• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Supreme Commander - Windows 10 Lags

W

Wolfsrabe

Gast
Hallo allerseits!

Gibt es unter euch Supreme-Commander-Spieler, die Windows 10 nutzen?

Um mein Problem kurz zu beschreiben:
Ich habe unter meinem System (Details siehe Sig) das Problem, daß das Spiel (SP-Kampagne) bei größeren Karten anfängt zu ruckeln, und zwar zunächst sekundenweise (jede Sekunde stockt es kurz), und wenige Minuten später wird es unspielbar, da es komplett vor sich hin ruckelt. Ein Neustart des Spiels (oder des Rechners) hilft nur etwa maximal eine Minute, dann geht es wieder los.

Getestet habe ich bisher:
- Details herunterstellen
- verschiedene Kompatibilitätsmodi, "als Administrator"
- nachträgliche Erhöhung der Prozess-Priorität auf "Höher als normal" und "Hoch"
Diese Versuche bleiben aber komplett ohne Auswirkung.

Ich habe das Spiel im Fenstermodus getestet, um den Taskmanager nebenher beobachten zu können. Auffallend ist, daß ein Kern 95%-100% ausgelastet wird. Das Spiel skaliert halt schlecht (ist von 2007), aber dennoch muß es was mit Windows 10 zu tun haben, denn mit einunddemselben Rechner hatte ich unter Windows 7 keinerlei Probleme mit diesem Spiel, auch nicht bei größerer Einheitenzahl.

Ist das Problem auch bei euch bekannt?

HIER ist einer! Habs gerade gestern erst wieder gezockt und es läuft nicht besser/schlechter als unter W7/8/8.1. Sogar inkl. der SorianAI + Full Mayhem MOD! Moment, spielst du das normale SC oder SC-FA ? http://steamcommunity.com/app/9420/discussions/0/828923952132380917/?l=german

Falls Du den Optimizer irgendwo findest, würde ich den vllt. mal ausprobieren wobei es normal ja auch so laufen müsste...

Ich habe SC sowie SC:FA, da ich aber beide lange nicht mehr gespielt habe (trotzdem bin ich mir fast sicher, daß ich unter Win7 die Probleme nicht hatte seit meinem i7), hab ich erstmal mit dem normalen SC angefangen, wollte es durchspielen und dann mit SC:FA fortfahren.

Ich werde erstmal schauen, ob der CoreOptimizer bei mir greift, und mich dann nochmal melden. (Im Übrigen grübel ich gerade nach, ob ich das Tool schonmal bei SC hatte..., ist einfach zu lange her...:eek:)

Danke für den Hinweis!
PS: Die von dir erwähnte MOD für FA klingt ja auch interessant, lade die gerade runter, werde ich mir definitiv anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, scheint CPU-Control (v2.1) unter Windows 10 nicht zu funktionieren. Es startet zwar, zeigt mir aber keinerlei Prozesse an. Sehe auch gerade, daß es eigentlich nur bis Vista oder 7 gedacht war und seitdem auch nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Zurück
Oben