Supervectoring und Powerline

Ich würde bei schon wegen der EMV nie PLC einsetzen. Zusätzlich finde ich es auch zu anfällig.

Ich bin bei vielen Bekannten der Ansprechpartner für DSL. Wenn jetzt einer mit Fragen wegen PLC kommen würde, dann gibt es von mir nur die Antwort: LAN-Kabel legen oder er soll sich jemand anderen suchen der ihn hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pichl_71, pedder59, brainDotExe und eine weitere Person
Zuerst mal: Danke dass Du Quellenangaben mitlieferst.

Dann als Vorwort: Eine Diskussion über Powerline bitte in einem eigenen Thread führen.

Dann 20% der Geräte sind also Messtechnisch unauffällig. Die Originalaussage des Trolls "PLC kann nicht störungsfrei funktionieren" sehe ich damit als widerlegt an. Beweisführung abgeschlossen.

"Das ganze schlägt sich bereist in Vertriebsverboten nieder"

Ich sehe im verlinkten Dokument der BNA Vertriebsverbote für WLAN-Router, RC-Helicopter,..., einen PLC-Adapter.

Welche Rückschlüsse auf die Betriebsmöglichkeit von WLAN-Routern allgemein ziehe ich nun aus dem Vertriebsverbot für eines dieser Geräte? Ich ziehe daraus keine Rückschlüsse, Sippenhaft ist hier nicht angebracht.

Und nochmal zur Erinnerung: Es gibt zigtausende PLC-Pärchen die im Einsatz sind und einfach nur funktionieren. Genau darum verkaufen die sich ja so gut. Was nicht heißt dass ich die ohne Not verwenden würde.

Damit beende ich meinen Versuch die Übernahme trollige eines Threads (nicht durch Dich) zu verhindern. Ich bin raus. Sollte jemand einen Thread zum Sachstand PLC eröffnen wäre ich sehr erfreut.
 
Hayda Ministral schrieb:
Dann als Vorwort: Eine Diskussion über Powerline bitte in einem eigenen Thread führen.

Warum? Es geht doch um Supervectoring und Powerline, steht so in der Überschrift.

Hayda Ministral schrieb:
Dann 20% der Geräte sind also Messtechnisch unauffällig. Die Originalaussage des Trolls "PLC kann nicht störungsfrei funktionieren" sehe ich damit als widerlegt an. Beweisführung abgeschlossen.

Messtechnisch unauffällig, dein Schlussfolgerung ist mal wieder ohne Worte. Du bist nicht zufällig Politiker?
Die Dinger sind und bleiben Störsender ohne Wenn und Aber, dass die Grenzwerte eingehalten werden schützt sie vor einem Vertriebsverbor mehr nicht, Störungen verursachen sie trotzdem, ganz einfach und jederzeit nachweisbar, bzw. technisch bedingt, sie müssen also stören oder sie funktionieren nicht, da ist die Physik ganz einfach.

Hayda Ministral schrieb:
"Das ganze schlägt sich bereist in Vertriebsverboten nieder"

Ich sehe im verlinkten Dokument der BNA Vertriebsverbote für WLAN-Router, RC-Helicopter,..., einen PLC-Adapter.

Ist es nun ein Vertriebsverbot oder nicht?
Alleine in diesem Amtsblatt sind es zwei Geräte
Mit WLAN hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
heronimo schrieb:
Warum? Es geht doch um Supervectoring und Powerline, steht so in der Überschrift.

Es geht um A und B. Weder A noch B sind isoliert für sich Thema. Also zumindest laut Überschrift, entscheiden kann das natürlich der TE.

Messtechnisch unauffällig, dein Schlussfolgerung ist mal wieder ohne Worte.

Falls Du eine bessere Beschreibung findest - nur zu. Aber kritisieren ist leichter als selbst einen Sachverhalt möglichst neutral darzustellen.

Die Dinger sind und bleiben Störsender ohne Wenn und Aber

Ebenso wie jedes Gerät mit einem Schwingkreis. Ohne Wenn und Aber.

, dass die Grenzwerte eingehalten werden schützt sie vor einem Vertriebsverbor mehr nicht

Das gilt für jedes elektrische Gerät möchte ich meinen.

Störungen verursachen sie trotzdem, ganz einfach und jederzeit nachweisbar

Um Störungen zu versuchen braucht es jemanden der sich gestört fühlt und/oder etwas das gestört wird. Womit sich der Kreis schließt, sie sind tausendfach im Einsatz ohne zu stören.

Ist es nun ein Vertriebsverbot oder nicht?

