze.

Beide haben abnehmbare, zweigeteilte Kabel.

Je nach Charge werden beim HD-681 Evo zusätzlich zu den Kunstlederohrpolstern Velourpolster mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Laut deiner Beschreibung würde mich der HD-681 Evo mehr ansprechen, da ich voluminösen Bass ziemlich wichtig finde.

Leider habe ich vorhin gesehen, dass man bei www.thomann.de fast einen Monat auf die Lieferung auf diesen Kopfhörer warten muss. Gibt es da noch andere seriöse Händler, wo man den bestellen kann ohne einen großen Aufpreis zu zahlen? Bin bei Google nicht fündig geworden. (Lieferung nach Österreich)
 
Thomann hat die Vertriebsrechte afaik exclusiv für Europa.

Kausalat hats schon recht gut beschrieben, meine rauszulesen, daß er wie ich den 668 bevorzugt.

Ich besitze 668b und 681b, der 681 hat zwar mehr Tiefbass, der 668 aber den ausgeprägteren Kickbass,
für TechnoBässe klingt der 668 also vielleicht sogar wuchtiger.
Selbst die Versionen mit "b" für "Balanced" sind heftig basslastig, für Bassfreaks sollten die Varianten ohne "b" aller 3 Modelle taugen.
Also entweder wegen der Velourpolster auf den Evo warten, oder 668/681 sofort bestellen, gut sind alle 3.
 
Zum Thema B-Stock hat Thomann eine eigene Hilfeseite.

Mit dem HD-668B solltest du auch zufrieden sein. Genug Bass hat dieser Kopfhörer — die Audioquelle (und Soundkarte) muss diesen nur hergeben ;).
 
Sind Rückläufer, kannst du bedenkenlos nehmen.
668 _ohne "B"_ hat mehr Bass.
 
Ok und wie sieht es bei dem ohne B mit dem restlichen Sound aus? Bass alleine reicht nicht wenn der Rest schlechter ist. Was würdest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Den 668 gibts nicht ohne B ;)

Hab ich auch gerade gemerkt, dachte schon ich bin blind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups, danke Darkseth - Ich hab' bei den B's schon immer per Equalizer den Oberbass reduziert.
Wenn man ausserdem bei ca 8khz 5-8db rausnimmt, sind sowohl 681 als auch 668 ausgewogen genug um nicht zu nerven.
Bieten halt weniger Details als 150€+ Kopfhörer, aber durchaus bessere Soundqualität als so ziemlich alle Headsets und die meisten Hörer unter 100€.
 
Ok werde mir nun die HD-668B bestellen. Bin nur irgendwie misstrauisch wegen dem B-Stock Rückläufer. Das heißt, dass dieses Produkt schon mal jemand bestellt und die Geld-zurück-Garantie genutzt hat oder? Kann es nicht sein dass der Kopfhörer z.B. optische Mängel oder so hat?
 
Es steht doch Schwarz auf Weiß bei Thomann:

Unter Umständen sind kleine optische Mängel insbesondere bei der Verpackung erkennbar [...]

Dieser Passus schließt nicht gänzlich aus, dass das Produkt an sich Macken hat.
 
Heute sind meine 681 Evo BK angekommen nach 5-wöchiger Wartezeit :)

Derr Klang ist zufriedenstellend, aber ich perönlich habe ein Problem mit dem Tragekomfort. Offenbar sind meine Ohren nicht gleich anliegend, daher berührt das linke Ohr den mittigen Schaumstoff (keine Ahnung wie das fachmännisch heisst) mehr bzw. stärker als rechts. Bei meinem alten Gaming-Headset war dort soviel Platz, dass meine Ohrmuschel die "Membran" gar nicht berührt hat.

Ich habe bereits beide beiliegenden Ohrpolster ausprobiert (Leder + Velour), aber beide bieten in etwa den gleichen (geringen) Abstand zum Ohr. Gibt es passende Ohrpolster, die deutlich mehr Abstand bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht: Bei Superlux Evo + neue Polster ist man auch schon bei 50€. Dann kann man sich auch gleich was gescheites kaufen.
 
Und was gibt es für 50€ gescheiteres?
 
Nicht viel, aber wenn man noch was drauflegt gehts mit den DT Pro Modellen, ATH M50 oder den Creative Aurvana Live! los. Gebrauchte K701er findet man auch schon für <150€.


Für die 25€ sind die Superlux ja sicher nicht verkehrt, aber 50€ würde ich dann nicht mehr ausgeben, lieber dann noch etwas weiter sparen.

Oder zum Superlux HD-330 greifen, der drückt nicht so und man muss die Polster nicht austauschen, weil die Ohren darunter eine Dampfsauna genießen.

Das Original K 240 gibts derzeit für 90€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben