Surround System hier möglich? Wenn ja, wie?

Ich finds auch ehrlich gesagt ein wenig zweifelhaft, wie hier einige mit Herstellern und Marken um sich werfen.

Jein, irgendwas muss man ja bewerten bzw. als Orientierung empfehlen. Und die reine Theorie hilft am Ende auch nicht weiter. Über Klang und Optik lässt sich wunderbar streiten, über Verarbeitung eher nicht. Zweifelhaft werden diese Aussagen erst, wenn von dem einen Lautsprecher der empfehlenswert ist gesprochen wird, den den gibt es nicht. Das ist einfach was anderes als über die Qualität von Partnerdesigns bei bspw. Grafikkarten zu sprechen.

Hast Du keinen Platz um Standlautsprecher zu stellen (und schliesst zum Beispiel das Möbelrücken im Wohnzimmer aus) würde ich auch bei Musik eher zu Kompaktlautsprechern tendieren -> Platzgewinn für die richtige Platzierung. Dann lieber ein gut positionierter Kompakter, als ein zugestellter Standlautsprecher.

Ganz genau.
 
Ohne subwoofer sind die 381er aufgrund der größeren membranfläche und des größeren Volumens und dem daraus resultierenden "höheren" Tiefgang im Vorteil. Wenn dann ein Subwoofer dazukommt könnte ich mir vorstellen, dass dir 311er klarer und präziser als die 381er aufspielen.
 
Ok dann lass ich die Zusammenstellung mal so, da definitiv noch ein Subwoofer dazu kommt.

Jetzt muss ich mir mal einen Fachhändler suchen der die Marke bei uns auch hat, scheint ja nicht gerade weit verbreitet zu sein. ;)
Und dann werd ich noch bissl schauen wie ich das ganze am besten stellen werde.

Vielleicht folgt nochmal ein aktuelles Foto von der Wohnwand mit "Dummys" wie ich sie stellen würde.
Dann wäre eure Hilfe nochmal gefragt. :)

Danke erstmal!
 
Nach Händlern kannst du da lange suchen, ist wie bei Teufel nur Direkthandel. Also bei nubert bestellen oder eben nicht. ;-)

Wenn sie nicht gefallen kannst du sie aber auch problemlos zurückschicken.

Vllt. auch mal im 2. Wahl Bereich schauen, da sind ab und zu gute Schnäppchen drin.

Probehören ist ausschließlich in 73525 Schwäbisch Gmünd, 73430 Aalen und 47249 Duisburg möglich.
 
Scheibes schrieb:
Ok dann lass ich die Zusammenstellung mal so....

Dann MUSST du aber zu Nubert fahren um die Probe zu hören...

;)

Upps, da war ja schon jemand schneller.... :D
 
Kleine Frage hab ich noch, bzgl dem positionieren der Boxen.

Reicht es bei einem 3.0 System die Boxen links und rechts neben dem Fernseher zu positionieren und den Center hald dann unter dem Fernseher? (55" Fernseher hängt an der Wand)

Unsere Couch steht 4,5m mittig vor dem Fernseher, so dass der Klang eigentlich direkt auf uns zu kommt.
 
Der Center steht auf mittlerer Hörposition vor der Couch, was idR unter dem TV ist. Front links recht möglichst im Stereodreieck aufstellen und zur mittleren Hörposition ausrichten, dabei das charakteristische Abstrahlverhalten (steht im Handbuch der Lautsprecher) beachten und ggf. die Aufstellung nach eigenen Hörgewohnheiten und Vorlieben anpassen..
 
:freak:: Öhm ja, also von der Positionierung her wird bei uns mit Sicherheit keiner genau mittig sitzen. In der Theorie ist das ja alles gut und schön, nur praktisch ist das ja gar nicht umzusetzen.

Ich könnte die Lautsprecher gar nicht soweit auseinander stellen und dann auch noch einen 60° winkel bilden, damit man die Couch ungefähr mittig drin hätte.

Oder nehm ich das jetzt zu genau und du willst mir einfach nur sagen "ja das passt, da ja die Couch eh mittig davor steht" :rolleyes:
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Der Center steht auf mittlerer Hörposition vor der Couch, was idR unter dem TV ist. Front links recht möglichst im Stereodreieck aufstellen und zur mittleren Hörposition ausrichten, dabei das charakteristische Abstrahlverhalten (steht im Handbuch der Lautsprecher) beachten und ggf. die Aufstellung nach eigenen Hörgewohnheiten und Vorlieben anpassen..

Ok das versteh ich schon eher, wobei das schrägstellen etwas schwierig wird, aber ich probiers :)
 
Ich könnte die Lautsprecher gar nicht soweit auseinander stellen und dann auch noch einen 60° winkel bilden, damit man die Couch ungefähr mittig drin hätte.

Einfach ausprobieren, bis es Dir gefällt. Im Zweifelsfall darf man auch gerne einmal probieren, die Lautsprecher nach "aussen" hin, wegzudrehen. Das sieht meist zwar komisch aus, je nach räumlichen Gegebenheiten und Abstrahlverhalten der Box jedoch kein NoGo.
 
Stell sie erstmal ganz grob links und rechts vom TV auf, den Center in die Mitte und wenn dich der Klang stört bzw. du das Gefühl hast, dass da was nicht richtig läuft drehst du sie ein bisschen ein oder veränderst ihre Position im Raum ein wenig.
 
aklaa schrieb:
Brauchst hier auf jeden Fall einen Sub., denn ohne Standboxen gibt's keinen guten Gesamtsound. Mit einem Consono 35 Mk3 5.1

http://www.teufel.de/heimkino/heimk...ml?PHPSESSID=dc005907e4802d6383eb18ac48e7b1c2

Standboxen haben hier gar kein Platz!

Standboxen haben mit gesamtsound nichts zu tun. Auch Subwoofer haben damit nichts zu tun. Ein einzelner Subwoofer muss das Klangbild nicht verbessern, siehe stehende Wellen und Raummoden - er kann es sogar verschlechtern.

Überhaupt verstehe ich deinen Post nicht...
 
Muss den Beitrag nochmal hervor holen, da sich jetzt bisschen was getan hat.

Hab mitterweile einen Denon AVR-X1000 günstig bekommen.
Und hätte jetzt auch die Möglichkeit günstig an 2 nuBox 481 ran zu kommen.
Dann fehlt mir aber das Geld für die Center-Box nuBox 411.

Was wäre denn zu bevorzugen?

2x nuBox 481
oder
2x nuBox 311 + 1x nuBox 411

Wo hab ich fürs erste einen besseren Klang?
Woofer folgt im Sommer.

Gruß
Scheibes
 
Was nützt dir eine nuBox 481 (Stand-Lautsprecher) anstatt die nuBox 311 (Regal-Lautsprecher) wenn du die 481 nicht aufstellen kannst mangels Platz? Ich habe dich auf Seite 1 gefragt welche Höhe der Regal-Lautsprecher überhaupt haben kann damit er in dein Regal passt. Du hast darauf nicht geantwortet. Dann überlegst du wegen Stand-Lautsprechern wofür erst recht kein Platz vorhanden ist.

Frage, was willst du eigentlich!? Es gibt KEINE Pauschal Empfehlung die gut ist. Und gut bedeutet in dem Fall nicht das der Lautsprecher Bau-Technisch in Ordnung ist sondern Klanglich. Denn in allen Preisregionen kochen alle Hersteller nur mit Wasser. Was für Lautsprecher wichtig ist, ist das du sie nach Möglichkeit alle im gleichen Raum eines Händlers (jedoch am Besten in deinem Zuhause!) Probe hörst. Damit du sie wirklich vergleichen kannst.
(Der Hör-Raum hat MASSIVEN Einfluss wie ein Lautsprecher Klingt da jeder Raum aufgrund der Möbel & Art der Wände den Schall anders Reflektiert wodurch identische Lautsprecher bei 2 verschiedenen Händlern zur Probe gehört anders klingen können!)
JEDER Hersteller stimmt seine Lautsprecher Akustisch anders ab. Vergleich es damit das JEDER Mensch eine andere Tonlage hat was seine Stimme angeht.

