Swap läuft voll bis zum Crash

KazMisMas : Die sind auch nur die ersten 12 Monate günstig... danach total überteuert.
Außerdem nur 500 GB Traffic ....

-Overlord- : Habe 100 up/down ... daran liegt es wohl nicht.
Bekomme jetzt ein Upgrade auf Opteron mit doppeltem Ram ... kostet allerdings ein paar Euro mehr.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich alles sicher übernehmen kann.
Webordner in /srv/www wirds dann wohl nicht mehr geben, so dass ich mein Backupscript wohl mal etwas umbasteln muss. Ich hoffe da geht alles glatt ...

Und hat das update was gebracht ?
Habe das gleiche problem derzeit bei einem gameserver mit debian 5.0.3

Ich mutmaße ganz einfach mal dass alle mit diesem problem auf die völlig üblichen Speicherfehler gestoßen sind - wenn ich jetzt mal richtig annehme, dass in dem Sempron_Server kein ECC-RAM genutzt wird. Das tückische an Speicherfehlern ohne ECC ist, dass einem diese nie als solche benannt werden, es gibt also kein Log das dir sagt "da hat der RAM einen Hardwarefehler ausgegeben" und ich halte auch Modulwechsel für eine schlechte Lösung, weil ich seit drei jahren keine rechnerkonfiguration mehr gesehen habe, die keine Speicherfehler hatte - die Frage war immer nur, wie häufig diese auftreten, und ob das System diesen Speicherfehler überlebt (deswegen für einen im WWW hängenden Server am besten FB-DIMM - die korrigieren glaube ich bis zu 4b-Fehler) Und was das wichtigste ist: In den letzten drei jahren hatte ich Speicherfehler in Systemkonfigurationen, die den auf jeder Linux-CD befindlichen Memtest86+ in 3h+ Testläufen überstanden hatten - Memtest86+ ist also kein Grund mehr zu sagen, der Speicher würde stabil laufen!

Wer jetzt glaubt, ich wäre nur ein Pechvogel, und die große weite Welt sähe insgesamt anders aus, kann sich ja mal folgendes durchlesen: DRAM error rates: Nightmare on DIMM street

P.S.
Wenn man keine Möglichkeit hat, ECC einzusetzen, bei Abstürzen, und seien es nur Programmabstürze, ruhig mal den RAM untertakten - egal was memtest86+ sagt.

MountWalker schrieb:
P.S.
Wenn man keine Möglichkeit hat, ECC einzusetzen, bei Abstürzen, und seien es nur Programmabstürze, ruhig mal den RAM untertakten - egal was memtest86+ sagt.

irgendwie bezweifle ich dass das sonderlich viel bringt. die allermeisten fehler entstehen doch durch strahlung/störung von außen?! daran ändert aber der takt nix ^^

ich hab derzeit auch extreme probleme bei einem Counter Strike Source Server bekomme ca. alle 3-5std einen Speicherzugriffsfehler .. habe jetzt schon memtest laufen lassen .. mehrere Kernel Probiert .. anderen Arbeitsspeicher .. und jetzt Teste ich gerade eine andere CPU bin auch langsam am ende und weiß nicht mehr weiter .. selbst im debianforum konnte mir keiner helfen ...

"server" bzw. pc ist ein m4a78-em mit athlon x2 4800+ und momentan 4gb Kingston ddrII

vielleicht weis ja hier jemand einen rat ...

@ enteon

In meinem Schreibtischcomputer bringt es komischerweise was. Vielleicht wird die Leitung zwischen Speichercontroller und Modulen doch etwas anfälliger, wenn der Takt höher ist. Jedenfalls habe ich in meinen letzten vier Schreibtiscomputermainboards für annähernd (nicht vollkommen, sondern annähernd) stabilen Betrieb die Module immer langsamer takten müssen, als sie vom Hersteller spezifiziert waren. In meinem aktuellen Schreibtischcomputer gilt für DDR2-1066-Module DDR2-800, DDR2-800-Module laufen nur stabil als DDR2-666 - in Memtest86+ laufen sie auch mit ihren offizielen Specs stabil, aber dann hagelt es häufig Programmabstüze, die verschwinden, wenn man den RAM untertaktet. :freak: Deswegen sag ich eben, Finger Weg von Memtest86+, das Programm hat keine Aussagekraft.

Wenns am Mainboard liegt (weil die Datenleitung auf dem Mainboard schlecht verlegt ist), was laut Harris' Blogeintrag ja oft der Fall zu sein scheint, bringt das vermutlich nichts, aber versuchen kann mans ja. ;)

Zuletzt bearbeitet:
seltsam das, mein absolut billigster MDT ram (AMD-only ^^ also x4 chips) läuft sogar mit 410MHz und teilweise zu niedrigen timings (BIOS is schuld ^^) stabil und erzeugt fast nie fehler. zumindest rechnet BOINC eigentlich immer fehlerfrei :)

vielleicht helfen dir ja 1,9V spannung. aber ich würde sagen dass es auch bei dir an einem schlechten board liegt. 75€ bei mir und 55€ bei dir :lol:

Nein, ich habe alle Spannungen usw. durchprobiert - ich bastle seit über zehn Jahren an Rechnern. (also geh jetzt bitte nicht mit mir ein Overclocker-KnowHow von A bis Z durch) Und die Boards waren meist Mittelklasse, das aktuelle ist ein MSI P45 Platinum. Ich hatte auch schon ECS- und Gigabyte-Boards, mit denen ich vergleichbares feststellte. Dass mehr Preis mehr RAM-Kompatibilität bedeuten würde, ist nach meiner Erfahrung nur eine Urban Legend. ;) (die einzigen, die da vielleicht herausstechen, sind Asus, weil sie als einziger Boardlöter auch auf Desktop-Boards ECC-Unterstützung bieten)

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nebenbei auf Debian Lenny umgestiegen. Hatte nach der Installation von ISPCP leider wieder ähnliche Probleme, da die Default-Werte dort scheinbar mehr als bescheiden sind. Nochmal würde ich mir den Stress mit den Management Tools nicht antun.

Sehr lustige Probleme wie :

- man kann keine Subdomain anlegen und diese mit einem normalen Ordner in htdocs verlinken. habs natürlich trotzdem ohne erfolg probiert und den ordner einfach auf meinen Hauptordner verlinkt. Entfernt man dann allerdings die Subdomain, so löscht ISPCP einfach mal den kompleten Webordner ... tolle Sache ;)

- Änderungen in der httpd werden auch komplett überschrieben, da man es dort nicht für sinnvoll hält, die daten vorher auszulesen.

Zurück
Oben