News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Petoschka schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Intervall von 10 Jahren ist doch nun nichts Neues. Und sicher gibt es auch für Windows 10 so etwas wie bypass esu (oder wie das heißt) für Windows 8.1.

wern001 schrieb:
inzwischen sollte es doch bekannt sein, dass wenn man das setup mit den parameter /product server startet, dass man win11 auf fast jedem beliebigen PC installieren kann

:⁠-⁠(

Sorry @ Microsoft, das geht gar nicht. Wir nutzen alte PCs in einer spärlich laufenden Arztpraxis und sind froh, dass dort Windoof 10 stabil läuft. Jetzt neue PCs anzuschaffen, auch wenn's nur gebrauchte mit Core 8000ern sind, können wir nicht. Zumal die Einrichtung wieder sehr aufwändig ist aufgrund der ganzen Lizenzen, Zertifikate, eAUs/eRezepte/digitale Patientenakte etc.

Das macht keine gute Laune, Microsoft. Ergo muss man versuchen, irgendwie das zu umgehen (siehe Zitat) oder Sicherheitsupdates für PCs mit sensiblen Patientendaten auf Umwegen von Hand aufzuspielen. Viel Aufwand für nix. Ich werde bei den nächsten PCs vornehmlich doch auf Linux schielen. Schade drum.


Aber, das Microsoft jetzt für Sicherheitsupdates extra Geld verlangt, ist schon das Tüpfelchen auf dem "I der Gier". Sorry, so hätte sich Bill Gates wahrscheinlich das nicht vorgestellt...
_____

Ich freue mich über hoffentlich viele günstige CPU-MB-Combis auf dem Markt für meine HT-PCs, bei denen es schnuppe ist, ob da alle Sicherheit aktuell ist. Sollten dann massiv Microsoft-Konten weltweit gecrackt und ausgelesen werden, wird Microsofts Ruf mehr als nur beschädigt. Und wieder: Schade drum.

Das durchaus viele Firmen ihre alte Office-Schleudern ausmisten, obwohl da noch Jahre gut getippt werden könnte, ist ein künstlich erzeugtes Müll-Debakel. Dankeschön @ Microsoft für die tolle Erhöhung der Umweltzerstörung und der Schrottberge. Sorry, das ist mMn ziemlich unverantwortlich.
________

Meine Wunschlösung:

Für sensible PCs im Arbeitsbereich - Windows 11/12, neueste Featuresets und Update: Soweit alles OK.

Aber im Privatraum wäre eine simple nicht mehr weiterentwickelte, jedoch mit Sicherheitsupdates aktuell gehaltene Version ("Windows 10 Lite/Retro") für normale (weltweite) Nutzer absolut sinnvoll.
 
SCout FM schrieb:
Aber, das Microsoft jetzt für Sicherheitsupdates extra Geld verlangt, ist schon das Tüpfelchen auf dem "I der Gier".
Ist doch eigentlich nichts neues, das war schon bei XP und Win 7 so. Nur wurde ESU früher nur Unternehmen angeboten, ab Win 10 können das auch private User nutzen. Bis Oktober 2025 gibt's ja noch kostenlose Updates, dann ist eben nach 10 Jahren Ende für Windows 10.
 
SCout FM schrieb:
Sorry @ Microsoft, das geht gar nicht. Wir nutzen alte PCs in einer spärlich laufenden Arztpraxis und sind froh, dass dort Windoof 10 stabil läuft. Jetzt neue PCs anzuschaffen, auch wenn's nur gebrauchte mit Core 8000ern sind, können wir nicht. Zumal die Einrichtung wieder sehr aufwändig ist aufgrund der ganzen Lizenzen, Zertifikate, eAUs/eRezepte/digitale Patientenakte etc.
Also soll Microsoft jetzt ein fast 9 Jahre altes Betriebssystem bitteschön so lange weiter kostenlos supporten, weil der Praxis der Migrationsaufwand zu viel ist? Man kann an Microsoft ja viel kritisieren, aber irgendwann ist auch mal gut.