Genau deswegen kann dir NIEMAND hier SERIÖS einen bestimmten Lautsprecher PAUSCHAL Empfehlen! Denn es muss DIR gefallen und keinem hier aus dem Forum. Die Empfehlungen die viele hier tätigen, ist ihre eigene Subjektive Meinung was sie (Technisch/Optisch) gut finden oder IHREN Ohren vom Klang gefallen hat. Nur du hast keine Garantie das es dir gefallen würde! Deswegen hört man Lautsprecher VOR dem Kauf Probe. Lautsprecher Kauf ist wie Essen. Die Geschmäcker sind extrem verschieden!

Lies dir bitte das Thema durch denn der TE dort hatte das gleiche Problem und hat sich dann dazu durch gerungen sein Wohnzimmer anzupassen damit es akustisch passte. Und entweder du tust das auch oder du bleibst bei Regal-Lautsprechern. Denn Standlautsprecher einzuquetschen hat wie FooFighter schon schrieb keinen Akustischen Sinn. Lieber gibst du bei geringem Budget das Geld in bessere Regal-Lautsprecher aus als in schlechtere Stand-Lautsprecher! Denn der TE in dem anderen Thema hat Stand-Lautsprecher gekauft die alleine schon soviel kosten wie dein gesamtes Budget ist. Und nun baut er das ganze mit passenden Center & Rear Speakern aus. Denn grade weil sein Budget 3 mal so hoch ist wie deins, solltest du die Lautsprecher entsprechend deinem Platzangebot = Regal-Lautsprecher kaufen um das Optimum heraus holen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Vorschlag, den Raum umzugestalten erweist sich sicherlich als unmöglich bei den gezeigten Bildern - Ofen, Balkontür, Dachschräge.

Nubert... klanglich mit den GLEs von Canton zu vergleichen, aber teurer.

Die ganze Aufstellung ist ja den Bildern nach zu urteilen schon mit Regallautsprechern schwierig, die Nubox 481 sind Bomber, die dir die Fenster splittern lassen in diesem Raum, mit ihren Maßen von HxBxT von 85x24x30.

Überdimensioniert bis zum geht nicht mehr - ich sehe es ähnlich wie FooFighter: weniger ist oft mehr.

3.0, mehr zu Beginn erst einmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Raum würde ich auch sagen das 3.0,3.1 wohl am besten ist.

Wenn die 481er günstig zu bekommen sind und Dir der Klang gefällt,warum nicht?Frag doch mal ob Du diese erst ausprobieren kannst.

Wenn die dann immer noch gefallen kannst Du ja erst mal in 2.0 hören und später wenn Kohle da ist den CS-411 dazu holen.

Aber vielleicht reicht Dir sogar schon 2.0.
 
Da hier einige anscheinend sehr emotional reagieren was solche Fragen angeht, hier mal eine kleine Erklärung.

Anfangs dachte ich schlicht weg dass es von der größe her keine Standboxen gibt die wirklich zu 100% passen.
Als ich aber die Abmessungen von den nuBox gesehen habe, hab ich doch nochmal genauer nachgemessen.

Die Standboxen dürfen maximal 90cm hoch sein damit ich diese noch unter das linke Regal stellen kann, die rechte Box würde neben dem rechten Regal stehen. Probe hören wird etwas schwierig denn der Anbieter wohnt mehrere 100 Kilometer von mir weg.
Ebenso wenn ich mir neue von Nubert kaufen würde, werd ich diese vorher nicht Probe hören können.

Dass man eine 100%ige Aussage nicht treffen kann ist mir durchaus bewusst, doch eine Tendenz wird man ja abgeben können.

Die Frage lautet ganz pauschal:
2.0 mit 2 Standboxen vs. 3.0 mit Kompaktboxen, was könnte sich Anfangs besser anhören?

Eine Erweiterung auf 3.1 wird definitiv kommen und später sobald der Raum komplett umgebaut ist (Dachgaube + Raumvergrößerung) wird auch auf 5.1 aufgerüstet.


Gruß
Scheibes
 
Zurück
Oben