Suse 9.3 Netzwerkproblem

nemaxtowni

Lieutenant
Hi

ich hab mir die Live DVD runtergeladen und habe mich gefragt, wie ich die Wlan Karte [WG311 von Netgear] dazu bewegen kann zu laufen. Ich kann im Geräte-Manager die Karte installieren,also findet er anscheinend auch die Treiber dafür. Nur leider kann ich [bin windoof umsteiger:)] nicht so schöne einstellungen wie der ssid name, wep verschlüsselung usw vornehmen. Er findet noch nicht einmal den Router in der Liste der drahtlos verfügbaren netzwerke.

ist es so kompliziert oder mach ich nur irgendetwas falsch ?

könnte mir jemand helfen der genau die gleiche karte mit linux betreibt ?

mfg
dennis

Ich hab selbst kein W-LAN, aber schau doch mal im Kontrollzentrum von KDE, da gibts das Menü "Drahtloses Netzwerk". Vielleicht kannst du da alles einstellen.

so also ich bin ein stückchen weiter gekommen :)

er findet den router...ssid name usw kann ich eingeben. nur klappt es nicht mit dem gateway. in den einstellungen des adapters kann ich zwar einen standartgateway angeben doch klappt dieses jedoch nicht. ich müsste dazu auch noch einen DNS Server angeben können. Doch wo kann ich dieses machen ?

@chriskool wie funktioniert das mit den linuxpaten ? klappt das projekt gut ? ich hätte großes interesse daran dort mitzuwirken, denn ich steige ebenfalls gerade um und könnte gute tips und tricks gebrauchen. außerdem ist ein forum immer wesentlich langsamer als ein direktes gespräch.

Der Button Nameserver ist auch dort, wo Du eben beschrieben hast. Andernfalls kannst Du auch den Nameserver in der Datei /etc/resolv.conf direkt eintragen: Einfach in der ersten Zeile
Code:
nameserver IP.des.DNS.Servers
einfügen. Netzwerk bzw. am besten Rechner neu starten.

rush2000

Zurück
Oben