Natürlich, es ist ein Vertriebsverbot. Für ein Gerät dass die Vorgaben nicht einhält. Was ist Dein Punkt, warum hältst Du das Vertriebsverbot für nicht Regelkonforme Geräte für erwähnenswert?

Alleine in diesem Amtsblatt sind es zwei Geräte

"Alleine in diesem Amtsblatt" - damit versuchst Du den Eindruck zu erwecken dass es in weiteren Amtsblättern noch weitere Geräte gibt deren Vertrieb untersagt wurde. Wieviele sind Dir bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Es gibt so viele möglichkeiten ein Kabel zu verlegen
Sowieso wenn die Immobilie im eigenen Besitz ist
Ja es ist einmal mehr Arbeit
Aber man hat dann Ruhe für die Ewigkeit
10 Gigabit sind auch schon möglich über Kupfer

Elektriker kennt wohl jeder einen oder jemanden der einen kennt

Mauernutfräse und ein Lehrrohr zb.

(Kann man auch ohne aber dann in keinen Feuchtraum weil
Manche Kabel werden durch die naja wie könnte ich da meinen
Vertragen sich nicht so gut mit dem Putz ... und zerfressen die Ummantelung)

und ein Paar gezielte löcher bohren
oder über die Sockelleisten....wo es geht
Das ist einmal eine Sauerei und nie mehr Kummer
Das macht man einmal

Powerline und DSL vertragen sich nicht wirklich
Btw Störsender und EMV

Wegen EMV dürfte man sich gar kein E gerät mehr ins Haus stellen
Das ganze China zeug womit der Markt überschwemmt wird zb Led Lampen sind wirklich nicht wirklich gut entstört

Welche die mit solchen Argumenten kommen zünden sicher eine Kerze an statt ...

Erinnert mich jetzt an 5G Gegner die immer mit den neuesten Mobiltelefon herum laufen :D
Warum nehmen die nicht ein GSM Telefon :D oder wartet
Ein Haustelefon mit Drehscheibe

Störsender ist schon wegen der Leistung der Dinger nicht gegeben
Höchstens im eigenen Haushalt

Außer das Problem bei DSL und gleicher Frequenzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven und hanse987
heronimo schrieb:

Rundfunksendungen auf Kurzwelle :D
Und im eigenen Haushalt
Ein Störsender Stört andere Dienste
Sofern keine anderen Dienste gestört werden ist es kein Störsender

Ich wohn am Land das nächste Haus ist 100 M weiter weg wenn ich an jeder Steckdose im Haus einen Powerline Adapter dran hänge wird der Nachbar niemals Wind bekommen davon oder im sinne das ich etwas störe

Warum ich keine nutze ist Simpel die Dinger funktionieren nicht wirklich weil die keine Leistung haben
Im nächsten Raum kann man sogar bei gleichen Stromkreis Pech haben

Anders aber beim Wlan
Mein Wlan geht sogar noch beim Nachbarn

Jetzt hört mal auf dann bin ich oder mein Nachbar auch ein Störsender mit seinem 2.4 Ghz Wlan

ES STÖRT!!! Mein Wlan oder ich seins

Bei gewissen Medien ist Übertreibung schon Standard
Wie sagt man dazu Clickbait oder so

Die Dinger senden wahrscheinlich nicht mal mit 10 mw ansonsten müsste ich nur bei mir einen Powerline ... anstecken und beim Nachbarn ..... und er hätte Internet

Funktioniert das? Obwohl das ganze Haus eine Antenne ist?
NEIN

Ich hab mal so ein Gerät zerlegt und auf 2 Ader umgebaut
Datensignal vom 230 V Netz getrennt
genau jenes das auch bei dem Test verwendet wird ohne Wlan


Da kam keine Verbindung zustande obwohl die Drähte nebeneinander lagen ... erklärt mir das mal einer
So stark können die dann nicht sein um ...

Natürlich wollen Hersteller von Glasfaser Kupferkabel und Wlan Geräten oder Switches usw keine Powerlan Geräte sehen
Da sitzen wohl auch einige in den reihen der Funkamateure wobei wirklich Amateure
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven
@hellobello25
Diese kleinen mistigen Dinger erfüllen die Definition eines Störsenders, also sind sie welche.
Das war übrigens bei der Zulassung bereits klar und sie wurden trotz aller Widerstände zugelassen. Nur ihr Störpotential ist seitdem massiv gestiegen.
 
Deswegen quollen die Foren auch über von Powerline gepeinigten Menschen

Mein 80 Jähriger Nachbar rennt noch immer mit der Mistgabel ums Haus herum weil ich seine Rundfunksendungen auf Kurzwelle störe

Naja wenn wir schon bei der Formalen Logik angekommen sind :D
 
Stimmt um Unwissende zu vera****
Und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen mit Dreck.
 
Hayda Ministral schrieb:
"Alleine in diesem Amtsblatt" - damit versuchst Du den Eindruck zu erwecken dass es in weiteren Amtsblättern noch weitere Geräte gibt deren Vertrieb untersagt wurde. Wieviele sind Dir bekannt?

Ich versuche gar nichts, ich stelle klar und eindeutig fest, dass alleine in diesem Amtsblatt zwei Vertriebsverbote für PLC veröffentlicht wurden.

Und um das Ganze zu verdeutlichen.
In England, Japan, Frankreich, Finnland sind die kleinen Störsender verboten. Aber wahrscheinlich argumentierst du jetzt, dass dort eine andere Physik gilt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hayda Ministral schrieb:
Bist Du Dir da sicher?
Was hat das zu sagen?
Ver- und gekauft werden kann vieles. Der Handelist nicht verboten
Handy-Jammer, Radarwarner, zum Teil Schreckschußwaffen, Abhörgeräte u.s.w.
Die Benutzung dagegen schon.
 
Wir haben hier also ein nicht übermäßig starkes Indiz für die Zulässigkeit der Adapter.
Das wäre nun die ideale Gelegenheit, die gegenteilige Behauptung mit Belegen zu untermauern. Oder wenigstens Stellung zu beziehen und zu sagen "Ja, ich bin mir sicher" oder "Nein, so sicher bin ich mir denn doch nicht".
 
Man findet kein konkretes Verbot, jedenfalls nicht wenn man sucht. Es gibt auch in England etliche Powerline Adapter zu kaufen (amazon) und Tests dazu. Wo sind die konkreten Links zu Nachweisen das die Nutzung verboten ist? Ich konnte keine finden.

Die Links führen nur zu Betriebsverboten für alle möglichen technischen Geräte nicht nur PLC. Die Amtsblätter untersagen den Betrieb von elektrischen Geräten die Störungen verursachen können, nicht von PLC Geräten allgemein... Wer sich die Veröffentlichungen (EU) näher anschaut, dort ist auch ein 5ghz Microtik Router aufgeführt, der garantiert kein PLC Gerät ist. Vielleicht sind da auch PLC Geräte dabei und mit diesen kann man wenn man sie billig und einfach in Fernost zusammenschraubt leicht Störungen verursachen, aber es ist kein generelles Verbot für PLC dabei. Ganz ehrlich nach dem die ersten 2 Geräte keine PLC Geräte waren, habe ich mir weitere Recherchen gespart, dann bringt mal vernünftige Links oder sagt wo man das findet. Wenn das eine Liste ist in der auch Router mit WLAN drin sind, dann ist es nicht generell ein Betriebsverbot für PLC.

Was man findet ist:

1. Ein Urteil vom BVerwG: https://www.bverwg.de/150515B6B53.14.0 . Der Sachverständige hat eindeutig festgestellt, dass keine Beeinträchtigung durch PLC vorlag. Kein Websitebetreiber einer xbeliebigen Homepage der Selbstversuche durchführt...

2. Eine Funk-Seite auf der man nachlesen kann:
https://www.dnr875.de/index.php/tag/powerline/
das die Hersteller sich an eine Norm halten müssen um diese Frequenzen nicht zu nutzen. Weiter wird dort erwähnt, dass es auch Geräte geben soll die sich nicht daran halten aber explizit nicht mehr die bekannten Hersteller genannt werden.

Auch die Tatsache das es keine weiteren Meldungen zu diesem EU-Test gibt, lässt darauf schließen, dass nichts an all diesen Gerüchten dran ist, wenn man von namhaften Herstellern spricht.

Ich komme zu dem Schluss, das die obigen Links zwar Inhalte haben, aber nicht der Argumentation der PLC-Kritiker dienen können! Im Gegenteil wenn auch stinknormale Router darunter sind, dann hat das nichts mit PLC zu tun. Was ich für möglich halte, dass es Hersteller gibt, die sich nicht an die EU-Norm halten und dadurch relativ viele Geräte Störungen verursachen könnten. Namhafte scheinen aber nicht dabei zu sein... Jedenfalls belegt das nicht ein einziger Link.

Es bleibt jedem selbst überlassen was er glauben will, wer Links jedoch sachlich prüft kommt zu dem Schluss, dass da bisher nichts dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wie sagt man so schön': "Wo kein Kläger da kein Richter".
Wenn aber ein Kläger da ist, dann bist Du in der Pflicht die Störungen innerhalb eine bestimmten Frist zu Beseitigen.
Dann kannst Du Dich nur noch beim Hersteller ausweinen.
 
Zurück
Oben