SuSE Probleme

marcelcedric schrieb:
Bleib bei Windows! Lass dir den Arsch pudern! Eine Weise entscheidung!

Naja, zu solchen Aussagen sage ich nix :D

_______________________________________

Habe seit eben kein Linux mehr auf dem Rechner.

Kleine Chronik:


Installation ungefair 5x felgeschlagen, da verschiedene Pakete nicht installiert werden konnten (immer andere)

Also nach ca. 3 Stunden das erste mal auf dem Arbeitsplatz.

Mit dem Maus Cursor im Startmenü über den Icon "Multimedia" gegangen:
System abgestürzt.

Nach ca. 4x dem selben Fehler SuSE wieder neu installiert (wieder 3 Versuche wegen fehlerhafter Pakete)

So dann das 2te Mal auf dem Arbeitsplatz. Multimedia Fehler behoben. Juhu

Fritz Card DSL konnte nicht gefunden werden und war unter Yast auch nicht zu finden.

GF 6600GT konnte nicht vernünftig konfiguriert werden.

Auf einmal Systemabsturz. --> Neustart

Dann komme ich anstatt wie gewohnt auf meinen Arbeitsplatz zu einer Anmeldemaske. Anmeldung ging nur mit root. Unter anderem Benutzer unmöglich !!!

Folge: Linux gelöscht


@ aki: Bootloader hatte ich auf Diskette ;)
 
fehlende pakete-> cdrom kann cd nicht richtig lesen, kein linuxfehler
6600 nicht konfigurierbar-> treiber installieren, kein linuxfehler
fritzcard nicht erkannt-> treiber installieren, kein linuxfehler

und jetzt sag nicht du brauchst unter win2k für die 2 karten(und wahrscheinlich auch sound, was unter linux schon läuft) keine treiber zu installieren. :lol:
 
karuso schrieb:
fehlende pakete-> cdrom kann cd nicht richtig lesen, kein linuxfehler
6600 nicht konfigurierbar-> treiber installieren, kein linuxfehler
fritzcard nicht erkannt-> treiber installieren, kein linuxfehler

und jetzt sag nicht du brauchst unter win2k für die 2 karten(und wahrscheinlich auch sound, was unter linux schon läuft) keine treiber zu installieren. :lol:

Du bist ein Schlaumeier.................. Treiber installieren ist schon klar nur wenn
du das 6 Stunden lang probierst und es klappt nicht hast irgendwann keine
Lust mehr.........

Ich habe heute auch 6 Stunden vor Suse 9.2 verbracht installation soweit kein
Problem doch als es auf der Platte gingen die Probs los........
Nvidia Treiber und Graka Treiber lassen sich nicht installieren!!!
Netzwerkadapter vom Abit NF8-V wird nicht erkannt somit kein Internet möglich.......
Echt zu kotzen mit Linux..........


Sushi
 
Und ich bin mir ziemlich sicher woran es lag, dass du die Treiber nicht installiert bekommen hast. Fehlende Erfahrung kann man niemandem vorwerfen, aber auch ohne Erfahrung kann man READMEs lesen und Fehlermeldungen verstehen.
Bei Suse kann man zumindest den Graka-Treiber über Yast2 ziehen, solltest du den Treiber direkt von nvidia.com genommen haben, lag es wahrscheinlich daran, dass...
der X-Server noch lief
die Kernelquellen nicht installiert waren
Suse keinen Compiler etc. installiert in der Standardkonfiguration, was man natürlich nicht unbedingt riechen kann, wenn man es zum ersten mal installiert.

Bevor man also meckert, muss man schon gucken was die Programmierer versuchen dem User mitzuteilen. Linux ist nicht zum kotzen, sondern einfach anders. Nur weil man meint sich mit Windows auszukennen, heißt es nicht, dass man jedes andere Betriebssystem auch auf die schnelle versteht und beherrscht ;)
 
Wie soll ich die Graka Treiber über Yast2? ich habe Yast ziehen wenn ich keine Internet
verbindung habe.
 
die treiber für den nforce onboardnetzwerk installieren...

...nvidia hat für alle mir bekannten produkte auch linux treiber, meisst auch in 64bit und auch für bsd. und falls du jetzt fragst wo du die herbekommst: unter windows haste doch internet oder? :rolleyes:

was ihr beschreibt sind alles userfehler auf grund einer falschen einstellung. linux ist nicht windows, nicht schwieriger sondern anders. nur weil man meint man kann mit windows umgehen heisst das nicht man kann mit anderen OS umgehen.
weil eine einstellung an einem anderen ort ist oder anders heisst ist sie nicht schwieriger, es ist nur schwierig den inneren schweinehunde mal aussen vor zu lassen..
 
karuso schrieb:
was ihr beschreibt sind alles userfehler auf grund einer falschen einstellung. linux ist nicht windows, nicht schwieriger sondern anders. nur weil man meint man kann mit windows umgehen heisst das nicht man kann mit anderen OS umgehen.
weil eine einstellung an einem anderen ort ist oder anders heisst ist sie nicht schwieriger, es ist nur schwierig den inneren schweinehunde mal aussen vor zu lassen..
Irgendwie ärgert es mich immer, wenn ich sowas lese...

