News SuperTalent Raiddrive SSD mit bis zu 1,4 GB/s

nischtak schrieb:
Sobald mal 128GB unter 100 Europäer fallen kauf ich mir eine...

Cool, dass mußte die Welt unbedingt wissen ? Wann kommt ...wenna mal 500 oder 1000GB für 150€ zu haben ist hole ich mir eine....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Die neuen SSDs nutzen einen PCIe-x8-Steckplatz der zweiten Generation, welcher eine Bandbreite von bis zu vier GB/s bietet.
Die bootfähigen SSDs sind außerdem mit einer extra Batterie ausgestattet, um sicher zu stellen, dass der riesige Cache bei einem Stromausfall noch auf die SSD geschrieben werden kann, um einen Datenverlust zu verhindern.
boot vom pci(e) steckplatz :confused_alt: ... wuste noch gar nicht das das geht:volllol:

:watt: wie kann man sich das vorstellen?
 
@RediMischa
Wie viel hatn das alles miteinander bitte gekostet? Also SSD und Controller? Sicher ned grad billig. Das is der geilste Bench den ich bis jetzt gesehen hab!!!
Bald lohnt sich schon ein 12 core prozi nur das er die SSD nicht limitiert :D
 
enrico schrieb:
boot vom pci(e) steckplatz :confused_alt: ... wuste noch gar nicht das das geht:volllol:

:watt: wie kann man sich das vorstellen?

Schonmal nen PCIe- Raid-Controller gesehen?!

daVinci schrieb:
Wie regelt deren Raidverbund irgendwann nötige TRIM-Maßnahmen?

Kommt auf den Raid-Controller an der verbaut wurde. Versteht dieser TRIM, gehts zumindest unter Win7 automatisch, ansonsten müssen halt wieder spezielle TRIM-Tools herhalten.
 
geile Sache, nur zu Teuer aber kommt alles für den Normalverdiener in den nächsten paar Jahren, dann ist endlich der größte Flaschenhals der letzten 10 Jahre einigermaßen verschwunden!

Ich werde mir zu Weihnachten 2 Intel SSDs holen und dann nur fürs System und Programme ein Raid0 machen.
Für meine Daten hab ich ja 2x640GB WD Platten. Event. kommt ja auch mal WD mit seinen SSDs raus, die werden sicherlich top sein so wie ich WD einschätze. Da könnte ich dann auch die nehmen, aber auf jeden 2 Stück im Raid0. "Hey das geht ab" wir benchen die ganze Nacht....dumdidum
 
ich habe windows7 systemstart mit meiner 64GB Samsung (nicht mal RAID0) und C2D E8500 protokoliert und habe festgestellt, da systemstart bereits hier großteils CPU limitiert ist. bei einem Quadcore@1.4GB/s GS SSD wird der effekt wahrscheinlich noch deutlicher.
bei spielen erlebe ich dasselbe phenomen. Kern(e) auf volllast, SSD langweilt sich zu tode.

Mein Fazit: selbst für Enthusiasten und Hardcore Gamer würde eine "billig" Konfiguration aus 2x64GB SSDs (ca. 300€) + ICH10R (zum nulltarif) schon wunder bewirken. Die 5% mehr, was man aus einer ZDrive oder Supertalent GS in der Praxis noch ausholen kann, sind soviele taussend $ nicht wert. Erst wenn diese bei ~500€ liegen wird es interessant, am sonsten hört sich die news wie eine Mondlandung an: "und was habe ich davon?"

generell begrüße ich aber das neues konzept der PCIe SSDs. Sie sparen mir viel kabelsalat (keine kabel notwendig) und bieten einen potenteren controller als ICH10R (auch wenn nicht umsonst). latenzen dürften dabei auch etwas besser sein. wenn der preis vom everestgipfel zu uns sterblichen herunterklettert, würde ich eine PCIe SSD bevorzugen.

ein anderes beispiel: CAD Konstruktion. UGNX oder ProE besteht aus ca. 150.000 Dateien. Eine SSD beschleunigt das starten und arbeiten enorm. allerdings rechnet man die zeitersparnis in stundensätze um (die bei ca. 50-70€/stunde liegen), würde es jahre brauchen um eine ersparnis daraus zu erzielen, die preise werden aber in diesen jahren weiter fallen. 5000$ kosten die fettesten workstations komplett inkl. monitor. solange leben die workstations auch garnicht, die werden meist nach 3-5 jahre ausgetauscht. daher ist auch die tolle superdrive ES für workstations eher unwirtschaflich und damit uninteressant. bei berechnungen wie finite elemente könnte die noch wunder bewirken. ich kann mir aber sonst nur wenige einsatzgebiete in workstation bereich vorstellen. eventuell für 3d volumenvisualisierung, hier ist bandbreite kritisch. allerdings sind 1TB für volumenvisualisierung auch ein witz, schon ein bisschen mehr detaillierte datensätze schlucken 1TB in kürzester zeit, hier arbeitet man doch lieber mit viel größeren terrabyte arrays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie geil ist das denn? Schöne Platte. Im Moment bin ich noch vorsichtig was SSD betrifft. Aber in 2-3 Jahren sind die Dinger bestimmt der Renner.

Ich wette MS freut sich schon auf W8 mit SSD. Dann können die das BS noch was größer machen und schwerfälliger und schon startet W8 auf einer SSD wie heute die Betriebsysteme auf einer normalen HDD :-)

Naja und was den Rechner an sich angeht, ich finde das viele Anwendungen kaum langsamer starten auf einer HDD im Vergleich zu einer SSD. Sicher wird die SSD schneller sein aber ich stelle mir gerade die Frage ob mich das stört. Die Vorteile liegen wohl mehr im Bereich Grafik, Workstation usw und das die Anwendungen samt BS schneller starten ist ein schöner Nebenefekt.

Mein Fazit, geile Sache und kommt auf die Liste.
 
in 5 Jahren vlt =) aber aktuell reichen auch normale SATA II raids aus, oder halt 2010/2011 SSD
 
Die sollen erstmal eine verlässliche Firmware rausbringen und vorallem nicht durchdrehen bei den Preisen.
 
Was ich nicht ganz *tschegge" ist wiso man eine theoretische Datenmenge von 1.4 GB erreichen will, wo doch SATA II gar nicht annähernd an dies rankommt und SATA III höchstwahrscheinlich in der Praxis dies auch nicht erreicht.

5000 Dollar sind teuer aber es geht in die richtige Richtung ;) Jetzt sind wir hier schon bei 5 Dollar pro Giga mit Raid, find ich nicht schlecht.
 
lol die sind nur von der CPU limitiert, wenn man keinen ordentlichen Controller hat bzw. ein software raid betreibt.
 
v31ls1d3 schrieb:
lol die sind nur von der CPU limitiert, wenn man keinen ordentlichen Controller hat bzw. ein software raid betreibt.
jupp und diese echten controller hatten bisher eigentlich nur selten probleme (wenn man nicht gerade eine billiglösung nimmt). da fragt sich nur jetzt, wie es bei den dingern ausschaut.
hier wäre eine aufschlüsselung des kaufpresies (im verhältnis zu den verbauten komponenten) wirklich mal interessant, :)

edith was in da house...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es würden sich so enige Leute so ein Gerät kaufen, jedoch ist auhc der Preis dafür jenseits von Gut und Böse. Da kann man nur hoffen, dass die Preise in Zukunft extremst fallen.
 
Zurück
Oben