Surround System hier möglich? Wenn ja, wie?

Du willst die Nubox 481 auf das untere Regal stellen?? :lol:


Kleiner Tipp: Wenn sowieso bald alles umgerissen wird, die neuen Lautsprecher in dieses Budget einrechnen und evtl gleich mit Inwall oder Onwall Lautsprechern rechnen.

Canton hat mit den neuen "Atelier" Lautsprechern relativ unauffällige im Portfolio, aber auch z.B. KEF hat da recht schöne Teile.

Jetzt auf Biegen und Brechen Lautsprecher hinstellen, wenn der Raum sowieso verändert wird, finde ich total verfrüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die steht schon aufn Boden, das wird alles bisschen verrutscht.

Die Standboxen würden dann jeweils ca 50cm neben dem Fernseher stehen.
 
Das geht schon,ich hab auch 2 nuBox 381 ca. 50 cm links und rechts neben dem TV und die 481er sind im Prinzip genauso wie die 381er nur mit mehr Volumen.Ausserdem hast Du Dich ja eh schon entschieden wie mir scheint.
 
Nein entschieden hab ich mich definitiv noch nicht.
Nur 2 nuBox 481 (2 Jahre alt) für 370,- € sind hald sehr verlockend.
 
Das ist in der Tat ein guter Preis.
Wie siehts denn mit dem Probehören aus,hat sich da was getan?
Es wurden ja schon viele Alternativen genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibes du hast den Sinn nicht verstanden warum man dir empfiehlt Regal-Lautsprecher anstatt Stand-Lautsprecher zu verwenden. Lautsprecher sollen nicht von ABMAßEN irgendwo hineinpassen sondern FREI stehen. Damit sich der Schall korrekt entfalten kann OHNE das er zu Früh von anderen Möbeln/Wänden reflektiert wird und so mehrfach Zeitversetzt das Ohr erreicht. Denn dies verändert den Klang erheblich!

Das mag für dich jetzt nach Technik Kram klingen der dich nicht interessiert. Aber er ist wichtig da er extremen Einfluss auf den Klang hat. Besonders dann wenn du gezwungen bist aufgrund vom Budget und/oder Platz kleinere Lautsprecher zu verwenden.

Bei dir ist nun durch deine Unter Dach Wohnung das ganze nochmals besonders weil dir deine Wände den Klang extrem verbiegen werden (auch wenn du den Satz jetzt nicht verstehst bzw. nachvollziehen kannst!). Du solltest meiner Meinung nach Keine Stand-Lautsprecher kaufen sondern JETZT gute Regal-Lautsprecher in deinem Budget und später dann Ausbauen wie du es eh vor hattest.

Da du unbedingt ohne Probe Hören ein Empfehlung willst hier für JETZT!

Front Center (Sollten Optisch zu deiner Einrichtung passen)
Später die Front noch einmal für Hinten kaufen und einen Subwoofer dazu.
Damit bist du für jetzt in deinem Budget und hast etwas vernünftiges. Trotzdem hört man Lautsprecher Probe.
 
Von Nubert konnte ich noch keine einzige Probehören, da es einfach keine in der Umgebung gibt. :-)

War mal in den örtlichen roten und orangen Märkten.
Konnte dort zumindest mal den unterschied zwischen kleinen Kompaktboxen von Bose und etwas größeren Magnat hören und da ist schon ein großer Unterschied. (auf alle Fälle was die tiefen angeht)

Standboxen sind da natürlich nochmal besser, konnte die Magnat Monitor Supreme 1000 hören und war hin und weg.
Wie sich die im vergleich zu den "kleineren" nuBox 481 anhören weiß ich nicht.

Da die Supreme 1000 ja ein 3-Wege System sind.
 
Magnat Monitor Supreme 1000 [...].
Wie sich die im vergleich zu den "kleineren" nuBox 481 anhören weiß ich nicht.

Die Magnat Monitor Supreme sind schon ganz besonders matschige Lautsprecher, gerade im Bassbereich. Da können zwei Basekicks schonmal zu einem werden und sie stellen keine Konkurrenz zu ernsthaften Lautsprechern da.

Die 481er "Low-Budget"-nuBox würde ich mir lieber sparen. Das ist eine (bauartbedingt) unpräzisere nuBox 381 und das stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Schon bei der 381 halte ich den Tief-Mitteltöner für zu groß. Schön er spielt weit runter - aber was ist mit der Präzision?

Bleib bei 2 311er (oder den vorgeschlagenen Dali) oder, oder, oder... und stell ein bis zwei von den SVS-Subwoofern dazu. Das ist dann schon der Hammer.

Die 511er wären für dich übrigens interessanter als die 481er.
 
Da sieht man mal wieder wie mir sowas auffällt, nämlich gar nicht, da ich bis Dato einfach noch nicht die Erfahrung habe.
Für mich hört sich eben alles besser an als wie ichs jetzt hab. :)

Aber den Einwand mit den Standlautsprechern versteh ich.

Dann bleib ich erstmal beim Ursprünglichenplan, 3.1 für den Anfang mit Kompaktlautsprechern und später 5.1 mit Standlautsprechern und die jetzigen Frontlautsprecher dann als Rears verwenden. :)
 
Am besten gehst Du selber hören,Einschätzungen wie "...stelle ich mir nicht so prickelnd vor." haben null Wert.

Wenn jemand aus Erfahrung spricht mag das noch was anderes sein,aber selbst da spielen so viele Faktoren eine Rolle das es Dir noch lange nicht gefallen muss.
 
Am besten gehst Du selber hören,Einschätzungen wie "...stelle ich mir nicht so prickelnd vor." haben null Wert.

Ich kenne die Monitor Supreme 1000 und benutze sie selber als Radio, da sind sie ganz oke, sagen wir ausreichend, weil sie die super Mainstreammucke nochmal so richtig schön weich spülen.

Die 381er nuBoxen haben für Regallautsprecher wirklich große Dimensionen, auch der TMT. Erhöht man nun bei gleichen Chassis das Volumen in BR-Abstimmung wird der Lautsprecher unpräziser werden. Ja, die 481er hat richtig Punch und bringt den Raum zu beben, was aber definitiv nicht meine persönliche Wunschabstimmung ist. Und deshalb würde ich sie nicht empfehlen und nenne sie "nicht so prickelnd", vor allem im gegebenen Raum.
 
Kurze Frage weil ich auf der Homepage von Dali nix finden kann.

Wie lange hat Dali Garantie auf seine Lautsprecher?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt!

5 Jahre lt. Datenblatt.
 
Zurück
Oben