supertalen ultradrive zu langsam?

nospherato

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
hallo,
habe heute meine supertalent ultradrive me (32gb) bekommen..
okay da ich die ehre habe win7 schon benutzen zu dürfen, dacht ich mir alles klar..

alignment gemacht+flash auf firmware 1711, und win7 drauf..
treiber alles schön installiert (intelchipset + matrix storage man. natürlich auch)..

läuft alles wie geschmiert ansich..(windows bootet in wenigen sek. usw.. einfach super!! ein hoch auf win7)
habe dann aber mal crystal disk mark drüber laufen lassen und siehe da.. die werte sind doch etwas geringer ausgefallen als gedacht.. laut diversen tests liest die platte ja locker mit 210+ und schreibt mit 150+ (mb/s versteht sich)... da sind meine werte doch schon etwas davon weg.. vor allem die schreib werte...

woran könnte das liegen?

hier mal meine ergebnisse:

edit:
achso defragmentierung, prefetchzeug, auslagerungsdatei, indexierung sind aus natürlich

ps: wäre ein mod so lieb und würde das fehlende T im threadtitel evtl anfügen?

Hmm, hab irgendwas über die sogenannte TRIM Funktion gelesen,

da werden die Speicherzellen auf das neue Beschreiben vorbereitet, das

könnte die Performance erhöhen, allerdings nur kurzzeitig für ein mal.

hm.. dachte windows 7 trimmt automatisch?

(das trimtool fürs manuelle geht ja mit der 1711 firmware leider nicht [mehr?])

TRIM wird erst ab der Win7 Final unterstützt, und dann muss natürlich die passende FW drauf sein.

Ich bin aber jetzt zu faul um mr andere Bench-Ergebnisse zu suchen, daher kann ich garnicht mal sagen ob deine Werte so schlecht sind.

@emeraldmine: bei einer neuen komplett leeren SSD bringt TRIM erstmal NICHTS. Ohne TRIM wird die SSD im laufe der Benutzung immer langsamer, direkt am Anfang ist das völlig egal.

SO ? sach blos du hast die Sektoren ausgelesen ? Ich glaub die sind am Anfang einfach zufällig

angeordnet und nicht alle auf Null.

achso dachte auch in der rtm wäre trim schon aktiv.. naja zur not kann ich mit den ergebnissen leben.. dachte halt vllt kann man die "restlichen" auch noch rauskitzeln...

wie gesagt das trim tool ala wiper und weis der geier wie die alle heissen, geht nicht.. findet nichts.. (wie gesagt liegt an der 1711 firmware)
edit: wiper scheint wohl doch zu gehen mit paar änderungen.. lasse es grad laufen
edit2: hm.. da das laut meiner rechnung ca. 2,5std gehen wird mache ich das wohl doch lieber morgen;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ziemlich die gleichen Werte mit meiner 64GB SST.
Ich schätze mit einem on-Board Controller wird man nicht bessere Werte erzielen.

Alternate 3
Zurück
Oben