Der Supportzeitraum von Windows 10 ist im Prinzip schon seit dessen Release bekannt und Windows 11 ist schon seit gut 2 Jahren auf dem Markt. Entsprechend weiß man schon seit mindestens 2 Jahren, wie lange man Windows 10 noch nutzen kann (wenn man nicht ohne Sicherheitsupdates da stehen will) und ob die vorhandene Hardware für Windows 11 geeignet ist.

Die Praxis hat also effektiv ein Zeitfenster von 4 Jahren (Release Win11 im Oktober 2021 bis Supportende Windows 10 Oktober 2025), alles auf Hardware für Windows 11 umzustellen. Das dürfte selbst für komplizierte IT ein machbarer Zeitraum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Terrier
Junge Junge, ich kann nicht verstehen wie man so ein Drecksunternehmen wie M$ in Schutz nehmen möchte!
Warum bringen die nicht ein "Rolling Release" anstatt den ganzen Scheiss alle paar Jahre als Neu zu verkaufen.
Nicht einen Cent bekommen die von mir, jetzt habe ich zwar aktuell auch einen Key, den ich geschenkt bekommen habe, aber ansonsten wird gecracked und gepatcht.
Sauhaufen, da platzt einem ja der Hut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
jetzt habe ich zwar aktuell auch einen Key, den ich geschenkt bekommen habe,
War klar, die sich am meisten aufregen, haben noch nicht mal einen Key gekauft.
10 Jahre kostenlos Windows 10 inkl. Support reicht ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Janami25 schrieb:
Warum gibt Microsoft selber Tipps, wie man Win11 auf "solch gefährlicher" Hardware installiert?
Das stimmt doch gar nicht!
Microsoft empfiehlt kein fremdes Tool wie Rufus und ansonsten wird bei jedem Eingriff in die Registry gewarnt.
Ihr könnt und dürft Rufus und andere Tricks doch anwenden.
Ganz ohne den Segen von Microsoft, denn Microsoft empfiehlt es nun mal nicht
Microsoft warnt davor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM und nutrix
https://support.microsoft.com/de-de...ndows-11-e0edbbfb-cfc5-4011-868b-2ce77ac7c70e

Und ob es solche Tipps von Microsoft gibt. Von Tools hat hier gar keiner etwas gesagt, also lenke hier nicht ab.

Solche Tipps fände ich unverantwortlich, wenn es tatsächlich rein um die ach so "gefährlichen Geräte" bzw. deren Sicherheit gehen würde, wie hier auch ständig suggeriert wird. Offiziell von Microsoft. Entweder man nimmt das Thema ernst, oder es ist ihnen wichtiger, Windows 11 unter die Leute zu bringen.

Erst aufzeigen, wie man es umgehen kann,und dann auf Gefahren hinweisen.. Klar,absolut seriös und glaubwürdig.
 
Kannst du sehen, wie du willst. Es wird von Anfang an gewarnt. In der Mitte und am Ende.
Das Ganze ist eine einzige Warnung, es nicht zu machen.
Warnung:

Da könnte auch stehen: Stellen sie den Wert nicht auf 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Nur wozu erklärt Microsoft denn überhaupt, wie man die Voraussetzungen umgeht, wenn sie gleichzeitig dringend davon abraten? Dann hätte man auch einfach das Erklären der notwendigen Schritte weglassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Terrier schrieb:
Kannst du sehen, wie du willst. Es wird von Anfang an gewarnt. In der Mitte und am Ende.
Das Ganze ist eine einzige Warnung, es nicht zu machen.

Da könnte auch stehen: Stellen sie den Wert nicht auf 1
Ach, erst gibt es solche Tipps von Microsoft gar nicht, und nun ist das natürlich alles halb so wild...

