Surf- und Officenotebook für den alten Herrn bis 600 €

premat

Cadet 2nd Year
Auch wenn es schon sehr viele Anfragen zu diesen Einsteiger-Office-Notebooks gibt, konnte ich irgendwie noch nicht das Richtige finden.
Ich soll mich für meinen Vater nach einem neuen Laptop umschauen, da sein 4 Jahre alter HP den Geist aufgegeben hat.

Sein Limit ist 600,- €
Durch seine allerdings doch sehr eingeschränkte und einfache Nutzung glaube ich fast, dass das deutlich zu viel ist.

Kriterien sind folgende:
-15" Diagonale
-optisches Laufwerk inkl. Brenner
-am liebsten bereits MIT Betriebssystem (Win7 oder höher)
-(mattes Display)
-einfaches Design
-Festplatte ab 320 GB (gerne auch SSD)
-leise

Der Einsatz ist wie schon gesagt beschränkt auf Surfen, kleinere Officearbeiten und ab und an mal Fotos gucken und ablegen. Das Ganze wird zu 95% im Haus und meistens auf der Couch benutzt, wo die Sonne schonmal im Rücken steht, deswegen evtl. das matte Display. Blank wäre aber vielleicht von der Darstellung der Auflösung her besser, oder?

Vom schlichten Design und Empfehlungen her tendiere ich zu Lenovo, also bitte keine Hochglanzklavierlacke oder so ähnlich.

In die engere Auswahl habe ich im Moment G510, G500S oder B5400 geschlossen, dabei weiß ich aber nicht, ob die schon zu überdimensioniert sind. Wie wäre es außerdem z.B. mit einem Dell Inspirion?

Es sollte natürlich auch die nächsten Jahre halten (Verarbeitung) und stabil laufen.

Über Vorschläge freue ich mich sehr!
Vielen Dank schonmal.

premat schrieb:
Es sollte natürlich auch die nächsten Jahre halten (Verarbeitung) und stabil laufen.

Dann würde ich ein L540 mit HD-Display empfehlen.
Ist zwar leicht über dem Limit, aber dafür hält es auch länger, sodass sich der Aufpreis wieder relativiert.

Schau dir mal das HP ProBook 450 G1.

Habe das gleiche vor kurzem in 17" gekauft, Verarbeitung ist top und Win7 wäre auch vorinstalliert. Die Hardware ist aktuell und die Kühlung sehr leise.

Kannst du problemlos bei MeinPaket.de kaufen, Lieferung usw ging anstandslos über die Bühne und der Preis ist mit Gutschein wirklich gut.

Dazu kannst du dir über das HP Cashback Programm, sogar noch 30 € zurückholen oder eine Laptoptasche oder eine Garantierweiterung kostenlos erhalten. Siehe hier.

Windows 8 ist übrigens auch dabei, wenn dir das lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es außerdem z.B. mit einem Dell Inspirion?

Besser als Lenovo, besser als HP und besser als der restliche Schrott der sich Notebook schimpft. Ich bezeichne Dell Geräte eher als Mercedes oder BMW der Notebooks, ich würde mir das, wenn es dir auf Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit ankommt wirklich mal verschiedene Dell Optionen anschauen. Und ich habe schon 9 Notebooks besessen, zwar Gaming Notebooks der gehobenen Klasse aber ich denke da kann man schonmal eine Aussage zur Qualität treffen.

Danke für Euren ersten Einschätzungen!
Das L540 sieht in der Tat sehr interessant aus! Wie gesagt, weiß ich aber nicht ob das nicht auch etwas zu hoch gegriffen ist alleine wegen der Anforderungen meines Vaters.

Ich habe es auch so verstanden, dass Nightmare25 Lenovo nicht als Schrott bezeichnet, sondern sie seiner Meinung nach einfach nicht so gut wie Dells sind.
Daraufhin habe ich mir den Inspiron 15 mit i3 nochmal angeguckt. Wäre das ein guter kleiner Allrounder?

Wieviel oder wenig kann man sonst mit dem von mir genannten G500S falsch machen?

Also mal im Ernst, ein günstiges Inspiron ist genau so großer "Schrott", wie ein Lenovo B5400 oder ähnliches, in der günstigen Preisklasse gibt es da kein Unterschiede. In den höheren Preisklassen sieht das zwar anders aus, aber auch dort ist Dell nicht das Maß aller Dinge.

Mit dem G500s machst du an sich nicht viel falsch, ist typischer günstiger Laptop, mir vergleichsweise wenig Schwächen. Hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G500s-59367693-Notebook.97432.0.html

Wenn du etwas haben willst, was langlebiger ist, solltest du dir mal dieses HP Pro Book angucken:
http://geizhals.de/hp-probook-450-g1-e9y49ea-a1006197.html
Eine Alternative dazu wäre das Thinkpad E530, dass du auch mit einer mSATA SSD zusätzlich ausrüsten könntest:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e530c-nzy73ge-a1070086.html

Ich kann nur noch mal auf das HP ProBook 450 G1 verweisen.
Wirklich ein Top Gerät und besser verarbeitet als die Inspirions, mit denen ich auch vorher geliebäugelt habe.

Der Preis ist mit 566€ - 30 € Cashback auch ziemlich gut, für die gebotene Leistung mit einem i5 4200M und der sehr guten Verarbeitung.

Ja cool, die sehen auch nicht schlecht aus. Das hilft mir schonmal weiter.
Eben wie die Aussage, dass man bei dem Preis überall nahezu gleich Gutes/Schlechtes kriegt.

Das ThinkPad Edge E530 finde ich besonders interessant von den beiden. Das werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
Dankeschön!

Nur nochmal der Vollständigkeit halber:
Durch den 10% Gutschein (LENOVO10MAR) auf ThinkPads,
den es im Moment im Lenovo-Store gibt, ist es ein S540 mit FullHD Display (~624 €)geworden.
Ich bin mal gespannt, die Rezensionen sind zumindest vielversprechend.

Da werde dann bestimmt auch ich persönlich mal öfter vor hängen.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.

Was sagt Ihr zu dem Kauf?

Zurück
Oben