Ist schon richtig, Linux ist völlig anders als Windows, es poppt nicht überall ein
freundlicher Assistent auf und man muss wirklich einiges selber machen.

Aber man kann hier auch rauslesen, das es die Leute wirklich versucht haben,
ihre Hardware zum Laufen zu bewegen, gescheitert sind, und deshalb verständlicherweise
nun gefrustet sind.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es mir anfangs genauso ging,
ich habe fast anderthalb Jahre gebraucht, bis sich Linux bei mir nun halbwegs
etabliert hat, momentan noch auf dem Zweit- und Entwicklungsrechner.
Ich kann dabei sagen, das ich die meisten Probleme mit Suse-Distries hatte,
die sehr "einsteigerfreundlich" sind, wenn man die unterstützte Hardware hat,
aber ohne tiefergehende Kentnisse kaum anpassen lassen, wenn man was nutzt
oder machen will, was von den Suse-Entwicklern nicht angedacht wurde.
Von irgendwelchen Updates oder Distri-Upgrades ganz zu schweigen...

Ich möchte den Neulingen deshalb anraten einfach mal andere Distris auszuprobieren
und am Ball zu bleiben, hat man einmal ne Distri gefunden, mit der man sich
anfreunden kann, weil sie läuft und man darauf dann auch Wissen aufbauen kann,
ist Linux eine wirkliche Alternative zu Linux.

Den Profis möchte ich dahingegen mal sagen, das es ziemlich abschreckend wirkt,
Leuten die einfach vom Misserfolg gefrustet sind Faulheit und Lernressistenz
vorzuwerfen, auch wenns vermutlich manchmal nicht leicht fällt.

Ich bin jetzt übrigens mit Ubuntu glücklich geworden, schlankes Basissystem,
gute Hardwareerkennung, einfaches Packetmanagement dank apt, aufgeräumter
Gnome-Desktop und ein sehr gutes und hilfreiches Wiki.

Grüße
 
mtn schrieb:
Irgendwie ärgert es mich immer, wenn ich sowas lese...

Ist schon richtig, Linux ist völlig anders als Windows, es poppt nicht überall ein
freundlicher Assistent auf und man muss wirklich einiges selber machen.

Aber man kann hier auch rauslesen, das es die Leute wirklich versucht haben,
ihre Hardware zum Laufen zu bewegen, gescheitert sind, und deshalb verständlicherweise
nun gefrustet sind.

..snip..

Grüße
der erste post und der post "linux ist gelöscht" liegen eine stunde auseinander.. :rolleyes:
und wie du selbst sagst muss man am ball bleiben.. man kann ein os nicht in einer so kurzen zeit lernen.
 
karuso schrieb:
der erste post und der post "linux ist gelöscht" liegen eine stunde auseinander.. :rolleyes:
und wie du selbst sagst muss man am ball bleiben.. man kann ein os nicht in einer so kurzen zeit lernen.
Ok, aber Sushi1976 scheint wohl den halben Tag gefrustet mit Suse verbracht zu haben :freak:

Nee, stimmt schon, aber ich kann es nachvollziehen wie nervig es ist, wenn man
mal was anderes probieren will und nur Probleme kriegt, und fand halt einige
Antworten von den Erfahreneren etwas... nun ja... sagen wir mal, Linux-Profi
typisch ^^

Na ja, rutscht auch langsam Richtung O.T. ab...

Was ich eigentlich primär sagen wollte,
wenns mit Suse nicht läuft, muss das nicht unbedingt an der Unfähigkeit
der Leute liegen, sondern meiner Erfahrung nach, privat wie beruflich,
öfters auch an den Eigenheiten die Suse so mit sich bringt.
Lasst euch deshalb nicht verschrecken, sondern probiert einfach andere
Distries, am Besten die Live CDs die sich ja auch oftmals gleich noch installieren
lassen und spielt damit rum.

Grüße
 
mtn schrieb:
Ok, aber Sushi1976 scheint wohl den halben Tag gefrustet mit Suse verbracht zu haben :freak:

Nee, stimmt schon, aber ich kann es nachvollziehen wie nervig es ist, wenn man
mal was anderes probieren will und nur Probleme kriegt, und fand halt einige
Antworten von den Erfahreneren etwas... nun ja... sagen wir mal, Linux-Profi
typisch ^^
das liegt wohl am frust über user die eine stunde rumspielen und dann sagen: schei**e

Na ja, rutscht auch langsam Richtung O.T. ab...

Was ich eigentlich primär sagen wollte,
wenns mit Suse nicht läuft, muss das nicht unbedingt an der Unfähigkeit
der Leute liegen, sondern meiner Erfahrung nach, privat wie beruflich,
öfters auch an den Eigenheiten die Suse so mit sich bringt.
Lasst euch deshalb nicht verschrecken, sondern probiert einfach andere
Distries, am Besten die Live CDs die sich ja auch oftmals gleich noch installieren
lassen und spielt damit rum.