Nein, das kann man nicht anders sehen. Zumindest nicht, wenn man es ernst mit der Sicherheit nehmen würde. Und einige hier so sehr darauf herumreiten, wie ach so gefährlich das alles wäre. Solche Aussagen sind nämlich ad absurdum geführt, und die Beiträge kann ich jedenfalls nicht mehr ernst nehmen.

Ich hätte Respekt davor, wenn Microsoft die Installation auf nicht kompatibler Hardware von Anfang an unmöglich gemacht hätte, so ist das aber nur ein offensichtlicher Grund, die Leute mit Windows 11 anzufixen. Die Sicherheitsaspekte sind nur vorgeschoben. Mehr nicht.

Guten Abend.
 
SCout FM schrieb:
Sorry @ Microsoft, das geht gar nicht. Wir nutzen alte PCs in einer spärlich laufenden Arztpraxis und sind froh, dass dort Windoof 10 stabil läuft. Jetzt neue PCs anzuschaffen, auch wenn's nur gebrauchte mit Core 8000ern sind, können wir nicht. Zumal die Einrichtung wieder sehr aufwändig ist aufgrund der ganzen Lizenzen, Zertifikate, eAUs/eRezepte/digitale Patientenakte etc.
Sorry, aktuelle Technik vorzuhalten ist aber sehr wohl die Aufgabe der Arztpraxis. Genauso wie Du von jedem Speditionsunternehmen verlangen kannst, daß die verwendeten Fahrzeuge gewartet und zum TÜV gehen. Ich finde das schon sehr doppelzüngig, wenn Du von Deinen Patienten erwartest, daß sie regelmäßig zum Arzt und Zahnarzt gehen und Vorsorgeuntersuchungen machen, aber IT-technisch genau das vernachlässigst. Und ja, IT muß ebenso genauso hegen und pflegen wie aktuell halten. Microsoft ist doch nicht für Eure IT verantworlich, sondern Ihr selbst, genauso wie für saubere und desinfizierte medizinischen Gerätschaften.

Das wäre genauso, wie wenn Du für abgelaufene Medikamente in Euren Schränken die Pharmakonzerte verantwortlich macht. :rolleyes:
SCout FM schrieb:
Das macht keine gute Laune, Microsoft. Ergo muss man versuchen, irgendwie das zu umgehen (siehe Zitat) oder Sicherheitsupdates für PCs mit sensiblen Patientendaten auf Umwegen von Hand aufzuspielen. Viel Aufwand für nix. Ich werde bei den nächsten PCs vornehmlich doch auf Linux schielen. Schade drum.
Nix umgehen, gescheit planen und RICHTIGE Vorsorge tragen, genauso wie Ihr es von Euren Patienten wünscht. Meine Güte, da sträuben sich mir ja alle Haare mit solchen Ansichten.
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Solche Aussagen sind nämlich ad absurdum geführt, und die Beiträge kann ich jedenfalls nicht mehr ernst nehmen.
Ach, sagst Du das auch so zu Deinem Arzt, Anwalt, oder andere fachliche Kompetenzen? Sehr arrogante und ignorante Aussage!

Die meisten hier sind nur Hobbyschrauber und keine ausgebildeten IT Fachkräfte. Und alle kommen hier an, weil sie es nicht mal schaffen, XMP Profile oder UEFI Einstellungen richtig vorzunehmen, geschweige denn haben ein Backup von wichtigen Daten, weil ihr Datenträger hops ging, und suchen - kostenlos - Hilfe wie Rat und Unterstützung. Da sind wir Experten und Profis gefragt, und dann sind wir gut und recht. Aber wehe, wir, die jeden Tag sprichwörtlich an der IT-Front die ganze Lage als Sysadmins, Admins, IT-Verantwortliche und Sicherheitsbeauftragte mitbekommen, sind nun auf einmal in diesem Thema, wo Ihr alle doch so kompetent als Nicht-Programmierer, Nicht-Admins usw. seid, in Euren Augen unglaubwürdig. :rolleyes: Ihr dichtet uns hier querdenkerisch und verschwörungstheoretisch unlauter Absichten an, obwohl wir es als Experten und Fachleuten nur gut meinen. Ich oder Terrier verdienen doch nichts dafür oder bekommen was von Microsoft. :rolleyes:

Sorry, was hier an IT Basiswissen mitgebraucht wird, halte ich für 43 (seit den 80er mit der Heimcomputerrevolution) Jahren Computerrevolution in Deutschland für wirklich sehr erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
Warum muss eigentlich der Dateiexplodierer ständig versuchen sich mit BING oder anderen AKAMAI Servern zu verbinden?
Dient so etwas der Sicherheit?

Terrier schrieb:
Microsoft warnt davor!
Die sollen besser mal aufhören in so gut wie jeder MS-APP und sonstigen 100 OS Stellen nach Hause zu telefonieren.
Davor warne ich!

Und genauso sollen sie mal gleich alle unnötigen MS-APPs die niemand benötigt deinstallierbar machen.
Und auch nicht mit jedem Update wieder irgendwelche Schnorcheleinstellungen reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und zelect0r
mibbio schrieb:
Das dürfte selbst für komplizierte IT ein machbarer Zeitraum sein.
Du hast ja Recht, aber eine Arztpraxis bis 20 Angestellte mit eigener IT habe ich noch nie gesehen bei unseren Praxiskunden.

Eventuell läuft da mal ein Wartungsvertrag mit einer Firma, aber der letzte Server, den ich wieder flott gemacht habe, war mit Windows 7 ... .

Was haben wir da geredet: Sicherheit und so weiter.
Das Totschlagargumet: können wir uns nicht leisten.

Bei einem Autoteileverkäufer ist vor einigen Wochen erst die Umstellung auf Windows 10 fertig geworden.
Der PC hatte einen Athlon II X2 250.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
cbtestarossa schrieb:
Warum muss eigentlich der Dateiexplodierer ständig versuchen sich mit BING oder anderen AKAMAI Servern zu verbinden?
Dient so etwas der Sicherheit?


Die sollen besser mal aufhören in so gut wie jeder MS-APP und sonstigen 100 OS Stellen nach Hause zu telefonieren.
Davor warne ich!

Und genauso sollen sie mal gleich alle unnötigen MS-APPs die niemand benötigt deinstallierbar machen.
Und auch nicht mit jedem Update wieder irgendwelche Schnorcheleinstellungen reaktivieren.

Genau das ist es, was die Leute komplett ausblenden!
Das Betriebssystem ist an jeder Ecke und Kante Online und es wird dennoch die ganze Zeit von Sicherheit gesprochen.
Das ist ein Paradoxum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM und Yar
cbtestarossa schrieb:
Die sollen besser mal aufhören in so gut wie jeder MS-APP und sonstigen 100 OS Stellen nach Hause zu telefonieren.
Davor warne ich!
Oder aber du suchst dir ein anderes Hobby oder nutzt ein anderes Betriebssystem oder du nutzt nur noch Smartphone und Tablet. (BTW die telefonieren alle noch mehr nach Hause. Ich glaube E.T. ist doch hier geblieben und hat Heimweh)

cbtestarossa schrieb:
Und genauso sollen sie mal gleich alle unnötigen MS-APPs die niemand benötigt deinstallierbar machen.
Und auch nicht mit jedem Update wieder irgendwelche Schnorcheleinstellungen reaktivieren.
Du bekommst das Betriebssystem 4 free und stellst dann noch Ansprüche.
Da fällt mir nix mehr zu sein.

Bloatware haben sogar einige Linux Distributionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier sammel sich mal wieder die ganz Extremen.
 
zelect0r schrieb:
Das ist ein Paradoxon!
Hab's mal korrgiert, da es in meinen Augen brennt :). Ist griechischen Ursprungs.

BTT: Gegen Win 10/11 Telemetriewut helfen Enterprise mit Telemetrie auf 0 und lokalem Account, Total Commander und Firefox schonmal ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Zurück
Oben