SurroundSound soundkarte und/oder headset?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
461
Momentan habe ich ein usb surround sound headset.
Ich werde mir bald die creative soundblaster z karte zulegen und einbauen.
Diese hat selbst eine art 3d simulation. (Nicht sicher ob surround)
Um auch den sound der soundkarte zu hören kann ich einfach mit dem alten usb headset weitermachen?
Oder empfange ich den sound der karte nur dann, wenn ich auch dort meine kopfhöhrer anstecke?
Und wenn dem so ist, muss das headset selbst auch surroundsound unterstützen?
 
Nein, das USB-headset bringt quasi eine eigene Soundkarte mit.
Ja, du musst ein Headset direkt an die Soundblaster anschließen.
Nein, es reicht ein Stereo-Headset/Kopfhörer, die Karte simuliert den Raumklang.
 
Simuliert sie den genau sogut wie ein headset mit surroundsound 7.1?
 
Habe ich keine Vergleiche. Ich habe auch schon lange keine Soundblaster mehr, als dem noch so war funktionierte die Simulation eigentlich recht gut (CMSS3D heisst das oder?). Wenn du sonst nix anschließen willst könntest du aber auch ein passives Mehrkanal-Headset anschliessen. Also mit mehreren Klinkesteckern, nicht USB!
 
die meisten "angeblichen" 7.1 surround Headsets sind meistens gar keine,
denn diese sind auch lediglich 2.1 / 2.0

und simulieren über den USB Treiber auch nur surround sound
 
Die Simulation über die Soundkarte ist meist sogar deutlich besser als diese "echte" 5.1/7.1 Headsets, da diese enorme platzprobleme im kopfhörer haben um ihre Lautsprecheranzahl unterzubringen. Die sind dann auch sehr klein und der Abstand nur sehr gering. Darüber ist weder guter Klang noch eine gute Ortung möglich. Mal unabhängig davon das unser räumliches Hören auch auf Reflexionen beruht die sie gar nicht berücksichtigen können.

Hol dir also am besten z.B. einen Creative Aurvana Live (um bei der marke zu bleiben ;-) oder einen Superlux 6871 Evo dazu. Die Z hat in der Retail-Version ja ein Micro zum auf den Monitor stellen dabei. Dann hast du eine gute Kombination (der Aurvana ist ein guter HiFi Kopfhörer mit Technik von Denon)
 
Welche Kopfhörer sollen an die Soundkarte angeschlossen werden?
 
Audioliebhaber schrieb:
Welche Kopfhörer sollen an die Soundkarte angeschlossen werden?

Ich dachte mir ich würde einfach ein stereo headset anstecken. Hat das dann gute 3d simulation das creative soundblaster z teil?
 
Sie soll recht gut sein, hab sie aber selber noch nicht probiert. Allerdings hängt es bei den Simulationen auch immer vom persönlichen Hören ab, wie gut sie funktionieren (ob die parameter des HRTF zu einem passen). Das kannst du nur selber durch ausprobieren herausfinden.

Zum Thema "einfach ein Headset": nimm lieber einen guten Kopfhörer, da bekommst du wesentlich mehr Klang und Qualität fürs Geld.
 
Ich hatte schon so ziemlich alle Optionen. Anfangs ein stereo Headset mit Onboardsound, dann eine X-Fi Soundkarte dazugekauft, dann mit nem neuen Rechner erst ein Logitech G35, dann ein Corsair Vengeance Headset ausprobiert (beides USB surround Headsets) und jetzt wieder eine Creative Soundkarte mit nem einigermaßen guten Stereo Kopfhörer. Ich hab zwar grad doch einige Probleme mit dem neuen Setup aber das hat jetzt nicht direkt was mit deiner Situation zu tun.

Ich kann auf jeden Fall sagen: CMSS3D simuliert den surround Klang um längen Besser als ein USB Headset - Punkt. Zusätzlich ist zu sagen: Bei ordendlichen HiFi Kopfhörern bekommst du schlichtweg mehr fürs Geld.

Ich habe mir jetzt Teufel Aureol Massive Kopfhörer geholt, die haben 70€ gekostet und sind damit nicht im high-end Bereich, und die Klingen so gut oder besser als das Sennheiser PC350, dass ich früher mal hatte und das war deutlich teurer.

Allerdings muss ich dich auch warnen. Die Soundkarten von Creative sind echt geil wenn sie laufen wie sie sollen aber die machen auch gerne mal Probleme, vor Allem softwareseitig. Ich habe zwar noch die alte Generation, die X-Fi, allerdings hört man, dass sich nicht viel verbessert hat. Morgen bekomme ich eine ASUS Xonar DGX um mal zu vergleichen und schicke dann eventuell die Creative wieder zurück. Ich kann dann ja mal hier berichten ob die reibungslos geht und ob der Surround klang (bei ASUS durch Dolby Headphone emuliert) so gut ist wie bei der Creative Karte.

mfG Un1qZ

Update: Ich habe jetzt die Xonar drin... reingeschoben, Treiber installiert, 10 minuten Einstellung, fertig. Spielesound noch nicht getestet aber der Treiber ist um ein vielfaches besser als der Creative und alles funzt auf Anhieb -> für mich nie wieder Creative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben