100 MBit verfügbar, möchte aber 250 MBit haben!

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist auch eine sache des preises, wenn man mehrere anbieter zur auswahl hat.
warum soll ich bei einem anbieter für 100MB/s 45,- bezahlen, wenn mir ein anderer anbieter die GBit leitung fürs gleiche oder weniger anbietet?

Alexander2 schrieb:
Bis vorhandene 100Mbit wieder angefasst wird zum ausbau dürfte noch Jahre dauern. Üblicherweise kommen ja erstmal die langsamsten dran. und da gibt es noch sehr viele.
Nein, so läuft das nicht. Eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau z.B. gibt es von jedem Anbieter fast nur dort, wo zumindest FTTC verfügbar ist. Das bedeutet, es gibt meistens 100 Mbit/s, oft auch 250 Mbit/s.

Ansonsten rüstet die Telekom nach wie vor immer wieder auch MFG neu mit Supervectoring nach, so dass an Adressen mit zuvor maximal VDSL100 auch VDSL250 möglich wird.

Die Haushalte mit der langsamsten Versorgung haben ADSL (oder nicht mal das). Da geht es um die letzten <5% der Haushalte. Da wird auch ausgebaut, aber fast nur mit Förderung. Denn diese Haushalte sind meistens relativ aufwendig zu versorgen. Deswegen sind sie ja beim bisherigen Ausbau "übrig geblieben".

@MADman_One
So ganz kann ich Deine Aussage nun auch nicht stehen lassen.
Ich für meinen Teil habe sehr wohl öfters (logischerweise nicht dauernd) die Notwendigkeit eine hohe Bandbreite zu benötigen.
Bei Steam lade ich öfters Games wieder runter, da man mit einer großen Bandbreite mal schnell 50 - 100GB runterladen kann.
Dazu kommt bei mir noch der Videoschnitt mit passenden Dateien die ich zu YT hochladen muss.
Da man leider nicht einfach zum 100'er mit 42 up einen 100'er Upload ordern kann, bleibt nur der Weg zu stärkeren Tarifen, die da mehr bieten.
Mein 250'er hat auch nur 42 up, aber bei GF ist 500/100 oder 1000/200 drin, ein Segen wenn man mehrer GB an Videos hochladen will.

Postman schrieb:
Die meisten Server bzw. Downloads sind limitiert, weshalb 100 MBit eigentlich reichen.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man es gerne probieren und haben will.

Bis 100 MBit = bringt sehr viel im Vergleich zu langsameren Geschwindigkeiten
Bis 250 MBit = bringt etwas Mehrwert für Einzelne oder ist eher etwas für die Kleinfamilie mit gleichzeitigem Bedarf
Bis 500 MBit = bringt nichts mehr an Mehrwert für Einzelne oder ist eher etwas für die Großfamilie´n mit gleichzeitigem Bedarf
Über 500 MBit = Nur noch teure Spinnerei ohne Mehrwert für Privathaushalte

Was für ein Schwachsinn...

Ergibt schon daher keinen Sinn, da auch immer mehr Privathaushalte von zu Hause Arbeiten.

Docker Images, Isos, große Repos, ich als Softwareentwickler brauche es täglich.

Ebenso meine Frau, da sie Filmeditorin ist und aus dem Home Studio arbeitet.

Hier gehen auch gerne Terabyte Mengen durch die Leitung.

Allein Steam Updates aber, sind es wert...

Gibt nicht wenige Spiele, dies es nicht gebacken bekommen ihre Updates korrekt inkrementell zu gestalten.

Da gehen dann gerne 50gb durch die Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
Docker Images, Isos, große Repos, ich als Softwareentwickler brauche es täglich.

Das sind aber beides, speziell Filmeditorin, keine „durchschnittlichen“ Use Cases, auch nicht im Home Office Bereich.

Ich bin auch immer mal wieder am Überlegen, ob ich von 100 auf 250Mbit wechsele, aber ich habe genau das Problem mit dem angesprochenen Grenznutzen. Nach meiner Analyse sind die Fälle, wo ich es wirklich merken und einen echten Nutzen davon hätte, sehr selten. Ein schnellerer Upload wäre schon eher mal nützlich, aber das gibt es bei VDSL ja nicht. Falls irgendwann bei uns mal Glasfaser kommt, wird es vom Preis abhängen, welche Geschwindigkeit ich nehme.

GutGilliganHyde schrieb:
Da bin ich grundsätzlich bei Dir, aber dafür spiele ich nicht genug, bzw. zu selektiv, ich lade ein Spiel nur, wenn ich es wirklich spielen will.

In diesem Thread ist die Diskussion natürlich eher sinnlos, weil die Frage der TE ja scheinbar gerne 250Mbit hätte, und warum sollte man es ihm ausreden?

Aber der zu geringe Nutzen für viele Anwender führt dazu, das des öfteren Nachfragebündelungen scheitern. Wobei mir immer wieder auffällt, dass der größte Teil der Leute garnicht weiß, welche Geschwindigkeit ihr Internetanschluss überhaupt hat, wenn man sie fragt.

E
Don_2020 schrieb:
Wen muss ich bestechen um 250 MBit,
Einfach umziehen ein ganzens Stk. näher zum DSALM, schon läuft das ganz sicher reibungslos. Oder hat keiner um deinen Wohnsitz diese begehrten 250 MBit ?

GutGilliganHyde schrieb:
Gibt nicht wenige Spiele, dies es nicht gebacken bekommen ihre Updates korrekt inkrementell zu gestalten.

Nein, bei Steam stellen Entwickler keine "Updates" im eigentlichen Sinne bereit, sondern aktualisieren einfach nur den Build. Um den Rest kümmert sich Steam selbst.
Steam macht da auf jeden Fall deltaupdates und lädt nur das was sich geändert hat. Zudem sind die downloads komprimiert wodurch der Download immer kleiner ist, als die Dateimenge, die eigentlich benötigt bzw. geändert wird.

Idr. ist die Aktualisierung über Steam daher immer deutlich kleiner, als über andere Launcher wie Origin, Uplay, Battlenet, GOG usw.

Gibt momentan keinen Launcher, der es besser macht. Dass du das ganze oder halbe Spiel wegen einem Update neu laden musst ist eine Krankheit der anderen Launcher, nicht die von Steam...

Vielleicht erst mal die Antwort von @Don_2020 abwarten, ob sein Netzbetreiber überhaupt die Telekom (oder DNS:NET) ist und somit überhaupt Hoffnung auf Supervectoring besteht. Meine Familienzweige wohnen 70 Kilometer auseinander, trotzdem beide in Gebieten, wo NetCologne VDSL ausgebaut hat. Dort wird es niemals Supervectoring geben und auch in Sachen FTTH meidet die Telekom die Gebiete weitläufig.

prian schrieb:
@MADman_One
So ganz kann ich Deine Aussage nun auch nicht stehen lassen.
Ich habe den Eindruck, als hätte ich Dir das Gefühl gegeben, ich will Dir etwas wegnehmen oder wäre der Meinung, niemand braucht eine schnelle Leitung. Das stimmt nicht. Ich wollte nur darauf hinaus, daß je schneller die Leitung wird, desto kleiner wird die Menge der Leute, für die sie einen echten Nutzen bringt oder die bereit sind, für den möglichen Zusatznutzen noch mehr Geld auszugeben. Und für den "durchschnittlichen Nutzer" reichen nach meiner Erfahrung in der Tat meist 100MBit aus, dann spüren sie die Verbesserungen nicht mehr sondern können sie nur noch messen. Deswegen gibt es auch keinen Run auf Gigabit Tarife.
Es muss sich aber niemand rechtfertigen, der einen Nutzen aus schnelleren Leitungen zieht oder einfach nur Spaß daran hat. Ich gehöre ja selber eigentlich dazu.

GutGilliganHyde schrieb:
Was für ein Schwachsinn...

Ergibt schon daher keinen Sinn, da auch immer mehr Privathaushalte von zu Hause Arbeiten.

Hier gehen auch gerne Terabyte Mengen durch die Leitung.
Kann ich mir sehr gut vorstellen und dann macht so eine Leitung auch wirklich Sinn. Du bist aber eben dennoch kein typischer Nutzer. Ich bin ebenfalls ein Software-Entwickler der jetzt sein drei Jahren 100% aus dem Homeoffice arbeitet, ich muss auch auf Repos zugreifen und Deployments durchführen und komme dennoch mit 100MBit prima aus, was mich selbst überrascht hatte, ich dachte auch ich brauche unbedingt mehr. Dabei brauche ich eher Stabilität als Leitungsgeschwindigkeit. Und einige meiner Kollegen machen Arbeit wie Du mit 50 MBit Leitungen und sind trotzdem sehr produktiv. Die Produktivät steigt eben nicht linear mit der Leitungsgeschwindigkeit. Und normale Privathaushalte können in der Regel noch weniger Nutzen daraus ziehen, sofern sie nicht groß sind. Aber eben keine Regel ohne Ausnahme, wenn Du bei Dir einen klaren Nutzen siehst, dann ist doch alles prima. Ich bin der Meinung, jeder sollte eine Gigabitleitung buchen können wenn man will, aber niemand sollte sich genötigt fühlen eine buchen zu müssen, weil schneller angeblich immer besser ist, denn das stimmt nicht.
Mir steht zusätzlich auch eine Gigabit-Leitung zur Verfügung, aber die nutze ich aber aufgrund schlechterer Stabilität dennoch nicht für meine Arbeit. Und ich kann meine Arbeit trotzdem super machen, die 10x schnellere Leitung würde meine Arbeitseffektivität nicht nennenswert vergrößern und schon gar nicht verzehnfachen.

GutGilliganHyde schrieb:

Sie sind es Dir wert und mir auch aber eben vielen anderen nicht, die sagen sich "Ob ich jetzt 30 oder 60 min warte für den Download ist mir egal, solange ich nicht 5 Stunden warten muss". Das ist der abnehmende Grenznutzen, frag mal die Provider wie hoch die Quote der Gigabitverträge an Leitungen ist die das eigentlich hergeben. Da gibt es viele die nicht mehr als 100MBit buchen, weil der Aufpreis für sie eben keinen Mehrwert bringt. Und so Steam-Updates mit 50GB hat man auch nicht jeden Tag, meist nicht mal jede Woche, da sparen sich auch viele lieber das Geld.
Ich verstehe gut, daß man sich durch Postman's Einteilung angegriffen fühlen kann und seine >500 MBit Kategorie ist wirklich nicht so nett formuliert, aber im Grunde gibt das die Realität meiner Erfahrung schon gut wieder wenn man das Gesamte betrachtet, auch wenn wir CB Nutzer uns warscheinlich eher in den obersten beiden Kategorien herumtreiben wenn wir können.

MADman_One schrieb:
[...]Ich wollte nur darauf hinaus, daß je schneller die Leitung wird, desto kleiner wird die Menge der Leute, für die sie einen echten Nutzen bringt oder die bereit sind, für den möglichen Zusatznutzen noch mehr Geld auszugeben.[...]
Meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt gebracht. Beim Thema Motorleistung und Auto dürfte es in die ähnliche Richtung gehen.

M. E. geht es bei der Argumentation "mindestens 1 GBit" auch darum, so vielen Leuten wie möglich das einzureden, um so mehr Interessenten zu gewinnen und damit den Ausbau zu beschleunigen. Im Grunde geht es um Finanziers für den Ausbau und nicht um die tatsächlichen individuellen Bedürfnisse der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
MADman_One schrieb:
Sie sind es Dir wert und mir auch aber eben vielen anderen nicht, die sagen sich "Ob ich jetzt 30 oder 60 min warte für den Download ist mir egal, solange ich nicht 5 Stunden warten muss". Das ist der abnehmende Grenznutzen, frag mal die Provider wie hoch die Quote der Gigabitverträge an Leitungen ist die das eigentlich hergeben. Da gibt es viele die nicht mehr als 100MBit buchen, weil der Aufpreis für sie eben keinen Mehrwert bringt. Und so Steam-Updates mit 50GB hat man auch nicht jeden Tag, meist nicht mal jede Woche, da sparen sich auch viele lieber das Geld.
Ich verstehe gut, daß man sich durch Postman's Einteilung angegriffen fühlen kann und seine >500 MBit Kategorie ist wirklich nicht so nett formuliert, aber im Grunde gibt das die Realität meiner Erfahrung schon gut wieder wenn man das Gesamte betrachtet, auch wenn wir CB Nutzer uns warscheinlich eher in den obersten beiden Kategorien herumtreiben wenn wir können.
Das Problem ist das die ISP in Deutschland Bandbreite für Private Kunden extra bepreisen.
Das ist gegeben am burstigen verhalten Privater Nutzer einfach total sinnbefreit.
Kein Privat Kunde lastet seine Leitung solange aus das eine Bepreisung von 90€ im Monat Gerechtfertig wäre.

Wer will schon für die 1-2 mal die Woche wo man die Gigabit nutzt statt 30-40€ im Monat 80-90€ ausgeben?

Bandbreite muss man den Privatkunden einfach so dazu geben.

• Gefällt mir
MADman_One schrieb:
aber eben vielen anderen nicht, die sagen sich "Ob ich jetzt 30 oder 60 min warte für den Download ist mir egal, solange ich nicht 5 Stunden warten muss".

Spätestens bei Downloads von Spielen habe ich exakt die gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

Besonders mit steigendem Alter, wenn die Zeit eh knapp ist, will niemand eine Stunde oder länger auf einen Download oder ein Update warten, wenn er mal ein paar Stunden Zeit zum Zocken gefunden hat.

Besonders wenn mit Freunden gezockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Don_2020 schrieb:
Stehe bereits seit 6 Jahren auf der Warteliste für 250 MBit. Da rühtz sich nichts.
Wen muss ich bestechen um 250 MBit, oder noch besser LWL zu bekommen?
Was tust du denn bisher dafür?

GutGilliganHyde schrieb:
Spätestens bei Downloads von Spielen habe ich exakt die gegenteiligen Erfahrungen gemacht.
Das ist interessant zu wissen, bei mir im Bekannten und Kollegenkreis wie gesagt komplett andersherum. Da wird der dauerhaft höhere monatliche Preis für die schnellere Leitung gegen die 3-4 Events im Jahr gegengerechnet wo das mal wirklich nützlich wäre und dann das Geld lieber anderweitig investiert, besonders in Zeiten von Preisteigerungen (viele Provider erhöhen gerade die Preise). Wenn man das als einmaligen "24h Pass" oder so jeweils buchen könnte, dann würden das bei mir im Umfeld mehr Leute nutzen, nicht aber bei höheren Monatsgebühren.
Ich persönlich wäre ja froh wenn die Begeisterung für die schnellen Leitungen in der Gesamtheit deutlich größer wäre, weil das auch Innovationsdruck und damit weiteren Ausbaudruck auslösen würde, aber die Provider beklagen stattdessen immer wieder, das sobald sie wo ausgebaut haben, die meisten doch lieber zu den lansgameren und günstigeren Tarifen greifen, weil die für die meisten einfach das bessere P/L Verhältnis haben.
Meine Mutter bekommt Anfang August endlich die Glasfaser geschaltet, die ihr von einem regionalen Energieanbieter bis in die Wohnung gelegt wurde (FTTH), sie freut sich riesig, daß sie jetzt dann endlich nicht mehr nur mit 10 MBit unterwegs ist, weil sie die Wartezeiten beim Surfen doch spürt. Ein Traum eigentlich. Sie hat aber nur einen 50 MBit Tarif gebucht. Es wäre viel mehr möglich gewesen, aber der reicht ihr für ihren Computer und ihr Tablet und mehr will sie nicht bezahlen. Ich verstehe das vollkommen bei ihren Anforderungen und ihrer Rente, auch wenn ich natürlich den schnellsten Tarif gebucht hätte wenn ich da wohnen würde (ich habe hier bei mir nicht mal ne Glasfaser sondern muss mit VDSL und TV-Kabel arbeiten). Und so ähnlich entscheiden eben viele, das sieht man immer wieder in Umfragen und Geschäftsberichten. Es gab eine Verbesserung im Absatz durch Streaming und "Flexible Work", aber das hat sich leider nicht so stark ausgeprägt wie man gehofft hat.

@MADman_One nur dass die Meisten sich viel zu lang an einen Provider (und oftmals den Falschen) binden und deshalb selbst eine langsame Leitung haben, obwohl sie anderswo mehr Leistung für weniger Geld bekommen würden. Der zu hohe Preis ist da oft nur eine Ausrede, um von der eigenen Wechselträgheit abzulenken. Vergleiche mal den dauerhaften Preis der Telekom für 50 Mbit/s mit dem bei o2 für 250 ;) (und guck, was 1&1 derzeit im ersten Jahr kostet)

• Gefällt mir
@DLMttH Oh ja, diese Gruppe gibt es auf jeden Fall, ja. Wobei man auch hier aus meiner Sicht genau auf die Umstände schauen muss. Denn wer keinen Bedarf für eine schnellere Leitung für sich sieht, unternimmt natürlich auch keine Anstrengungen den Anbieter zu wechseln, selbst wenn er mehr Speed für das gleiche oder gar weniger Geld bekommt. Da kommt dann natürlich auch Bequemlichkeit ins Spiel. Wenn einem das Gras auf der eigene Weide grün genug ist, warum dann über den Zaun klettern? Nur meckern über Preis und Leistung sollte man dann halt nicht wenn man zu faul ist, seine Möglichkeiten auch zu nutzen.

Postman schrieb:
Die meisten Server bzw. Downloads sind limitiert, weshalb 100 MBit eigentlich reichen.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man es gerne probieren und haben will.

Bis 100 MBit = bringt sehr viel im Vergleich zu langsameren Geschwindigkeiten
Bis 250 MBit = bringt etwas Mehrwert für Einzelne oder ist eher etwas für die Kleinfamilie mit gleichzeitigem Bedarf
Bis 500 MBit = bringt nichts mehr an Mehrwert für Einzelne oder ist eher etwas für die Großfamilie´n mit gleichzeitigem Bedarf
Über 500 MBit = Nur noch teure Spinnerei ohne Mehrwert für Privathaushalte
Also das auf 100Mbit limitiert ist. Halte ich für ein Gerücht. 1000Mbit machen oft kein Sinn das ist richtig.

Aber ich habe auch 250mbit nur damit die Updates schneller laden und ich nicht so lange warten muss. Der Download ist da mehr als das doppelte und das lohnt
Da ich für 250 eh nur 9.90 zahle

Vanguardboy schrieb:
Also das auf 100Mbit limitiert ist. Halte ich für ein Gerücht. 1000Mbit machen oft kein Sinn das ist richtig.
Dass irgend etwas limitiert ist, halte ich auch für ein Gerücht. Es gibt andere Gründe, weshalb man zT. schneller, zT. weniger schnell downloaden kann. Das mit dem Sinn bleibt wohl eine ewige Diskussion. Da es für mich keinen Unterschied macht, ob ich 1Gbit oder 10Gbit im Abo habe, da das Abo immer gleich viel kostet, und die Hardware für 10Gbit nur unwesentlich mehr gekostet hat, habe ich mich für 10Gbit entschieden. Die Spieledownloads mit 300- 500 Mbyte/s nehme ich da gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben