SC 2 ist auch eine herbe Enttäuschung gewesen. Ich habe es mal "bei einem Freund angespielt", da ich mir im Gegensatz zum Vorgänger nicht sicher war und es ersteinmal probieren wollte, wobei ich nicht 100 % sicher war ob es die Originalversion war, weshalb manche Kritikpunkte mit Vorsicht zu geniessen sind.

Es ging schon im Spielmenü los, wo man im Hintergrundvideo deutlich Kompressionsartefakte sehen konnte, wobei dies auch an der Version liegen konnte.
Bei der ersten Cutscene zur Beginn der ersten Kampagne war mein erster Gedanke: Huch ich hab vergessen die Graphik hochzustellen, jedoch war diese schon auf Maximum. Im Allgemeinen sehen die Texturen extrem mies und matschig aus, so gab es zB im Vorgänger schöne Wüstentexturen mit Dünen während im Nachfolger es einfach gelber Sand ist. Die Vegetation wurde ebenfalls ihres Detailsgrades beraubt statts Wälder gibt es nun meist nur noch vereinzelte Baumgruppen. Die Polygonzahl der Einheiten mag zwar höher sein, jedoch wirken sie liebloser designt als im Vorgänger.
Der Graphikstil lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Die schönen pseudorealistischen futuristischen Einheiten aus dem Vorgänger sind komplett cartoonartig verunstaltet worden, wobei besonders lächerlich die Fahnen auf den Aeon Einheiten und Gebäuden oder der Dinosaurier geworden sind.
Weiter gehts mit den Realismus des Spiel selbst, wo fast der komplette pseudorealismus von SC I verloren gegangen ist. So wurde die Reichweite Sichtweite und Geschwindigkeiten auf die engeren Karten angepasst, was zb dazu führt, dass ein Hubschrauber noch 5 Meter weit sieht, eine Artillerie nur noch halb so weit schiesst wie im Vorgänger. Durch die geringeren Geschwindigkeiten sind die einst spektakulären Luftkämpfe zwischen Abfangjäger, welche sich wesentlich dümmer verhalten zu scheinen als noch im Vorgänger, lächerlich statts spektakulär zu sein. Auch scheinen Luftabwehrgeschütze fast immer zu treffen. Dies führt jedoch das pseudorealistische Verhalten von Bombern Schleifen zu fliegen um ihre niedrige Feuerrate zu kompensieren ad Absurdum, genauso wie die seitlichen Ausweichbewegungen von den Helis. Meist erhöhte es den Schaden nur da sie noch in weitere Luftabwehrgeschütze reingeflogen sind.
Diese Liste an Änderungen die das "Spielgefühl" zerstört haben könnte man noch länger fortsetzen.
Dabei hat SCII so viel Potential verschenkt, da es einfach nur die Schwächen des Vorgängers hätte ausmerzen können.
So hat man in SCI relativ viele Einheiten nie bzw nur am Anfang gebaut, da sie überflüssig waren bzw mit dem höheren Technologiestand wurden. Dies hätte man zB kompensieren können, indem man jeder einzelnen Einheit eine einzigartige wichtige Rolle, welche evtl erforschbare Technologien benötigen könnte, gegeben hätte, so dass sie bis zm Schluss noch benötigt werden würde.
Die Lösung in SC II jedoch Forschung einzuführen und dafür die höherwertigen Nicht-Experimentaleinheiten zu streichen, hat an der Monotonie nichts geändert.
Auch die Ähnlichkeit der Völker, welche daraus resultierte, dass beinahe jeder Einheitentyp eine nahezu identische Schwester bei allen anderen Völkern hatte, hätte man aus Gründen der Abwechslung ändern können. Dies wurde jedoch in Supreme Commander II beibehalten.
Diese Schitzer könnte man auch noch nahezu endlos fortsetzen. Alles im Allen führte das dazu dass ich Supreme Commander II relativ bescheiden fand und jederzeit den Vorgänger vorziehen würde.