swf Gameserver programmieren Anleitung/Tutorial?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artoozy

Cadet 3rd Year
Moin leute, ich hab mit paar Kumpels vor sowas wie ne Community aufzumachen fragt mich nicht wieso und welches Spiel :D.

Naja ich besitze eine Website, ein FTP Server MySQL und so weiter, ich wollte mir aber noch ein swf Gameserver anlegen, nun leider weis keiner von uns so richtig wie das geht, deswegen bitte ich um eine Anleitung, ein Tutorial, oder Irgentwas in der Art.

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Online Game, aber ich will halt mein "eigenes", so das ich den Gameserver in der Serverauswahl sehen kann.

Da musst du dir schon dein eigenes Spiel komplett selbst programmieren damit das geht. Wenn der Betreiber des Spiels, was auch immer das für ein Spiel ist, keine externen Gameserver vorgesehen hat, dann geht das nicht.

Ich hab das Spiel schon, praktisch ein Client, ich hab auch eine Website dafür und den Login, mir fehlt nur noch der Gameserver.

Ist es denn ein Spiel das du entwickelt hast? Dann sollte der Server ja kein Problem darstellen.

Wenn nicht, dann fehlt dir also die ganze Serverkomponente für ein fremdes Spiel? Das ist nicht per Tutorial nachzubauen.

Kann man so sagen ja ;).

Aber mir helfen noch drei andere mit.

Ausgeschlossen.

Es sei denn du hast zig Jahre Programmiererfahrung und kannst per Reverse-Engineering den originalen Gameserver nachbauen und den Client entsprechend modifizieren dass er mit deinem Server und nicht mit dem des Herstellers kommuniziert.

Edit:
OK, dann braucht einer der drei anderen die entsprechende Erfahrung, ändert aber nichts an der Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Oder stark vereinfacht: Du musst JEDES Bit, dass zwischen dem Spiel und einem legitimen Server verläuft, mitloggen und analysieren. Aus den gewonnen Daten musst du ableiten, wie der Server auf Anfragen des Clients antwortet. Und selbst dann...
Nehmen wir mal einen Shooter, bei dem Projektil-Flugbahnen auf dem Server berechnet werden: Wie willst du absolut genau herausfinden, wie die Flugbahn berechnet wird? Dafür brauchst du endlos viele Daten und noch mehr Zeit.... und das nur für eine Waffe, nicht für das gesamte Arsenal.

Könnt ihr mir nicht einfach ein Tutorial, eine Anleitung dazu schicken, das reicht mir vollkommen ;).

Du hast ein "eigens entwickeltes" Spiel und bist nicht im Stande dir einen Server zu schreiben? Achso ja... Ähm... Bitte sag mal was los ist, denn das glaub dir hier wohl irgendwie keiner.

Kenny Mc schrieb:
Könnt ihr mir nicht einfach ein Tutorial, eine Anleitung dazu schicken, das reicht mir vollkommen ;).

Hast du eigentlich verstanden was wir mit unseren Einwänden sagen wollte?

Für das was du vor hast gibt es auf der ganzen Welt keine einzige Anleitung und kein einziges Tutorial. Was du brauchst ist sehr viel Programmiererfahrung und entsprechendes Know-How. Und dann brauchst du auch keine Anleitung mehr.

Edit:

Yuuri schrieb:
Du hast ein "eigens entwickeltes" Spiel und bist nicht im Stande dir einen Server zu schreiben? Achso ja... Ähm... Bitte sag mal was los ist, denn das glaub dir hier wohl irgendwie keiner.

Es geht wohl eher um ein fremdes Spiel für das er meint mal eben so einen eigenen Gameserver entwickeln zu können. Vermute ich mal ganz stark... irgendwie... denn so ganz klar geht das aus den Antworten tatsächlich nicht hervor.

Also ok, das Spiel hab ich natürlich nicht selber Entwickelt, aber das Spiel wird es bald nicht mehr geben da die Website praktisch ausstirbt, viel zu neu und solche Sachen, also haben ich und meine Kumpels uns daran gesetzt eine eigene Website und den ganzen Mist gemacht.

Das einzige was jetzt noch im Weg steht ist der Gameserver, ich weiß, ich hab nicht die Erfahrung dafür, aber es gibt doch bestimmt irgentwas, was mir weiterhelfen könnte. :(

Kenny Mc schrieb:
...aber es gibt doch bestimmt irgentwas, was mir weiterhelfen könnte. :(

Ja, Programmiererfahrung, oder in diesem Fall auch der direkte Kontakt mit den Entwicklern des Spiels. Vielleicht rücken die ja den Code raus oder überlassen euch womöglich die Serverkomponenten zur weiteren Nutzung um das Spiel woanders am leben zu halten.

Das glaube ich eher nicht, den das neue Team von dem Spiel, ist völlig behämmert :D, ein Grund mehr wieso ich mein eigenes machen möchte.

Du hast keine Ahnung was du vor hast und wirst somit mindestens 5 Jahre benötigen!

Ein interessantes Video. Darin kann man gut sehen mit welchen Bereichen man sich bei dem Vorhaben auseinandersetzen muss, wobei fast jeder Bereich für sich auch sehr komplex ist.

Bei dem Vorhaben solltest du auch folgendes berücksichtigen: So ein Spiel lebt natürlich von Usern weswegen das Resultat des ganzen Aufwands vermutlich auch öffentlich sein soll. Das aber könnte dir echte Probleme mit dem Hersteller einbringen, denn du würdest eine ganze Reihe Urheberrechtsverletzungen begehen. Vor allem wenn das originale Spiel, wie du sagst, weitergeführt und doch nicht eingestampft wird.

Ja ne. Ist klar.:D

Gameserver, Community, Fremdcode, keine Erfahrung, bitte um Tutorial.

Klingt ein wenig wie die StudiVZ Gründerzeit. Die waren ja auch sehr erfolgreich :)

Kenny Mc schrieb:
Das einzige was jetzt noch im Weg steht ist der Gameserver, ich weiß, ich hab nicht die Erfahrung dafür, aber es gibt doch bestimmt irgentwas, was mir weiterhelfen könnte. :(
So 8-10 Semester Informatik/Anwendungsentwicklung, danach noch 2-3 Jahre praktische Arbeit in dem Bereich... DAS ist das einzige, was dir da weiter helfen kann.

Danach, wenn du in der Uni überhaupt erst einmal die nötigen Grundlagen erlernt hast, wirst du einige JAHRE als kleine Gruppe daran sitzen, um per Reverse Engineering einen Server nachzubauen.
Also falls es dir nichts aus macht, dass dein Server so in 10-12 Jahren spruchreif ist: Fang an, schreib dich an einer Uni ein.

Und selbst wenn... Es gibt da etwas, das nennt sich Urheberrecht und Lizenzbedingungen.
Du darfst den Client z.B. schon einmal nicht verändern. Wir dürfen dir hier keine Tips geben, WIE du den Client ändern müsstest, sonst würde sich das CB-Forum als Plattform straf- und haftbar machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben