Surface Pro 8 - Wie Lade-Limit einstellen?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Bekomme heute mein neues Surface Pro 8 und es soll für die nächsten 10 Jahre halten.
Die allerwichtigste Frage überhaupt: Wie begrenze ich den Ladestrom auf 70 oder 80% (am besten Einstellbar)?
Bei kurzer Recherche habe ich gesehen dass man im Bios für den Netzstecker auf 50% begrenzen kann, aber das macht ja für die mobile Nutzung überhaupt keinen Sinn.
Danke schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
M.B.H. schrieb:
Die allerwichtigste Frage überhaupt: Wie begrenze ich den Ladestrom auf 70 oder 80% (am besten Einstellbar)?
Geht nicht.

M.B.H. schrieb:
Bei kurzer Recherche habe ich gesehen dass man im Bios für den Netzstecker auf 50% begrenzen kann, aber das macht ja für die mobile Nutzung überhaupt keinen Sinn.
Korrekt, sobald man es einschaltet, wird der Akku nur noch maximal zur Hälfte aufgeladen, danach stoppt der Ladevorgang und der Akku wird konstant bei einer Kapazität von 50 Prozent gehalten.

Mit dem Programm "SurfaceDiagnosticToolkit_SA.exe" das Microsoft selbst zum Download anbietet, kannst du die aktuelle Gesundheit des Akkus überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Das Ideale für Akkus ist nunmal um die 50%, mein Lenovo hat im eigenen Tool die Möglichkeit das zu aktivieren, dann wird auch der Akku im Bereich 50 - 60% nur geladen, das kann man nicht anpassen.
Und ja, das ist nachteilig wenn man es mobil auch braucht.
Du musst Dich entscheiden.

Die Aussage "es soll für die nächsten 10 Jahre halten" ist echt so gemeint?
I.d.R. sind diese Geräte nach 5-6 Jahren leistungsmäßig und vor allem der Akku - trotz Schonwaschgang - eher durch.
Es geht aber auch anders, mein MacBook Pro hält noch über 2 Stunden durch im Akkubetrieb und das ist von 2011. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Oh das ist sehr schade dass das nicht geht :( Vielleicht über irgend einen Umweg?
Z.b laden wenn das Gerät im Standby ist, und sobald 80% erreicht sind dass das Gerät richtig aufwacht und nen Warnton oder so von sich gibt? Oder ne Message an nen anderes Gerät/Handy?
Ja das mit den 10 Jahren war echt so gemeint.
Ich hatte ein Surface Pro 4, was leistungsmäßig für meine Aufgaben sogar quasi ausgereicht hat, aber es ist nach 5 Jahren gestorben, Akku hielt nur noch max. 30 Minuten im Sparmodus. und seit paar Tagen ist es ganz tot. Das will ich unbedingt vermeiden.
Mit richtig optimierter Akkupflege hält der Akku auch 30 Jahre wenn man es drauf anlegt, also theoretisch. k.a. was für Zellen Microsoft einbaut und wie heiß der Akku im Betrieb wird etc.
 
@M.B.H. Kannst du knicken. Ich geb dem Ding genauso 5 Jahre wie dein Surface Pro 4. Egal wie du den Akku behandelst bei entsprechender Nutzung des Gerätes ist der Irgendwann durch. 30 Jahre Haltbarkeit für einen Akku bezweifle ich ganz stark das dies mit Handelsüblichen Akkus möglich ist. Es gibt sicher Anwendungen wo Akkus so lange durchhalten können (z. B Raumfahrt). Aber nicht im Cosumer Markt. Die Hersteller haben schon gar kein Interesse daran das ein Akku mehr als 2 Jahre hält (leider).
Ich ersetzte mein Hardware im Normalfall nach maximal 5 Jahren. Rein der technische Vortschritt ist hier Grund genug. Weniger Stromverbrauch bei massiv mehr Leistung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
M.B.H. schrieb:
Mit richtig optimierter Akkupflege hält der Akku auch 30 Jahre wenn man es drauf anlegt, also theoretisch. k.a. was für Zellen Microsoft einbaut und wie heiß der Akku im Betrieb wird etc.
Klares Nein. Zumindest nicht Lithium Ionen Sekundärzellen (Akkus). Die gibt es nämlich erst seit 1991 zu kaufen (Sony).

Sahit schrieb:
Die Hersteller haben schon gar kein Interesse daran das ein Akku mehr als 2 Jahre hält (leider).
Meiner hat nach 3 Jahren noch 97% Restkapazität. Sagt das jetzt was aus oder nicht? Kundenzufriedenheit bindet Kunden...

prian schrieb:
das kann man nicht anpassen.
Mit Lenovo Vantage geht das zumindest unter Windows. Jedes Limit zwischen 40 und 100% ist möglich. Keine Ahnung ob und wie das unter Linux funktionieren würde.
 
eben Surface angekommen, ausgepackt, ging nicht an.
Netzstecker drangemacht, ging an.
Nach der Einrichtung Akkustand: 1 %
Fängt ja super an :(
Das muss ich doch nicht so hinnehmen oder?
Kann ja sein dass das Gerät schon im Worst Case 8 monate mit 0% rumlag und der Akku stark geschädigt ist?
Oder nen Battery Report erzeugen und gucken ob man Verschleiss sehen kann?
 
@M.B.H. für die normale Nutzungszeit meiner Meinung nach kein Problem. Das Surface ging ja an. Wirklich problematisch sind Tiefenentladungen, dann wäre es aber gar nicht angegangen. Aber klar schön ist auch anders.
 
In dem Battery Report (= Uhrzeit die auch in Windows angezeigt wird (bisher keine Internetverbindung) ) steht:
Datum 2021-12-18

kann es sein dass es dann produziert wurde und so lange rum lag?

Wie kann man die Full Charge Capacity werten? Muss man das Gerät nicht einmal auf 100% aufladen und leer werden lassen damit dort ein richtiger Wert zu sehen ist und wie verlässlich ist dieser Wert?
Vllt kann man dann den wirklichen Verschleiß sehen und dann kann ich es neu bewerten ob ichs zurück schicke oder nicht.


20220720_183437.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Und denk dran, nur weil die Software 0% Akku sagt, heißt es noch lange nicht das der Akku auch wirklich ratzeleer ist, sondern es ist nur ein eingestellter Wert.
 
Zurück
Oben