Supersampling auf dem Desktop

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

gibt's einen einfachen Weg um mit Nvidia Karten Supersampling zu betreiben? Hintergrund ist das ich 4K Videos von Desktop Inhalten machen will aber der Bildschirm nur 1440p kann. Ich hatte es über den Nvidia Treiber mit irgendeiner Faktoreinstellung mal hinbekommen aber das war super instabil.
 
Was für eine Grafikkarte hast du?
 
DSR anschalten. Seit Jahren. Egal ob Desktop oder Anwendung.
Und das ist nicht "irgendeine" Einstellung sondern was absolut funktionierendes :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und ekin06
HisN schrieb:
DSR anschalten. Seit Jahren. Egal ob Desktop oder Anwendung.
Und das ist nicht "irgendeine" Einstellung sondern was absolut funktionierendes :-)
DSR geht doch nur ingame oder hat sich da was geändert?
 
DSR ging schon immer am Desktop. Es probiert nur niemand seine Desktop-Auflösung hochzustellen^^
Wie geil mein 4K-Bildschirm 8K Auflösung kann^^

desktop_dsr_mehrals4kalxfr.jpg
 
Einfach im nv Controll Panel selbst eine Auflösung von 4096x2160 einstellen hat mein 1080p Monitor gerade auch angezeigt.... sah aber schlimm aus, Frage wäre dann wie das aussieht wenn man das Video davon auf echtem 4k ansieht
 

Anhänge

  • 2018-12-19 23_28_55-Window.png
    2018-12-19 23_28_55-Window.png
    34,6 KB · Aufrufe: 433
  • 2018-12-19 23_28_14-Window.png
    2018-12-19 23_28_14-Window.png
    27,9 KB · Aufrufe: 447
  • 2018-12-19 23_26_43-Window.png
    2018-12-19 23_26_43-Window.png
    64,3 KB · Aufrufe: 437
@cricru Ich würde behaupten ganz normal. Der Monitor ist ja die "Schwachstelle" und kann die gerenderte Auflösung nicht korrekt darstellen. Die Grafikkarte juckt das nicht, die rendert so wie es ihr gesagt wird. Du kannst ja auch Bilder z.B. 3D Modellen in weit höherer Auflösung rendern, als dein Monitor darstellen kann.
 
DaysShadow schrieb:
@cricru Ich würde behaupten ganz normal. Der Monitor ist ja die "Schwachstelle" und kann die gerenderte Auflösung nicht korrekt darstellen. Die Grafikkarte juckt das nicht, die rendert so wie es ihr gesagt wird. Du kannst ja auch Bilder z.B. 3D Modellen in weit höherer Auflösung rendern, als dein Monitor darstellen kann.
ja, wobei es mich gewundet hat dass es SOO schlecht aussieht, ist immerhin gerade geteilt. Sollte aber in einem 4k Video tatsächlich keinen Unterschied machen selbst wenn du ne 640x480 Röhre dadran hättest....
 
@cricru 4096x2160 ist 4K, aber kein Vielfaches von Full HD. Du meinst UHD(aka 4K im Marketing etc.) mit 3840x2160. Kannst ja nochmal testen, ob das besser aussieht.
 
DaysShadow schrieb:
@cricru 4096x2160 ist 4K, aber kein Vielfaches von Full HD. Du meinst UHD(aka 4K im Marketing etc.) mit 3840x2160. Kannst ja nochmal testen, ob das besser aussieht.
ja aber ich hab ja ansich 1080p x2 eingestellt, das sollte doch mit der nativen Auflösung am besten funktionieren?
edit: nee, verrechent und vertippt scheiunbar
was hab ich da denn gerechnet?
edit: aber davon ab wären die Videos die rauskommen ja ok, selbst wenn ich sie im Kino Format haben wollte, da macht ja nur der Monitor zicken
 
cricru schrieb:
sah aber schlimm aus,
Weil es auch nicht der richtige Weg ist. Wenn man DSR (1x,1.25x usw.) in den Einstellungen aktiviert, meine ich mich erinnern zu können, dass die entsprechende Auflösung automatisch zur Auswahl angeboten wird. Da muss nix hinzugefügt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
UHD ist 1080p 4x, nicht 2x

auf nem FHD Monitor sieht DSR 4x (3840x2160) dann auch am besten aus. 2.25x sieht ebenfalls gut aus (2880x1620) , 1.78x (2560x1440) schon deutlich unschärfer. Alles andere würde ich nicht benutzen. Ich habe das aber nur ingame getestet, nicht auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben