SUPRIM 5090 Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man nur hoffen dass ihn die Händler bei denen er ständig neue Grafikkarten bestellt nur um sie am Ende wieder zurückzuschicken sperren damit dieser Unsinn endlich aufhört...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, djducky, dahkenny und eine weitere Person
Als Händler würde ich mir das auch nicht gefallen lassen, denn das bedeutet Finanzielle Einbußen. Nicht nur weil die Karte schon jemand im Einsatz hatte und nicht mehr Neu ist, daher beim Verkaufspreis runtergehen muss, sondern auch wegen dem organisatorischen und zeitlichen Aufwand beim abwickeln und prüfen, Zeit und Personal kostet was. Spätestens beim zweiten mal in kurzer Zeit würde ich auf eine Gutschrift bestehen, wenn dies nicht angenommen wird, würde ich dessen Konto sperren, oder bewusst als Zwischenschritt gebrauchtes zusenden. Nicht jeder Händler hat im Hintergrund beziehungsweise nebenbei, durch Verträge oder durch die Firmenstruktur ein System, wo man die Karte in einen Fertig-PC verbauen kann, wo es weniger bis gar nicht auffällt. Ich will auch nicht auf gebrauchtes Zeug bekommen zum Vollpreis, nur weil jemand glaubt das System mutwillig ausreizen zu müssen, ich hoffe bei jedem finanziell größerem kauf das ich original versiegelte Ware bekomme. Erst die Woche habe ich eine 5080 für einen PC in der Familie bestellt, die ist heute (ich schaue auf die Uhr, also gestern) angekommen, ich muss zugeben das ich froh war das sie noch kein anderer in den Fingern hatte. Man siehe sich nur einmal Mindfactory an, die sind Insolvent geworden, was kein kleiner unbekannter Laden ist, der auch zu guten Preisen angeboten hat, ich will damit nur sagen das Läden teils sehr hart kalkulieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Golden_
Wir haben beide Stock-Einstellungen. Power Limit auf 104 %, also 600 W. Einen Unterschied von 1–2 °C verstehe ich, aber 6 °C? Von unten blasen 3×140-mm-Lüfter auf die Karte, an der Seite weitere 3×140 mm, hinten 2×120 mm und oben 3×140 mm
Ergänzung ()

JeanLegi schrieb:
Wenn ich wüsste das es was nützt würde ich meine 5090 Suprim SOC jetzt noch in den Ringe werfen um das zu demonstrieren. Nur würde das was bringen?
Wahrscheinlich ja, denn dann hätte ich eine weitere Person zum Vergleich der Temperaturen.

Ganz ehrlich, der Karte fehlt überhaut nichts.
Wie einige hier schon schrieben hängt viel von der Chip-Güte ab, den Raumtemps, den Airflow. Da sind ein paar Grad überhaupt nichts. Die Karte ist völlig in Ordnung.
Ebenso gelesen das du das Spiel schon mit mehreren Grafikkarten abgezogen hast. Ich würde dich als Händler sperren. Du schadest den Unternehmen und somit auch uns!!
Es haben dir jetzt bestimmt 10 Leute gesagt, das die Temps. ok sind. Und du denkst immer noch die Karte ist defekt-.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GALAX-ZERO, chaser767 und 2 andere
Damit alles seine Ordnung hat, soweit möglich.
Ich sitze im Keller bei 18,9° Raumtemperatur
1773995862417.png

GPU Treiber Nvidia 595.79
Eure Stock Werte finde ich spannend für die Lüfter :)!
Manuell eingestellt laufen die ca. 1300 U/min bei mir.
100% Power Limit.
1773994617245.png

Aufbau Luftstrom bei mir:
Case MSI Pano 100L PZ
  • oben und unten je 3x Nollie FAN GC120 ARGB Revers (Intake)
  • hinten 1x Nollie FAN GC120 ARGB (Outtake)
  • Seite 1x Nollie FAN GC120 ARGB (Outtake)

Nach ca. 5:20 min
image.jpg

Nach 8 min
image.jpg

Nach 10 min und etwas mehr als 10 min gesamt Übersicht. Wie geschrieben bekomme ich die Lüfter maximal auf 30% runter mit den Tools die ich kenne, es sei den ich habe was
übersehen.
image.jpg

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: lyn187
JeanLegi schrieb:
Damit alles seine Ordnung hat, soweit möglich.
Ich sitze im Keller bei 18,9° Raumtemperatur
Anhang anzeigen 1715099
GPU Treiber Nvidia 595.79
Eure Stock Werte finde ich spannend für die Lüfter :)!
Manuell eingestellt laufen die ca. 1300 U/min bei mir.
100% Power Limit.
Anhang anzeigen 1715095

Aufbau Luftstrom bei mir:
Case MSI Pano 100L PZ
  • oben und unten je 3x Nollie FAN GC120 ARGB Revers (Intake)
  • hinten 1x Nollie FAN GC120 ARGB (Outtake)
  • Seite 1x Nollie FAN GC120 ARGB (Outtake)

Nach ca. 5:20 min
Anhang anzeigen 1715100

Nach 8 min
Anhang anzeigen 1715102

Nach 10 min und etwas mehr als 10 min gesamt Übersicht. Wie geschrieben bekomme ich die Lüfter maximal auf 30% runter mit den Tools die ich kenne, es sei den ich habe was
übersehen.
Anhang anzeigen 1715103
Anhang anzeigen 1715104
Danke dir für deine Zeit und den Test. Nur eine kleine Frage: Hattest du das Limit auf 600 W oder 575 W eingestellt?

Es ist beeindruckend, mit welcher Akribie du nach Problemen suchst, wo eigentlich nur die Realität der Serienstreuung und Physik am Werk ist. Man könnte fast meinen, du hättest zu viel Freizeit für Benchmarks und zu wenig für den eigentlichen Einsatzzweck deiner Hardware. Würdest du diese Logik eigentlich auch auf andere Lebensbereiche übertragen?

Stell dir mal vor, du würdest in einem Autoforum folgende Frage stellen:

Betreff: Mein Auto ist Schrott – Motorschaden?!

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir fährt exakt das gleiche Auto wie ich, einen Golf 8 GTI. Wir sind am Wochenende zusammen von Hamburg nach München und zurück geballert. Er hat bei der Ankunft laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern gehabt.

Ich habe mir jetzt einen nagelneuen GTI geholt und was soll ich sagen? Ich bin fassungslos: Bei mir standen am Ende 8,2 Liter auf der Uhr! Und das, obwohl wir beide gleichzeitig losgefahren sind, ich die gleichen Reifen draufhabe wie er und ich sogar extra drei Duftbäume am Rückspiegel hängen habe, um den Luftwiderstand zu optimieren.

Beide Autos standen waagerecht an der Zapfsäule. Ist mein Motor irgendwie defekt? Sollte ich den Wagen wandeln oder direkt verschrotten lassen? Ich meine, 0,5 Liter Unterschied bei absolut identischen Bedingungen (bis auf die Tatsache, dass er vielleicht 5 Kilo leichter ist und weniger Rückenwind hatte) – das kann doch nur ein technischer Totalschaden sein, oder?

Ganz ehrlich: Silizium-Lotterie, Gehäuse-Airflow und die exakte Position der Wärmeleitpaste sind nun mal keine ISO-genormten Naturkonstanten. Deine Karte liefert die identische Zieltemperatur. Dass die Lüfterkurve oder die Effizienz des Kühlers minimal abweicht, ist innerhalb jeder Toleranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, kachiri, Col. Jessep und 7 andere
HisN schrieb:
Du Mittags, Dein Kumpel Mitternacht
Du unterm Dach, Dein Kumpel im Keller

Made my Day. Vielen Dank dafür :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Azghul0815 schrieb:
@IonixCT
Du musst schon alle Werte anschauen...

Die 5090 von @JeanLegi taktet bei 870mV auf 2355Mhz, dein Chip braucht bei 2137Mhz schon 910mV.
Long Story short.
Du hast wohl einfach den schlechtesten Chip erwischt, der braucht etwas mehr Strom, also wird er wärmer.
Ich sehe, dass seine Spannung 0,925 V und nicht 0,870 V ist.

Vom Prinzip her wurde bestätigt, was wir hier ja schon alle mehr oder weniger bestätigt haben. Die Karte operiert innerhalb ihrer Spezifikationen, sie braucht wie es aussieht etwas mehr Strom und damit sollte das Thema „eigentlich“ erledigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Azghul0815
Vielleicht sind alle unsere Grafikkarten kaputt :D Ich komm beim benchen nur auf 72°, jedoch ist mein VRam wärmer als beim TE und @JeanLegi

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben