surround headset

M1ch1

Lieutenant
Hi
wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Surround Headset.
Nun frage ich mihc ob eines mit echtem (mehrere Lautsprecher pro seite) oder eines mit virtuelem Surround nehmen soll. Mir geht es vorallem um den Raumeindruck und die Soundqualität.
Als Soundkarte kommt die Onboard lösung zum einsatz (VIA® VT1828S 8-Channel High Definition Audio CODEC) die i-ein surround modus für Headsets ermöglicht(taugt der was).
Mein Budget wäre bis ca 80€ (gern auch günstiger)
MfG M1ch1

Dann nimm lieber den virtuellen 3D Sound von dem Headset da onboard kacke ist. Mit 80€ kommste aber net weit.

Für 80€ kann ich dir das Roccat Kave oder Medusa 5.1 NX sehr empfehlen. Beides sind Headsets die mit mehreren Lautsprechern arbeiten und beide bieten eine hervoragende Soundqualität.

Der Onboard Soundchip selbst ist völlig ausreichend. Wobei ich auf den Suroundmodus für Headsets verzichten würde da der auch nur künstlich erzeugt wird. Lieber die front/rear/center Anschlüsse der Headsets wie gewohnt anschließen und nach etwas feintuning läuft alles super. Stromversorgung für die Kopfhörer kommt über USB.

Von Geräten, die mit einer USB Soundkarte daher kommen, kann ich immer nur abraten.
Und von virtuellem Suround halte ich generell nicht viel.

so long
Karo

Hi
@ beelzebub: wieviel müsste ich den einplanen?
Und kann mir vllt jemand ide vorteile/nachteile von Virtuele/real surround auflisten? hab da nähmlich nicht so viel erfahrung.
MfG M1ch1

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Vorteile eigentlich komplett beim virtuellen Surround, da somit nur eine Lautsprecher pro Ohr benötigt wird und dieser eine besser Qualität haben kann. Außerdem kann ein Surround-Headset keinen Lautsprecher hinter einem anbringen... wie aber Geräusche die hinter uns Klingen ist recht gut bekannt und lässt sich per Software einfach nachbilden.

Welchen Surround-Modus hat denn dein OnBoard, ist das Dolby Headphone? Damit habe ich in Verbindung mit einem Plantronics Gamecom 1 schon sehr guter Erfahrungen gemacht. Das klingt wirklich, als sei man mitten drin (und man dreht sich bei WoW um und erwartet hinter einem im Zimmerboden die Totems vom Schamanen zu sehen ;-)

Anstelle des Plantronics (inzwischen leider defekt) verwende ich nun einen AKG530 Kopfhörer + Tischmikrofon von Saitek. Astreiner Klang sowohl vom Kopfhörer als auch vom Mikro. Solltest du auf jeden Fall in deine Überlegeungen mit einbeziehen. (Alternativ kann man zum KH auch ein Clipmikro von Zalman verwenden, wenn man es nicht am Tisch stehen haben will)

Kauf dir bitte einfach kein Medusa! Das Headset ist eines der schlechtesten Produkte, das ich jemals im Bereich PC-Hardware gekauft habe. Mag sein, dass ich Pech mit meinem Modell hatte, aber ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass noch jemand das Gleiche durchmachen muss wie ich. :)

Am Schlimmsten waren die breite Palette an Störgeräuschen, die neben dem "akzeptablen" Grundrauschen auftraten. An zweiter Stelle kommt die schlechte Qualität in der Verarbeitung. Ausserdem musste ich alle Lautstärkeregler an der Fernbedienung auf maximal 2 von 10 stellen, da es sonst viel zu laut gewesen wäre. In der Windows-Laustärke-Regelung war ich dabei ebenfalls auch ca. 5% Lautstärke. :freak:

Bin jetzt gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Medusa. Wird ein normales Stereo-Headset sein. Vom grandiosen 5.1-Erlebnis habe ich nicht viel gespürt...

Wie lange wirds denn ca. dauern bis der erscheind ? (ich mein 1 woche 1 monat 10 jahre) xD

Zurück
Oben