Grüße
das ist richtig. aber es gibt nicht um sonst bücher, readmes, howtos, foren und dergleichen.
man kann es eben nicht wissen wenn man es sich nicht aneignet. und das sehe ich beim topic schreiber keineswegs..

das man am anfang probleme hat ist nichts schlimmes, das wird man überall haben - ob man jetzt das os wechselt oder das auto. nur sollte man sich auch damit beschäftigen und nicht sagen dass etwas schei**e ist weil es nicht innerhalb einer stunde alles klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
karuso schrieb:
das liegt wohl am frust über user die eine stunde rumspielen und dann sagen: schei**e

das ist richtig. aber es gibt nicht um sonst bücher, readmes, howtos, foren und dergleichen.
man kann es eben nicht wissen wenn man es sich nicht aneignet. und das sehe ich beim topic schreiber keineswegs..

das man am anfang probleme hat ist nichts schlimmes, das wird man überall haben - ob man jetzt das os wechselt oder das auto. nur sollte man sich auch damit beschäftigen und nicht sagen dass etwas schei**e ist weil es nicht innerhalb einer stunde alles klappt.
Schon klar, ich kenne das Problem zu Genüge...
"Sch**e, es geht nicht, kann doch nicht sein!!!111"

Es ist nur immer die Frage, haben die Leute keinen Bock oder haben sie einfach
nicht das Verständnis FAQs oder READMEs zu lesen und zu verstehen.
Ich weiß noch das ich für iptables, bind chrooted und einer verbindung zwischen
sendmail und ldap jeweils Wochen gebraucht habe, bis ich es trotz allerlei Doku,
Mailinglisten und Google hinbekommen habe, und das, wenn man mal ne Frage
in entsprechenden Groups gestellt hatte, eher angemacht denn weitergebracht wurde.
Wobei ich mich jetzt nicht als unverständiger User bezeichnen würde ^^

Eine Stunde für Linux ist allerdings wirklich etwas kurz ;)

Grüße
 
aber 6 Stunden habe ich das ganze probiert Nforce-Treiber unter Suse 9.2 zu installieren damit
der Onboard LAn funktioniert nur ohne erfolg.................... :mad:
Ich würde halt gerne mal online kommen................



Sushi
 
Um die nvidia Onboard-Lan Karte zu aktivieren, folgende Tips:

1. Yast starten --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkarte
2. Unter zu konfigurierende Netwerkkarte 'Andere (nicht erkannte) wählen und 'konfigurieren' anklicken.
3. Unter Modulname 'forcedeth' eingeben und auf weiter klicken (screenshot).
4. Solltest du an einem Router hängen kannst du auf der nächsten Seite noch den Standardgateway und Nameserver(DNS) konfigurieren, ansonsten einfach beenden


P.S.: Der Nvidia nforce-Treiber baucht dafür nicht installiert sein! Das 'forcedeth' Kernel Modul ist eine Open Source Alternative für nforce Lan-Karten, die SuSE gleich mitliefert.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es aussieht unterstützt SuSE 9.2 in der 64bit Version meine Frtiz Card DSL nicht. AVM hat auch noch keine Treiber draussen.

Jetzt möchte ich aber noch einen Versuch starten.

Ich habe erfahren, dass die wohl beste Variante für die 64bit Version ein Router oder ein ASDL Modem mit Lan Anschluss ist. Dieses (Modem oder Router) soll ich dann an meine Netzwerk Karte anschliessen.

Ich habe das MSI K8N Neo2 Platinum (ohne WLAN)

Hat von euch sonst noch jemand Erfahrung mit der 64bit Version und DSL Hardware ?

Ich denke an die Fritz Box DSL SL
 
Es besteht ein Unterschied bezüglich der kompat. von ADSL Modems bei SuSE 9.2 32 bzw. 64bit Version.

Das 2te ist übrigens mein Thread ;)

Also

wer hat persönliche Erfahrung mit einem Modem oder einer Karte unter SuSE 9.2 64bit gemacht ?

Ich möchte einfach mit meinem einen PC ins Internet.

Bedingung: Kein WLAN !!!
 
Pennywise09 schrieb:
Es besteht ein Unterschied bezüglich der kompat. von ADSL Modems bei SuSE 9.2 32 bzw. 64bit Version.

Das 2te ist übrigens mein Thread ;)

Also

wer hat persönliche Erfahrung mit einem Modem oder einer Karte unter SuSE 9.2 64bit gemacht ?

Ich möchte einfach mit meinem einen PC ins Internet.

Bedingung: Kein WLAN !!!
Ups, da kommt davon wenn man die Threads nur gaaanz schnell durchschaut ;)
 
wenn du ein modem oder einen router an deine netzwerkkarte anschließt brauchste dir keine sorgen zu machen, da muss nur die netzwerkkarte laufen. mein damaliger onboard gigabit ging wunderbar unter 64bit. alles was direkt im kernel ist läuft generell unter 64bit.
 
Zurück
Oben