Surface Laptop - Flecken entfernen

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

konnte hier jemand erfolgreich braune Flecken von seinem Surface Laptop entfernen? Ich habe mein Notebook ausschließlich zu Hause und nur mit sauberen Händen benutzt, und trotzdem musste ich nun nach einem Jahr feststellen, dass sich braune Flecken auf dem Alcantara bilden. Ich bin ziemlich enttäuscht, was Microsoft da auf den Markt gebracht hat. Ich habe bereits Tücher mit milder Seife ausprobiert als auch spezielle Fleckenreiniger, aber das Material will einfach nicht sauber werden. Mein Fazit ist, dass ich nie wieder ein Laptop mit Alcantara kaufen werde.

Viele Grüße
Dennis
 
Was für Reiniger hast du verwendet? Speziell aus dem Fahrzeugbereich gibt es viele Alcantara Reiniger.
 
Gibt doch sicherlich Spezialreiniger für Alcantara. je nach nach Schmutzart wirst du es aber nicht unbedingt wegbekommen.
 
Youtube: https://www.youtube.com/results?search_query=alcantara+clean

Grundsätzlich sind Hände niemals wirklich sauber.
Spätestens nach einigen Minuten scheidet die Haut Flüssigkeiten/Fett aus, welches von Mensch zu Mensch mehr oder weniger aggressiv ist.

Ich will dir nichts unterstellen, aber ob deine Hände sauber sind oder nicht, wirst du wahrscheinlich nicht beurteilen können. Selbst einige Freunde von mir behaupten immer sehr gepflegt zu sein und saubere Hände zu haben, selbst wenn die kurz davor ihr, mit dem eigenen Fett beschichteten, Smartphone und Gesicht angefasst haben.
Der Mensch ist einfach niemals richtig sauber bzw. die persönliche Definition von sauber schwankt enorm.

Am besten nutzt man helle und glatte Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GinoBambino
Was Microsoft sich dabei gedacht hat, erschließt sich mir bis heute nicht. Die Ausstellungsmodelle damit in Saturn und Media Markt sahen immer ziemlich angegrabbelt aus. Keine Ahnung, ob man das mit Reinigungsmitteln wieder hinbekommt. Wollte mir eigentlich das Surface Laptop 3 in Kobaltblau oder Platin holen, die gab es aber nur mit Alcantara. So ist es halt die schwarze Version geworden.
 
@Bodennebel
Wahrscheinlich haben die sich das selbe gedacht wie alle anderen Hersteller bei schwarzen oder schwarz-metallischen Produkten.
Fingerabdrücke sieht man auf den Oberflächen sofort, aber die Kunden wollen es trotzdem.
Unternehmen beugen sich der Unlogik der Kunden. :)
 
SI Sun schrieb:
Youtube: https://www.youtube.com/results?search_query=alcantara+clean

Grundsätzlich sind Hände niemals wirklich sauber.
Spätestens nach einigen Minuten scheidet die Haut Flüssigkeiten/Fett aus, welches von Mensch zu Mensch mehr oder weniger aggressiv ist.

Ich will dir nichts unterstellen, aber ob deine Hände sauber sind oder nicht, wirst du wahrscheinlich nicht beurteilen können. Selbst einige Freunde von mir behaupten immer sehr gepflegt zu sein und saubere Hände zu haben, selbst wenn die kurz davor ihr, mit dem eigenen Fett beschichteten, Smartphone und Gesicht angefasst haben.
Der Mensch ist einfach niemals richtig sauber bzw. die persönliche Definition von sauber schwankt enorm.

Am besten nutzt man helle und glatte Flächen.
Ja. Natürlich sondert die Haut scheiß und Fett aus. Aber wie kann Microsoft etwas rausbringen, das bei einigen Usern bereits nach einem halben Jahr gravierende Verfärbungen hat. Das sollte nicht sein.
Ergänzung ()

Ich werde mir auch wieder ein metallisches Notebook kaufen. Fingerabdrücke kann man wegpzutzen, Alcantara ist extrem hartnäckig.
 
@GinoBambino
Es gibt auch Menschen mit so aggressivem Schweiß, dass sich sogar die Beschriftung oder der Lack der Tastenkappen ablösen.

Was ich damit und dem vorherigen Beitrag verdeutlichen wollte war, dass weder Microsoft noch Alcantara die Schuld trägt. Entweder bist du "biologisch" für das Material weniger geeignet oder hast einfach die falschen Reinigungsmittel verwendet.
Ich habe Alcantara Möbelstücke die man wunderbar reinigen kann, wenn man das richtige Mittel verwendet.
Wasser und Seife ist leider nicht das richtige Mittel. Dafür gibt es spezielle Lösungen und Verfahren, welche man - wie bei allen Möbeln - mindestens jährlich verwenden sollte.

Natürlich kann ich dir nicht auswendig sagen wie dieses Mittel genannt wird, da ich es vielleicht vor 3 Jahren gekauft habe.
Ich würde es beispielsweise damit versuchen: https://www.amazon.de/-/en/COLOURLO...ords=alcantara+reiniger&qid=1615749467&sr=8-6
Ich verwende das Reinigungsmittel auch immer mit zwei Bürsten und dann ist es wieder wie neu.
 
Ich gehöre definitiv nicht zu den Menschen, da werder meiner Beschriftungen sich ablösen, noch die Tasten außergewöhnlich fertig sind. Ein Stück weit ist jeder Mensch davon betroffen. Wenn man aber mal im Internet recherchiert, so findet man Berichte, die aufzeigen, dass das Alcantara bereits nach wenigen Monaten massiv verschmutzt war. Ich für meinen Teil werde nie wieder mehr ein Notebook mit Alcantara kaufen. Ich habe mir nur nun einen Fleckenentferner bestellt und werde anschließend mein Notebook verkaufen und ein Asus Zenbook mit OLED Display und Ryzen kaufen. Aber vorerst warte ich noch auf das surface laptop 4.
 
Berichte dann bitte mit welchem Fleckenentferner du welches Ergebnis erzielen konntest.
 
Zurück
Oben