[Suse10]Von Gnome zu KDE

gEexTaH

Lt. Commander
Ich hab zwar einen Thread gefunden der genau das beschreibt was ich vor habe, jedoch funktioniert das bei mir nicht...

https://www.computerbase.de/forum/threads/nachtraeglicher-umstieg-von-gnome-zu-kde.171865/

Also ich habe KDS wie beschrieben installiert, jedoch kann ich es beim Anmelden nicht auswählen und auch sonst hab ich schon überall gesucht.
Wäre nicht schlecht wenn mir jemand verraten könnte wo ich KDE denn jetzt finde ;)

P.S. Ich habe erst überlegt den Thread auzugraben, allerdings wäre das vielleicht unübersichtler geworden? Sonst legt ihn halt zusammen

kde sollte bei suse in /opt/kde3 liegen. dort findest du im bin verzeichnis das skript "startkde", damit startet man kde. (naja nicht ganz. das x muss schon laufen.)

Ok, sieht ganz gut aus.

Nur kann es sein das ich jetzt einen misch aus Gnome und KDE hab? Irgendwie ist da jetzt zwar die KDE leist hinzu gekommen aber Gnome ist auch noch da.
Vielleicht muss das auch so sein, hab nicht wirklich Ahnung davon

die gnome packete kannst du jetzt eigentlich deinstallieren, falls die von keinem programm, das du nutzt, gebraucht werden. es ist aber völlig normal von beiden die libraries auf dem rechner zu haben.

Naja im moment sieht es so aus als hätte Gnome die Überhand ;)

Kann ich nicht beide auf dem Rechner lassen und es einfach so einstellen das ich vor jeder Sitzung frei wählen kann? Also entweder nur KDE oder nur Gnome

natürlich geht das. können sowohl kdm als auch gdm oder xdm ohne probleme.

Magst du mir auch verraten wie? ;)

Aber bitte nicht so kompliziert, so das ich es nachvollziehen kann und noch was dabei lerne :)

welchen nutzt du denn? (falls du nicht weißt, was die drei programme sind: das ist der graphische login.)
der theorie nach müsste suse dir bei jedem der drei aufgezählten kde und gnome als option für session installiert haben. also du solltest beim login die auswahl haben, welchen du nehmen willst.

Das Problem ist wohl das es an der Stelle nicht angezeigt wird. Dort habe ich nur Gnome und noch ein paar andere, aber kein KDE

Edit: Keine Idee mehr? Oder muss ich Suse jetzt komplett neu machen nur wegen KDE?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du KDE den vollständig installiert? Also alle Basispakete + die Extras? Normalerweise sollte dann wie beschrieben beim Login KDE zur Auswahl zur Verfügung stehen.

Aber schon über Yast, ja? Normalerweise müsste Suse das alle konfigurieren und korrekt bereit stellen.

Ja, ich bin pber Yast rein, hab nach KDE gesucht und dann alle Pakte die nötig waren + die die ich gerne hätte installiert. Danach musste ich halt die CDs einlegen und fertig.

Ich seh auch sonst die einzelnen Pakete von KDE aber halt nicht komplett.

Zurück
Oben