Surface so günstig... Ipad 1 gegen Surface tauschen?

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

ich bin wohl mit als erster auf den Padzug gesprungen und hatte mir vor jahren ein iPad eins gekauft... bin damit eigentlich immer noch ganz zufrieden.

was mir halt fehlt, ist eine vernünftige RDP-Verbindung zu Rechnern und das mir das Pad im laufe der Jahre immer langsamer vorkommt. entweder liegt es an den updates oder daran, dass auch die iphones etc. immer schneller werden und daher ein falscher eindruck entsteht. irgendwie kommt es mir mittlerweile langsam vor.

schön am ipad:
lange akkulaufzeit, gut verarbeitet, relativ leicht, zum surfen ganz gut

nachteil:
mittlerweile recht langsam, keine vernünftige rdp-verbindung

nun die frage.. kann das Surface dem iPad das wasser reichen und die bestehenden nachteile ausmerzen?

wie sieht es bei windows rt mit viren aus?

rdp? .. teamviewer etc?

ansonsten n mac, oder n apple tv kaufen ;)

unter windows rt wüsst ich keine "besseren" apps

dein ipad mit nem neuerem model ersetzen wär wohl das sinnvollste (hättest dann alle apps / fotots usw. ohne gemehre wieder)

es sollte schon rdp sein.

teamviewer, vnc etc ist für mich kein vernünftiger ersatz..

Ist RDP ein Programm oder gehts dir nur darum, den Desktop aufs Tablet zu klonen?

Das geht mit Splashtop bei Android ghervorragend und umsonst. Nach Wunsch (Einstellungssache) wird auch der Ton übertragen.

Es gibt einen Remotedesktop-Client für Windows RT von Microsoft.

Ansonsten empfehle ich das Surface durchaus, ich werde damit auch mein iPad 1 ersetzen (das seit iOS5 ziemlich lahm und hakelig ist). Ich warte nur noch ab, ob ich es günstig über eine Hochschule bekomme (meine Uni will ja nicht, aber ein Kumpel ist grad noch dran) oder es normal kaufen muss.

Ob man sich nach der Preissenkung gegenüber dem Nexus wirklich was spart? Das RT mit 32GB kostet jetzt 329€, das Nexus 10 mit 16GB 399€. Zugegebenermaße kommen noch 100 bis 129€ für ein Touch- oder Type-Cover dazu. Also mit schwarzem TouchCover 30€ teurer.

Die Verarbeitung vom Surface ist wirklich hervorragend, das Display ist trotz rein zahlenmäßig vergleichsweise (vs. Nexus 10, iPad 4) geringer Auflösung (gut, FullHD würde ich auch gerne nehmen, das Surface Pro hat im Direktvergleich schon den besseren Screen) sehr gut, mit klasse Farben und für ein Tablet geringen Spiegelungen.
Vorteile gegenüber Nexus und iPad sind halt: Full-size-USB-2.0 (für Tastatur/Maus/Drucker/USB-Stick/Festplatte) und der microSDXC-Slot. Einfacher Datentransfer über den Explorer und Speichererweiterung ist also ohne weiteres möglich. Dazu kommt noch Office 2013, das mitgeliefert wird mit: Excel, PowerPoint, Word, Outlook. Mit Windows 8.1 - demnächst als kostenloses Servicepack - kommt noch Outlook dazu, sowie ein Filemanager in der Modern UI. Mit 8.1 kann man dann auch drei statt nur zwei Modern-UI-Apps gleichzeitig anzeigen lassen und die Grenzen dazwischen freier verschieben. Multiuser mit eigenen Konten geht auch. Die Gesten finde ich persönlich ziemlich intuitiv.

Nachteilig ist das mit ca. 100.000 Applications im Vergleich zu Android und iOS recht kleine Angebot im Windows Store. Meiner Meinung nach vermisst man zwar schon noch ein paar spezielle Apps, aber fast alles findet man bzw. findet man eine Alternative.

Moinsen,

schau Dir mal PocketCloud fürs IPAD an, damit komme ich Problemlos auf meinen Server 2012 rauf, kann alles machen und das Problemlos. (mit einem IPAD 2)

MfG

BMB

danke erstma für die comments!

pocketcloud?
schleift das zb auch den drucker durch?

hab ja schon viel probiert... nur die rdp von ms finde ich absolute genial.

würde halt auch gerne direkt am am 5km weit entfernten pc drucken, so dass es automatisch an meinen per lan angebundenden drucker ankommt..

