Surround System hier möglich? Wenn ja, wie?

Dachschrägen wird das aber auch alles irgendwie murks.

Ich würde so etwas nie von der "schlimmsten" Seite betrachten. Dachschrägen sind ggf. garnicht so schlimm. Immerhin bekommt er so weniger Probleme mit Raummoden -> keine parallelen Wände. Das macht vll. einiges zu dem unsymetrischen Raum wieder wett ;)

Hier muss man jedoch ausprobieren.

Ich werde vorerst mal ein 3.1/3.0 System hinstellen mit vernünftigen Komponenten.

Halte ich für eine sehr gute Entscheidung. Zumal mit einem 2.x/3.x sehr gute Ergebnisse - auch räumliche erzielen kann.

Mein aktuelles Budget liegt wie schon geschrieben bei ca. 700,- €

Der Raum in dem die Anlage steht hat im Gesamten ca 60m², davon sind ca. 20m² nur das Wohnzimmer, der Rest ist Esszimmer und Küche. Dazwischen sind keine Wände, sondern es ist alles komplett offen. (Falls das wichtig ist)

Diese Kombination halte ich eher für ein Problem. Insbesondere der offene Raum könnte bei einem "günstigen" System Probleme machen - zu viel Leistung fordern.

welche Hersteller ihr mir für AVR, Lautsprecher und Subwoofer empfehlen könnt!?

Dir jetzt ohne Deinen Geschmack zu kennen (bzw. Hörverhalten) einen bestimmten Lautsprecher/Lautsprecherhersteller zu empfehlen ist unseriös. Empfehlungen ala "günstige und gute Lautsprecher" werden Dich nicht weiterführen. Klang ist eine äusserst individuelle Empfindung. Der richtige Lautsprecher ist schlicht der, der DIR in DEINER Wohnung bzw. an Deinem Hörplatz am besten gefällt. Neben Deiner individuellen Empfindung spielt auch die Räumlichkeit eine grosse Rolle (abgesehen von den Dachschrägen gibts da noch viele weitere Faktoren).

Persönlich mache ich sehr gute Erfahrungen mit "Bändchen-Lautsprechern" unter Dachschrägen. Bändchen = spezieller Hochtöner mit einem besonderen Abstrahlverhalten (es wird vor allem horizontal abgestrahlt). Hier kann man die durch die Dachschrägen bedingten horizontalen Reflektionen umgehen bzw. in den Griff bekommen. Allerdings gehen entsprechende Konstruktionen deutlich ins Budget.

Gute AVR-Hersteller: Yamaha, Denon, Marantz, Pioneer als auch Onkyo. Deren Produkte liegen in Leistung und Funktionalität nahe beieinander.

Gute Sub-Hersteller: SVS, XTZ, BK, Velodyne..... Bei Dir aufgrund des Budgets: Jamo 660 (der hat im unteren Preissegment einfach kaum Konkurrenz zu fürchten).

Ich hoffe das ganze hat zumindest ein wenig geholfen. Wünsch Euch allen schon mal ein schönes Wochenende!

Also der AVR muss eigentlich nix können, ausser einen wunderbare Soundqualität weitergeben.
Denn den Rest erledigt mein HTPC der am Fernseher dran hängt. Dort sind alle wichtigen Sachen wie WLAN, Mediadatenbank, Radio, TV, BluRay etc vorhanden.

Ich möchte mir hald auch später wenn 5.1 möglich ist, nicht wieder einen neuen AVR kaufen können.

Ok dann Anfangs ohne Subwoofer dafür gute Lautsprecher. :)

Scheibes schrieb:
...dafür gute Lautsprecher. :)

...dann bleibt DIR ein Besuch zwecks Probehören im nächsten Elektronik-Markt (deines Vertrauens) nicht erspart.

Pfui Deubel!

Sei mir nicht böse. Können wir uns da auf HiFi-Fachhändler einigen?

Im Elektronik-Markt meines nicht unbedingten Vertrauens versuchen se einen schon bei Kaffeemaschinenkauf zu beschubbeln :rolleyes:

Ja ich werde definitiv mal beim Fachhändler vorbei schauen.
Aber vorher informiere ich mich immer gerne was Hersteller und Erfahrungen anderer angeht.

Eine Frage hab ich noch, ob es und bedingt ein 250,- € teurer AVR sein muss, wenns "nur" um den Klang geht.
Ausstattung ist mir wirklich relativ egal, Anschlüsse brauch ich auch nicht so viele, weil eh nur 1 Gerät dran hängt.

Hierzu auch gleich eine Frage, wie schließ ich am besten an?

TV via Optical-Kabel
oder
TV via HDMI --> AVR via HDMI --> HTPC

Was ist eure Empfehlung?

Von der Soundqualität unterscheiden sich die AVRs in dem Preissegment auch nicht voneinander. Einfach etwas nehmen was einem Gefällt.
Würde drauf achten, dass man Schraubklemmen hat für die Lautsprecherkabel und eben entsprechende HDMI Eingänge. Da kommt dann nämlich der HTPC dran. Und an einen HDMI out dann der TV. Wenn dieser ARC hat, dann läuft auch der TV Ton über den AVR. Wenn der TV das nicht kann, dann muss man eben noch ein optisches Kabel legen.

Edit: Alle Geräte kommen per HDMI an die HDMI Eingänge des AVRs bis auf der TV, der kommt dann an den HDMI Ausgang vom TV.
Verzichte nicht auf zu viele Eingänge! Vielleicht kommen mal Geräte dazu. 4x HDMI IN würde ich da schon nehmen.
Und wegen LAN/WLAN, Da ist es gut sowas zu haben wenn mann Internetradio hören will. Da muss dann nicht auch der der HTPC noch extra laufen.

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
...HiFi-Fachhändler...

In Anbetracht seines Budgets - für 3.0 + AV-R - dachte ich dann doch eher an einen Elektronik-Markt...

;)
Ergänzung ()

Scheibes schrieb:
...ein 250,- € teurer AVR sein muss, wenns "nur" um den Klang geht.
Ausstattung ist mir wirklich relativ egal, Anschlüsse brauch ich auch nicht so viele, weil eh nur 1 Gerät dran hängt.

Ein Pioneer VSX-323 (für ca. 180,-- €) macht's dbzgl. natürlich auch (mein persönlicher Tipp: Pioneer oder Onkyo (TX-SR313 oder ein gebrauchter TX-NR414))

Zuletzt bearbeitet:
...und der Bass soll dann über die (kleinen) Regallautsprecher resp. Kompaktlautsprecher kommen? :confused_alt:

Vergiss es - die Kombination, dat wat nix!

Dann schau dir lieber mal das Set an -> Wharfedale Crystal 3 5.0 Lautsprecher (+ AV-R + LS-Kabel und das ist alles in deinem Budget!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternative?

'Alternative' habe ich bereits gepostet...

Wo auch immer die Standlautsprecher stehen sollen...-.-
Ordentliche Regallautsprecher machen für den Anfang auch genug Bass. Aber gut, wenn die Standlautsprecher da hin passen...Ich glaube das wird schon mit der Schräge kollidieren

Da muss ich eh erstmal nachmessen, aber 80cm Höhe könnte grad noch so gehen.
Mal schauen wie das dann passt.

Ansonsten bin ich gerne für gute Regallautsprecher Vorschläge offen. :)

Muss mir die ja dann eh noch Live anhören. :)

2 x Magnat Quantum 673 Kompaktlautsprecher Stück (versch. Farben)
1 x Magnat Quantum Center 67 Centerlautsprecher Stück (versch. Farben)
1 x Denon AVR-X500 schwarz

Nö, wirklich nicht...

Für 700€ würde ich mir maximal nen Reciever/Verstärker + 2-3 Lautsprecher kaufen. Den Subwoofer würde ich da noch nicht mitnehmen. Zu viele Kompromisse... Mein vorschlag steh ja schon eine Seite weiter vorne, halte ich für (deutlich) hochwertiger als Magnat und Warfedale. Der Tiefgang der nubert Regallautsprecher unterscheidet sich im übrigen kaum von dem der Warfedale Stand-LS ;-)

Eieiei, ganz schön verwirrend mittlerweile. :freak:

Ja weil jeder auf was anderes schwört.

Der eine sagt, wenn möglich definitiv Standlautsprecher wegen dem Bass. Jetzt doch wieder Regallautsprecher.
Wenn ich jetzt den Platz habe um einen Standlautsprecher zu stellen der 1m hoch ist, dann doch lieber Standlautsprecher oder doch jetzt deine angebotenen Regallautsprecher?

Geschmackssache...

Ich versuche es mal mit einer kurzen Argumentation:

Du kannst/willst momentan 700€ für dein Audio-Projekt ausgeben. Du hättest gerne 5.1 Surround aber erkennst ja schon, dass das bei dem Budget und dem aktuellen Raum mit der Verteilung der Möbel nicht das sinnvollste ist bzw. nicht das eigentlich intendierte Ergebnis liefern wird.

Okay, also sind wir geadnklich bei 2-3 Lautsprechern ohne Subwoofer angekommen mit der Option das ganze in einem anderen/neuen Raum weiter auszubauen. Nimmst du nun 2 Stand-LS können diese den fehlenden Subwoofer idR besser kompensieren als zwei Regallautsprecher da sie:

a.) mehr bespielbares Innenvolumen und​
b.) idR mehr Membranfläche bieten und somit den Raum besser anregen können.​

Gleichsam unterliegen Standlautsprecher auch stärker den räumlichen Gegebenheiten, das heißt alle negativen Effekte die durch den etwas problematischen Raum auftreten können sind stärker ausgeprägt als bei Regallautsprechern.

Gut, das ist mit nem Equalizer und ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Aufstellung der Lautsprecher ein lösbares Problem, aber Standlautsprecher sind, ähnliche Qualität vorausgesetzt, logischerweise immer teurer als entsprechende Regallautsprecher, da mehr Material in Form von Chassis, Weichenbauteilen und Holz aufgewendet werden muss. D.h. du erhälst zwar mehr Tiefgang durch den Einsatz von Standlautsprecher - aber eben auf Kosten der Klangqualität.

Und jetzt kommen wir wieder dazu dass da ja mal 5.X draus werden soll. Dann kannst du die jetzt gekauften, hochwertigen Regallautsprecher als Rear-Speaker einsetzten und die neu angeschaften Standlautsprecher als Front L/S einsetzen. Dann hast du hochwertige Front- und Rearlautsprecher.

Nun zum Problem der Herstellerwahl
Das ist wohl oder übel, vor allem was den Klang angeht, sehr subjektiv. Natürlich gibt es in puncto Materialqualität auch objektiv bewertbare Kriterien:

- Gehäusematerial: MDF, Pressspanplatte, Plastik?​
- Qualität der Weichenbauteile​
- Verarbeitung​
- Finish, also Optik und Habtik des Lautsprechers​

Und hier wage ich mal eine Bewertung vorzunehmen: Magnat und wharfedale stehen vor allem im Vergleich mit nubert, was die objektiv bewertbare Qualität der Materialien sowie der Verarbeitung angeht, mit abstand hinten an. Das muss schlechten Klang nicht implizieren, da dieser ja wie gesagt subjektiv ist, sollte wie ich finde jedoch beim Kauf berücksichtigt werden. Natürlich muss hier nicht nur nuber betrachtet werden. Auch Canton, B&W, Dali, Focal oder KEF produzieren hervorragende Lautsprecher aber Magnat und Wharfedale können ab einem gewissen Budget - und das sehe ich hier als erreicht - nicht mehr mithalten. Vor allem Magnat fällt dann doch sehr negativ, durch die schlicht falschen Angaben was den Frequenzgang angeht, auf.

Aus alldem resultiert meine Empfehlung von wahlweise zwei Regallautsprechern + Reciever oder, für etwas mehr Kinofeeling zwei Regallautsprecher + Center für den Anfang. Dazu ein günstiger Verstärker/Reciever und du hast eine gute Grundlage für ein vernünftiges Heimkino.

Der eine sagt, wenn möglich definitiv Standlautsprecher wegen dem Bass. Jetzt doch wieder Regallautsprecher.
Wenn ich jetzt den Platz habe um einen Standlautsprecher zu stellen der 1m hoch ist, dann doch lieber Standlautsprecher oder doch jetzt deine angebotenen Regallautsprecher?

Normalerweise sollten vor allem Standlautsprecher um sich herum ein wenig Raum zum aufspielen haben und den sehe ich rechts deines TV-Boards nicht wirklich...

Ja weil jeder auf was anderes schwört.

Dann lass Dich doch nicht verwirren. Ich habe in meinem letzten Beitrag absichtlich keine Lautsprecherempfehlung ausgesprochen.

Ich finds auch ehrlich gesagt ein wenig zweifelhaft, wie hier einige mit Herstellern und Marken um sich werfen.

Lautsprecher brauchen Platz. Ich würde nicht den Versuch unternehmen, zwei Standlautsprecher irgendwo in einer Ecke einzupferchen. Zumal Du zusätzlichen Platz benötigen wirst, um eine optimale Aufstellung zu finden (klanglich).

Entscheidendes Kriterium neben den räumlichen Gegebenheit ist der Musikanteil. Bei einem hohen Musikanteil würde ich in Richtung Standlautsprecher tendieren. Musik profitiert in der Regel gut von einer möglichst tiefen Trennung zum Bass hin.

Siehst Du mehr Filme, nutzt gerne die DSPs oder Mehrkanal, ist dies auch sehr gut mit Regallautsprechern zu realisieren.

.....

Hast Du keinen Platz um Standlautsprecher zu stellen (und schliesst zum Beispiel das Möbelrücken im Wohnzimmer aus) würde ich auch bei Musik eher zu Kompaktlautsprechern tendieren -> Platzgewinn für die richtige Platzierung. Dann lieber ein gut positionierter Kompakter, als ein zugestellter Standlautsprecher.

Zurück
Oben