SUSE 10 lässt sich nicht installieren

web2

Cadet 4th Year
Guten abend zusammen,
habe ein Problem mit der Installation von SUSE 10.
Der hängt sich immer auf nachdem er den Kernel geladen hat, der Monitor geht in den Spar betrieb und der Rechner bleibt ohne jeglicher Regung einfach an.
Das komische ist, das ich SUSE mal testweise auf dem nootebook anlaufen ließ und siehe da es funktioniert.

zum system:
512MB Ram
60GB HDD
amd athlon 2400+ @ 2000MHz

mache ich etwas falsch?
ich habe sogar schon das dvd-rom laufwerk gewechselt, da ich die befürchtung hatte das es vielleicht am laufwerk liegt.

woran kann es liegen.

bitte zu später stunde noch um hilfe/rat.

danke
------------
EDIT:
1.Vielleicht sollte ich erwähnen das die Platte in NTFS formatiert ist und bereits ein OS installiert ist, aber das soll überschrieben werden also linux soll die ganze platte bekommen
2. habe mal gegoogelt und folgenden theard gefunden: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44544
ich habe zwar keine usb karte aber ein IR empfänger der an com1 hängt. den habe ich entfernt und es tut sich immer noch nichts. :(

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal im BIOS die USB Legacy Support Option zu ändern. Bei mir lags daran. Hab genau das selbe Problem gehabt wie du. Bootet von CD sucht nach einigen Sachen und friert ein ohne jede Regung.

Hi,
vielen Dank für deine Antwort aber solch eine Option finde ich bei mir im Bios nicht.
Bios: Phoenix - Award Bios

Habe ich vielleicht falsch geguckt? wo muss ich nachschauen?

Beim NFORCE4 ists unter Onboard Geräte zu finden. Da du nciht angegeben hast, welches Board du ast kann ich dir da leider nicht bei der Suche helfen.

Sorry... habs bei der ganzen aufregung vergessen
es ist ein Abit NF7 Series mit dem oben benannten BIOS

Edit:
1. ich habe jetzt mal versucht den USB Controller vollig zu deaktivieren aber das hat mich auch nicht zum erfolg geführt... :(

2. wahrscheinlich ist es schon zu spät... ich werde die nacht über, aus reiner neugierde, mal den memtest laufen lassen.

Wünsche ein gute nacht und hoffe/bitte weiterhin um hilfe.

3. Guten Morgen.
Der MemTest läuft immer noch. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der MemTest läuft immer noch. Ist das normal?
Solange er keine Fehler anzeigt schon.;)

1. Hast du die CPU schonmal auf Standardtakt laufen lassen ?
2. Ein BIOS Reset auf "Failsafe" könnte helfen.
3. Wenn garnichts mehr hilft, und es an der Hardware liegen könnte:

Alles ausbauen/deaktivieren was vorerst nicht gebraucht wird(Soundkarte, USB, Drucker, etc.)

Gebraucht wird im Normalfall(Tastatur[evtl. Maus],CPU,RAM,GraKa,HDD,DVD-LW)

Wenn es dann läuft einfach eine Komponente nach der Anderen wieder einbauen/aktivieren.

Guten Morgen,

gut, ich dachte schon das selbst der MemTest nicht ordnungsgemäß läuft.

zu:
1. nein das habe ich bisher nicht versucht
2. dies habe ich auch schon versucht
3. das werde ich mal probieren

Bis auf die GraKa ist nichts eingebaut.
Sollte ich front Audio und front USB vom Bord nehmen? oder macht das nichts?

Probier mal eine anständige Distribution zb Ubuntu oder Knoppix (beides nur eine CD) oder was richtig gutes: Gentoo.

Wo liegt denn der Hauptunterschied?
Ich habe vor den Computer mit SUSE zu bestücken und ihn einfach nur als File/FTP-Server zu benutzen...
Ein bekannter hat mir SUSE empfoheln, wenn ich ehrlich bin kenne ich die anderen garnicht.
Bin in dem Gebiet Linux nicht gerade Fit, aber irgendwann wollte ich damit anfangen, nunja der Anfang den mir SUSE gerade bietet ist nciht besonders positiv aber was solls.

Eigenen sich die von dir bennanten Distributionen für mein Vorhaben?
Wie gesagt ich bin Anfänger und benötige unbedingt eine Grafische Oberfläsche ;)

Nunja Gentoo ist für den Anfang ziemlich hart da du alles von Hand installieren musst. Dafür haste halt nix überflüssiges mit installiert was du eh nicht brauchst. Ubuntu ist sehr einfach zu installieren für einen Anfänger. Besitzt auch eine gute Dokumentation und sogar irgendwo im I-Net ne bebilderte Installationsanleitung. Knoppix ist halt eher ne live CD welche man zwar auch installieren kan so weit ich weiss aber wie gesagt eher um sich mit linux erst mal anzufreunden ohne es zu installieren.

MfG
Msp2601

Wenn ich ehrlich bin weiche ich problemen ungern aus...
Und somit kommt eine andere Distribution für mich vorerst nicht in Frage.
Ich befinde mich momentan noch auf der Arbeit und werde die installation erneut starten jedoch textbasiert, vielleicht bringt mich das ja weiter als die grafische installation.
Desweiteren habe ich als letzten, mir einfallenden grund die grafikkarte im visier!
gibt es eine moglichkeit mit standart vga treibern zu starten?

Es hat funktioniert.
Ich habe SUSE 10 über den Texmode installieren können :)
Danke an alle die geholfen haben.

Hallo

im Bios muss unbedingt OS Select For DRAM > 64MB deaktiviert sein über das Loch kommt Linux nicht drüberweg. Also da muss stehen Non-OS2 bei Advanced BIOS Features.

mfg

Zurück
Oben