Was spricht denn gegen Teamviewer und co?

Bzw. was hat RDP, was die anderen nicht bieten?

ne.. hab ich gelesen c137.

aber bin was mobile geräte angeht doch etwas der applejünger.. gerade wegen viren, würmern etc.

die essentials sind ja nicht knüller vom herrn... deswegen.

aber wahrscheinlich wird es doch ein surface, u.a. auch wegen deinem comment.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8.1 kommt auch ein großes Upgrade von Security Essentials. Aber das Sicherheitskonzept von iOS wird bei Windows RT ja prinzipiell auch umgesetzt: Nur Apps aus dem Store.
Zudem war schon Windows 7 64bit de facto technisch sicherer als Mac OS 10.6 und 10.7 - nur ist Windows einfach das beliebtere Ziel. Sicherheitslücken entstehen sowieso heute meist durch installierte ungepatchte Programme wie Adobe Reader, Flash, den Browser...

Ich habe mir auf Win 8 gerade mal das RDP-App von MS installiert, sieht ziemlich gut aus IMHO.

Ach ja, ganz vergessen: Der IE auf Win RT kann auch Flash, allerdings nur bei Seiten auf einer Whitelist (die kann man nötigenfalls manuell bearbeiten).

Edit:
Sebbl2k schrieb:
aber wahrscheinlich wird es doch ein surface, u.a. auch wegen deinem comment.
Ich will ja in dem Sinne keine Werbung für das Gerät machen. Ich finde es aber zumindest so interessant, dass ich das Teil selbst ernsthaft kaufen will.

Noch ein Wort zu den Covers:
Ich werde mir das TouchCover holen. Das Tippen darauf ist zwar fancy und langsam, aber immer noch schneller als auf dem Glas/Bildschirm. Der Hauptgrund ist aber, dass ich zu hause sowieso eine mechanische Tastatur (mit integriertem Hub) an den USB-Anschluss klemmen werde und das TouchCover dünner und günstiger ist. Auf dem TypeCover kann man genauso tippen wie auf einer non-Thinkpad-Laptop-Tastatur.
Aber auch da würde ein Ladenbesuch sehr weiterhelfen, selbst anfingern ist immer eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem tippen ist auch noch son punkt... ich hab hier so alles auf pad oder iphone geschrieben.
hab da auch gar keine probleme mit.. daher hab ich mir nun erstmal das nackte surface bestellt.

mal schauen obs genauso gut klappt.

mit samsung androiden hab ich hier und da so eine meine probleme mit dem tippen.

werds nu ausführlich testen und zur not halt wieder zurückschicken.

Ich finde das Onscreen-Keyboard sogar angenehmer und flexibler als das auf meinem iPad - aber das ist wohl Geschmackssache.

Aber du kannst ja trotzdem mal in einen Mediamarkt oder Saturn schauen, wenn du mal dran vorbei kommst, und beide Cover probieren. Grad so eine längere Office/Text-Sitzung profitiert von einer echten Tastatur IMHO doch ziemlich. Die Covers bekommt man ja auch einzeln ;)

Das kann tolles: RDP sein.
RDP --> das was der TE sucht. Nur weil du Teamviewer besser findest... Und selbst wenn doch plötzlich Teamviewer gefragt sein sollte: das gibt´s auch für Windows RT, geht also genauso auf dem Surface.

Ich würde mal sagen, das hängt auch stark vom Anwendungsgebiet und Geschmack ab, welches Programm man nun bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
für server, heimarbeitsplatz etc nehm ich rdp.
für kunden teamviewer.
um kollegen etwas zu erklären vnc.

ich weiss schon warum ich rdp will..

Ich habe selten so eien tolle Erklärung für ein Programm gelesen.

Naja es ist mir auch egal. Kauf, was du willst.

jop.. weiss gar net warum du so agressiv bist... n paar comments weiter stehts doch zb :D

Du kannst übrigens auch die normale, in Windows eingebaute, Remote Desktop Anwendung benutzen. Falls dir die Touch App zu wenig Möglichkeiten hat.

Zurück
Oben