• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Router fuer 250 Mbit DSL?

daawuud

Ensign
Hallo,

leider bin ich in diesen Themen nicht mehr so tief drin und weiss nicht genau fuer was ich mich entscheiden soll.

In vier Tagen wird meine 250 Mbit/s Internetleitung (Magenta Zuhause XL) seitens Telekom neu geschalten.

Von der Telekom selbst werden fuer diese Geschwindigkeit folgende zwei Router zu einem monatlichen Leasingpreis fuer mindestens ein Jahr oder einmaliger Kauf angeboten:

8€ | 230€ | Fritzbox 7590
5€ | 160€ | Speedport Smart 3

Groesster Vorteil, wenn man sich ein Router von der Telekom anschafft ist es, dass es komplett supported wird, bei Problemfaellen.

Was ist euere Empfehlung; kaufen, leasen oder einen anderen Router kaufen?

Viele Gruesse und danke vorab

Warum nicht eine 7530 für ab 116,-

https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html?hloc=de

daawuud schrieb:
Groesster Vorteil, wenn man sich ein Router von der Telekom anschafft ist es, dass es komplett supported wird, bei Problemfaellen.

Mal eine Frage, ist bei dir schon einmal ein Router kaputt gegangen?
In meinen bisherigen 25 Jahren Netzwerktechnik-Nutzer ist mir noch nie ein Geräte kaputt gegangen.
Dieses Mieten-Angebot richtet sich an 0815 Nutzer damit sie ein "gutes Gefühl" haben können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Naja, die FBox bekommst du anderweitig vllt 30€ günstiger, aber der Aufpreis ist es wohl wert damit nicht immer die erste Aussage der Hotline ist es würde an der eigenen Hardware liegen...

Kommt drauf an was du damit vorhast.. ne Fritte 7590 ist halt ne Ansage und kann erstmal "alles"...

daawuud schrieb:

Gilt das auch wenn man kauft, oder nur bei Miete? Falls das bei Kauf nicht zutrifft, würde ich eine 7590 definitiv dann nicht bei der Telekom kaufen, da sie online günstiger ist. Ich habe meine bei Warehouse Deals mit "Gebraucht - Sehr gut" voriges Jahr für 179.- bekommen.

Ansonsten würde ich auch zur 7530 greifen, wenn deren Anschlüsse und Optionen genügen.

Grundsätzlich machst mit der 7590 nichts falsch. - Vom Langzeitsupport her, kene ich ncihts vergleichbares. - Die Qualität stimmt auch.
Und auch die Telekom bzw o2 haben kein Problem damit, dass Du am DSL Anschluss eine 7590 betreibst.

Der Telekomsupport greift nur zu, sofern der Router von Telekom gekauft oder geleast wird 😃

Genau, statt der 7590 reicht erstmal auch eine 7530 oder der Speedport Smart 3, den es auch günstiger als bei der Telekom gibt: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html
Für Bastler könnte man auch eine 7520 über Ebay besorgen und zur 7530 flashen.
daawuud schrieb:
wenn man sich ein Router von der Telekom anschafft ist es, dass es komplett supported wird, bei Problemfaellen
Was genau meinst du damit? Eine Freundin hatte mal einen Anschluss, wo kurz nach der Synchronisierung wieder alles abriss und von vorne begann. Getestet mit zwei verschiedenen Fritzboxen. So der Störungshotline erklärt. Die wollte zweimal "messen" und bat mich einmal die Fritzbox anzuschließen, einmal abzuziehen. Die Fritzbox kam von Amazon. Am nächsten Tage wurde im DSLAM eine Karte getauscht. (In der Nachbarschaft hatten noch mehr Probleme.) Zumindest hat sich die Telekom wegen der "fremden" Fritzbox nicht geziert.

Edit:
daawuud schrieb:
Der Telekomsupport greift nur zu, sofern der Router von Telekom gekauft oder geleast wird 😃

Ich habe genau das Gegenteil erfahren. Wie kommst du darauf?

Wieso sollte die Telekom den Support eines Geräts vom Hersteller Telekom verweigern?
Das Gerät aus dem freien Handel ist das selbe wie aus dem Telekom Shop.
Deine Annahme keinen Support zu erhalten ist falsch.

Laut Telefonat mit der Hotline, scheint aber von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein

Wenn du dich Ahnungslos stellst werden die dir auf alle Fälle helfen solange es die richtige Hardware ist. Solange du an einen unmotivierten Mitarbeiter gerätst nützt dir auch ein geleaster Router nix, dann musst du lediglich auflegen und nochmal anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Tele gerät haben die Zugriff aufs Gerät per Fernwartung beim nicht Tele gerät nicht also werden sie .die Unterstützung ggf verweigern
Zumindest habe ich es mal so gelesen
Tele Gerät ist glaube ich auch eine andere Firmware drauf
Nicht die gleiche wie bei der aus dem Handel
auch irgendwo gelesen

Das TR-069 Protokoll können sogar Fremdrouter, ansprechen könnten die das durchaus wenn sie wollen.

die genannte Fritzbox ist fast ueberall Testsieger und hat auch bei Amazon eine ziemlich gute Bewertung; wenn es nichts vergleichbares gibt, wuerde ich die kaufen

Ich hab die 7590 auch am laufen. Gutes Gerät und vorallem langfristig ziemlich tauglich. Mir ist bis jetzt noch nie ein Gerät von AVM kaputt gegangen, und der Support ist auch relativ lange (wenn man sich mal die 7490 anschaut, die ist ja auch schon ewig aufm Markt). Also ich sag mal für die nächsten 5 - 10 Jahre aufjedenfall ein gutes Gerät. Und danach gibts eh wieder neue Standards.

https://geizhals.de/telekom-digitalisierungsbox-basic-40748959-a1838809.html?hloc=de

Die Fritz!Box im Keller hängt an der TAE Dose. An der Box hängen 1 * analog, 1 * ISDN und LAN. Fällt die Fritz!Box aus, stellt sich das Problem mit ISDN (was nicht dringlich wäre) - kurzfristig könnte der Speedport Hybrid alles außer ISDN ersetzen.

Nehme ich nun die Digtalisierungsbox, so könnte die ISDN, DECT, LAN und VDSL ... aber: Das Zeugs wird sicher nicht ohne Grund deutlich unter dem Neupreis äußerst zahlreich auf kleinanzeigen.de angeboten

markus-1969 schrieb:
für einen Router, der 250 MBit bei der Telekom können muß
Dort findest Du nicht zwangsläufig alle geeigneten mit Supervectoring. Es können nämlich auch Modelle wie die Fritzbox 7520 in Frage kommen, an die man abseits dessen günstig gelangen kann.
Ergänzung ()

markus-1969 schrieb:
die Digtalisierungsbox [...] ... aber: Das Zeugs wird sicher nicht ohne Grund deutlich unter dem Neupreis äußerst zahlreich auf kleinanzeigen.de angeboten
Was oft allerdings auch daran liegen wird, dass Leute, die von der Telekom weg wechseln, mit den Speedports im Anschluss nichts mehr anfangen können, wenn der neuen Anbieter DS-Lite voraussetzt. Das können diese Boxen nämlich nicht.

Zurück
Oben