Surroundverstärker

ActiveO2

Ensign
Hallo,

ich suche ein Gerät mit dem ich meine ganze Hardware(mit Tonausgabe) verbinden und steuern kann:
- PC (evntl 2)
- Fernseher (hat nur SCAR und die 3 PS2-Anschlüsse (rot gelb weiß) - wird auch mal erneuert^^)
- Stereoanlage (älteres kaliber kann vlt durch den "Surroundverstärker" ersetzt werden)
- PS2(?!)
- Netzwerkanschluss wäre nett
- und natürlich genügend Boxen, damit ein gutes Surroundfeeling entsteht
Boxen haben wir eine Menge rumstehen, das sollte kein Problem sein, mir fehlt halt eine "Zentrale" (abstimmen wäre natürlich das nächste Problem)
Habe da spontan an einen Surroundverstärker gedacht, wenn das denn so heißt (bitte um aufklärung falls nicht ;) )

Was für Infos würdet ihr brauchen?
- Raumgröße 6x4m
- Preis ~200 - 400 Euro (wenn ihr teurere vorschläge habt trotzdem nur her damit, bin für jede Info dankbar)
- Muss nicht übertrieben laut sein, soll guter Sound sein (abgesehen von mp3,wma,...)

Darf gerne auch billiger sein.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Edit: Ich bin noch nicht so mit der Materie vertraut, wenn ihr bestimmte Infos braucht bitte einfach Fragen. Ich werde nebenher natürlich weiter recherchieren.

.

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui....
viele neue Begriffe xD
danke dir schonmal

Edit:
Ich hab leider keinen Netzwerkanschluss gesehen, gibt es das überhaupt für sollche Geräte?
Ich spiele mit dem Gedanken meine Medien Zentral auf einem PC zu speichern der nicht in nächster nähe der Anlage stehen soll.
z.B. Keller -> Dachgeschoss (wie soll man das verbinden?)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn du auch den Fernseher und damit das Bildsignal steuern willst ist ein A/V Receiver das richtige. Wichtig ist dabei dann auch die Info, in welcher Form das Bildsignal vorliegt. Analog(FBAS-Video), RGB/Componente oder HDMI? Für das Geld sollte es schon sehr schöne Geräte mit FullHD-HDMI geben.

Mein Onkyo 706 ist zwar etwas teurer (ca. 550€) aber ein spitzen Gerät incl. THX. Der kleinere 606 liegt noch im Preisrahmen und schwächelt eigentlich nur, wenn es darum geht analoges Bildsignal auf HD zu konvertieren (da kann er nur 1080i und die Qualität soll nicht ganz so toll sein)

Von anderen Herstellern bekommt man sicher auch günstigere Geräte. Ich hab halt einmal richtig zugeschlagen, genauso wie beim TV (46" Samsung) und hoff jetzt, dass die Anlage ein paar Jahre hält ;-)

Ergänzung: der von CTjunkey vorgeschlagene 507 scheint schon die Nachfolgegeneration zu sein. Bietet ebenfalls Upscaling bis 1080p und das bei einem guten Preis. Dem Tipp kann ich mich anschließen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
LAN bekommst du erst ab 900€
scheidet also wohl aus.

10-15meter sind bei Digitalverbindung doch kein Problem, und ansonnten kommt eben nen zusätzlicher Signalverstärker zum Einsatz, das sollte nicht das Problem sein.

gute Einstigsreceiver sind die
Denon 1610 für 350€
Yamaha 465 für 310€
Onkyo 507 für 280€

ich werd mir die mal genauer anschauen, wie würde ich aber meinen PC anschließen können?

Der PC wird per Audio und Video-Kabel angeschlossen, z.B. HDMI (hat beides) oder TV-Out der Grafikkarte per Chinch und Audio per Klinke-Chinch Kabel (analog). Gibt dann noch diverse Zwischenstufen, z.B. Audio digital per SP-DIF und Bild per S-Video oder Komponenten-Anschluss. Hängt auch stark davon ab, was dein TV kann und ob du Stereo oder Surround-Sound haben willst.

Also mein TV hat wie gesagt nur die Gelb/Weiß/Rot-Ausgänge^^
Und Surround wär schön (denn soweit ich das richtig verstanden habe; Stereo = 2.1?).

.
Edit:
Habe mich mal noch etwas herumgeschaut.
SurroundReceiver mit Netzwerkbuchse gibt es ab ca. 700 Euro:
Yamaha: RX-V2700 (>850€)/ RX-V1700(>820€) und was ich von yamaha noch gefunden habe ist der RX-N600 (Preis weiß ich gerade leider nicht aus dem 'FF')

Zuletzt bearbeitet: (push)
Also RX-N600 würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, da das Gerät keinerlei HDMI Anschlüsse besitzt und damit rein gar nicht zukunftssicher ist.
Bei den RX-V2700 und 1700 machst du nicht viel falsch (die unterstützen nur HDMI 1.2), allerdings gibt es diese Geräte eigentlich nicht mehr als Neuware im Handel, da ist Yamaha inzwischen zwei Generationen weiter. Die von dir genannten Preise sind ja auch für gebrauchte Geräte, Garantie hast du da wahrscheinlich nicht mehr.

Onkyo TX NR 807 wäre vielleicht eine Alternative, wenn du ohnehin schon in dieser Preiskategorie bist. Der hat Netzwerk, HDMI 1.3 und weiteren Schnickschnack. Du solltest dir aber am besten in der Bedienungsanleitung angucken, welche Streams das Gerät verarbeiten kann, nicht dass es später eine böse Überraschung gibt.

Ansonsten, deine momentanen Geräte geben Bild und Ton allesamt analog aus (rot-weiss Chinch für Audio, gelb für Video). Das kann im Prinzip wirklich jeder AV Receiver verarbeiten. Nur bezüglich deines PCs hast du noch nicht gesagt, was du eigentlich ausgeben willst (nur Audio, PC Bild zum Spielen, TV ...)

Zurück
Oben