Surround Sound mit TV-Lautsprechern als Front Speaker

Vossten

Commander
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Vater richtig verstanden habe, aber ich versuche mal sein momentanes Problem zu erläutern.
Er hat einen Freund darauf gebracht, sich langsam aber sicher auf eine 5.1 Anlage aufwerten.
Er hat sich einen Sony STR DN8040 gekauf und zwei Rear Lautsprecher. Mein Vater bezeichnet es als "Wald und Wiesen"-Lautsprecher. Das ist auch nicht das Problem.

Das eigentliche Problem ist: momentan hat er also quasi mit den Lautsprechern aus seinem Fernseher 4.0. ich kann leider das genaue Modell des Fernsehers nicht nennen, aber irgendwie läuft es bei denen nicht so.
Wie muss der Verstärker jetzt an die verschiedenen Geräte angeschlossen werden?
Er möchte, dass der Fernseherton läuft, wenn der Receiver ausgeschaltet ist und die Rear Lautsprecher sich dazuschalten, wenn der Receiver eingeschaltet wird.
Sie sind momentan so weit, dass sich der Fernsehton immer ausschaltet, sobald der Verstärker angeschaltet wird.
Ich kann leider selbst nicht mehr Informationen geben und hoffe daher, dass ihr helfen könnt - damit ich meinen Vater nicht mehr drei Stunden am Telefon erklären muss, dass ich das selbst nicht weiß. :D

Die Vorstellung, dass der TV die "zusätzlichen" Kanäle einfach an den AVR weiterleitet ist falsch. Es mag so womöglich machbar sein, ist aber ein "Hack".

Der AVR wird an den TV angeschlossen, sämtliche anderen Geräte werden ebenfalls am AVR (!) angeschlossen. Im AVR muss HDMI Passtrough aktiviert werden. Ist der AVR "aus" (lies: Standby, er verbraucht Strom), leitet er Ton und Bild an den TV weiter (sofern anwendbar), der Ton wird über die TV Lautsprecher ausgegeben. Ist der AVR an, wird Ton und Bild vom AVR gehandelt, der Ton wird über die Lautsprecher am AVR ausgegeben. Entsprechend müssen dort auch x Lautsprecher (Stereo d.h. 2.0 als Mindestanforderung, danach eben entsprechend aufgerüstet auf die gewünschte Kanalanzahl) angeschlossen sein.

Damit das ganze Reibungslos funktioniert, sollte der TV über ein HDMI ARC (Audio Return Channel) Port verfügen und am entsprechenden AVR HDMI Port (der einzige HDMI Out, der kann beim Sony STR DN8040 ARC) angeschlossen sein.

Zurück
Oben