Cinch an TV Lautsprecher löten?

Die Frage ist eher, ob es noch klingt (Edit: direkt die Quadral an den TV zu löten). Ich würde es ausprobieren und eine Hörprobe machen. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, wenn du Pech hast, ist der Klang des TV-Verstärkers nicht so toll, unabhängig seiner Leistung. Wenn also der Ausgangsklang nicht so gut ist, hilft auch kein Vollverstärker dahinter, der ja nur die Leistung anhebt. (Edit: Dann hilft auch kein High auf Low Adapter.)
Sparkraft schrieb:
Aber dann wandeln die Widerstände den Großteil der Leistung in Wärme um. Keine gute Idee.
Man muss den Spannungsteiler dann entsprechend hochohmig auslegen, damit weniger Strom fließt um weniger Leistung verbraten zu müssen. Ich gehe davon aus, dass die fertigen Adapter das so handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo.. das befürchte ich auch. Die eingebauten TV Lautsprecher klingen ja schon nicht so.. Da glaube ich nicht dass der Treiber mehr kann, als er muss. Man kennt ja die Hersteller :P

Ich würde sagen ich probiere das ganze erstmal mit einer direkten Verkablung.
Vor morgen wird das denke ich aber nichts.
Ich melde mich dann noch mal und berichte.

Ich danke euch allen soweit schon mal. Ist ja unglaublich wie schnell man hier Hilfe und Ideen bekommt ! :)
Manchmal hilft es schon einfach mit jemandem zu reden. Wenn man seine Ideen im Kopf hat, kommt man oft nicht weit.

Grüße!

Was man machen könnte...
Vor- und Endstufe im Gerät trennen. Mit einer Klinkenbuchse mit Schalter. Ist kein Klinkenstecker gesteckt, wird das Signal wie immer zur Endstufe geleitet. Ist ein Stecker gesteckt, geht das Signal über den Stecker zum Amp.
Ich weiß aber nicht, ob es auch Buchsen gibt, die mechanisch 2 Kontakte (Stereo) schalten. Damit ginge das ohne weitere Bauteile.

Nachtrag:
Die müßte das können www.reichelt.de/Klinkeneinbaubuchsen/EBS-35-BL/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7448&ARTICLE=65625

cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C160/EBS35.pdf
Schaltbild U: linken und rechten Kanal jeweils über 2 + 3 und 4 + 5 trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt so Adapter für Autos die aus Lautsprecher Anschlüssen chinc machen um eine externe endstufe zu betreiben

Sparkraft
Das hört sich perfekt an :D

edit: ahhh! Habs mir mal auf aliexpress in den Warenkorb gelegt und schaue morgen in wie fern das ganze möglich ist.
Das schreit doch schon nach PCB Mod^^

AudiFahrer311
Das wäre doch nichts anderes als ein abisoliertes Cinch Kabel, oder irre ich mich da? :P

edit2: An sich können die internen Lautsprecher auch ganz weg, sobald das ganze mit dem Verstärker läuft.
Ich plane nicht diesen TV in naher Zukunft abzugeben oder sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Speedcaster schrieb:
Sparkraft
Das hört sich perfekt an :D

Bei Hühnerfutter kann das Auftrennen aber u.U. ein Akt werden ;-)

Bei deinem Sony Amp sollte das kein großes Problem sein. Da würde ich das dann mit 4 Cinch-Buchsen nach draußen legen und dann käme der Vorschlag von Holzfäller zum Tragen. Damit wäre dann dein Sony fernbedienbar. Zwar nur die Lautstärke, aber besser als nix.

Dort sind spezielle Widerstände drin damit der verstärker nicht beschädigt wird

Ich hab gerade mal nen Rubin an die Stecker eines eingebauten Lautsprechers geklemmt. Also der Sound ist soweit wirklich gut.
Höhen und tiefen kommen durch..
Ich habe ehrlich gesagt mit so nem typischen Blechsound gerechnet.

Naja, in erster Linie ist natürlich der Schallwandler für Tonqualität zuständig, erst danach der Treiber. Wenn du nun statt nen Einweg-Alles-Tröte ein vernünftig gebauten Drei-Wege-LS dran hast, hilft halt mehr, wie den Tröter mit nem Super-Amp zu Treiben.

Wilhelm14 schrieb:
Man muss den Spannungsteiler dann entsprechend hochohmig auslegen, damit weniger Strom fließt um weniger Leistung verbraten zu müssen. Ich gehe davon aus, dass die fertigen Adapter das so handhaben.
Hast Recht. Man könnte mal nach einem Schaltplan für einen Sub mit High Lvl in suchen und sich grob an den Werten orientieren. Die Subs kommen vllt auch ohne Leistungswiderstände aus.
Wobei im TV wahrscheinlich die Leistung auch nicht besonders hoch sein wird. Mit einem Poti ließe sich das dann genau einstellen. Wenn man unter 0,25 W bleibt kostet das kaum was. 2 Trimmer + 2 Widerstände ca. 1 €.

Vielleicht gäbe es aber auch noch eine Lösung ohne Aufschrauben und Löten. Eventuell über ein Service Menü?

Leistung braucht man überhaupt nicht, wenn Du schon die verlinkten Adapter HighLevel=>Chinch nicht nutzen willst (was für einen Laien sicher am einfachsten wäre), dann probiere einen Teiler 10k/1k aus, wenn das dann nicht passt, kannst Du die Widerstände anpassen. Oder Du nutzt statt des 1k-Widerstand einen Poti, dann kannst Du das anpassen.

Angesichts der Tatsache, dass hochohmige Verstärkereingänge meist auf den Standard von max. 1Vss ausgelegt sind, die niederohmigen Ausgänge bei normalen Lautstärken nicht mehr als 1-2 W liefern, sollte der 10:1-Teiler aber ungefähr passen. Als Leistungswiderstand muss bei solchen Werten da gar nichts ausgelegt sein.

Also eine Möglichkeit über das Menü gibt es nicht. Wirklich nicht. Ich habe das Menü mehrfach studiert, es gibt keine Möglichkeit das ganze umzustellen.
Eingebaut waren 2x10w Lautsprecher. Ich werde wohl den 10:1 Teiler ausprobieren. Pots habe ich leider nur 250k-ler da..

Grüße!

edit:
Hab vom Nachbar 2 20k Pots bekommen. Klappt hervorragend. Wenn ich allerdings die Anlage etwas lauter mache, hört man so ein Grundbrummen-/rauschen. Ist aber kein Problem wenn ich die Lautstärke des TVs so zwischen 30 und 60 regle, statt 1 und 30.

Danke für alle Ideen und Hilfen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt es denn besser, als die Quadral direkt angelötet? Du könntest sonst das ganze Geraffel sparen und brauchst nichtmal den Verstärker ein- und ausschalten.
Speedcaster schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt mit so nem typischen Blechsound gerechnet.
Wie gesagt, kommt der Blechsound meist von den Lautsprecherchassis, bzw. deren Behausung. Allerdings habe ich mal Regallautsprecher direkt an einen Sony-TV geklemmt. Das Blöde, man kann die internen Lautsprecher auf entweder TV-Wandmontage oder TV-steht-auf-einem-Tisch stellen. D.h., heißt, es ist immer eine Klang-"Optimierung" aktiv. Für normale Boxen wäre alles-aus/flat besser. Der Hersteller hat es vermutlich gut gemeint und versucht die internen Boxen per Klangkurve anzupassen. Dort normale Boxen angeschlossen klingt grausam.

Ich bezweifle sehr stark dass der TV interne Amp 2 ~125w Boxen besaften kann.
Ich höre viel Musik über die Youtube App und will da nichts riskieren.

Zudem steht der Sony Amp im Regal an seinem festen Punkt und läuft durchgehend.
Wenn der TV aus ist, bleibt der Amp an. Das sollte an sich kein Problem sein, da ich das ganze schon seit 10 Jahren so mache, ohne dass mir was negativ aufgefallen ist.

Beim überfliegen dieses Thread habe ich bisher keinen Post gefunden, wo jemand vorschlägt einen ARC fähigen HDMI Extractor mit analogen Cinch Ausgängen an den Fernseher anzuschließen.

Wurde das nicht in Erwägung gezogen weil der Fernseher kein HDMI mit ARC unterstützt?

Ich bin mir sicher dass der TV kein ARC unterstützt. Der hat ja nicht mal CEC.
Das Teil ist ein ziemlich preiswerter Telefunken """Smart TV""".

Ist ja mittlerweile auch egal, da alles ja super läuft :)
Ich hab das ganze vorhin nochmal überarbeitet indem ich ne kleine Box für alles gedruckt habe.
Zudem habe ich für den Input Schraubklemmen und für den Output richtige Cinch Sockets genommen, die ich noch rumfliegen hatte.

Ich hab also mit ziemlicher Sicherheit ein sehr ähnliches Teil gebaut wie hier vorher vorgeschlagen wurde. Allerdings hab ich mir die 10€ gespart :)

Grüße!

Speedcaster schrieb:
Ich bezweifle sehr stark dass der TV interne Amp 2 ~125w Boxen besaften kann.
...
Sony Amp im Regal an seinem festen Punkt und läuft durchgehend. ... ohne dass mir was negativ aufgefallen ist.

Da fehlt es Dir an Vorstellungskraft. Mit nur 2-3 W kann man einen Raum schon sehr gut beschallen, sofern die Lautsprecher nicht einen absolut unterirdischen Wirkungsgrad haben. Die Problematik bei den modernen TV-Geräten ist ja eher, dass die winzigen Lautsprecher ohne Volumen in einem Kunstoffgehäuse quasi 'fliegend' verbaut sind. Die Leistung reich da massig aus.

Und wenn Dir der Stromverbrauch egal ist, merkst Du natürlich nichts negatives. Nur als Beispiel: wenn der Verstärker (geschätzt) 30W im Leerlauf dauerhaft verbraucht, rund um die Uhr, das ganze Jahr hindurch, sind das etwa 80€ an Strom, die Du nur für diesen Luxus des nicht-ein-ausschalten-müssens jedes Jahr bezahlst.

Das ist natürlich ein Argument..
Ich häng mal meinen Strommesser dran und schau wie viel der Amp saugt..

Da habe ich mir dann natürlich unnötige Arbeit gemacht. :D

Zurück
Oben