swf Gameserver programmieren Anleitung/Tutorial?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
daniel_m schrieb:
Allerdings, und das entspricht zumindest meiner beruflichen Erfahrung, benötigen Autodidakten ohne nennenswerte Erfahrung wesentlich mehr Zeit als Entwickler die eine entsprechende Ausbildung samt Berufserfahrung vorzuweisen haben.
Äpfel, Birnen? Du willst mir jetzt nicht erzählen das ich einen Info Bachelor frisch von der Uni direkt produktiv einsetzen kann und das der schneller arbeitet als irgendwer der Anwendungsentwicklung als Quereinsteiger seit 30 Jahren macht.

omaliesschen schrieb:
Ist die von euch erforschte "Allgemeingültigkeit" wissenschaftlich anerkannt?

Wenn ich aufgrund meiner Erfahrungen beschließe dass etwa für mich Allgemeingültig ist, dann ist das für meine Entscheidungen nunmal so. Und wenn mehrere Personen mit gleicher oder ähnlicher Qualifikation oder beruflicher Tätigkeit in gleichen oder ähnlichen Positionen zu dem gleichen Schluss kommen, dann ist irgendwann die nötige Menge erreicht um von einer "persönlichen Allgemeingültigkeit" auf eine generelle Allgemeingültigkeit schließen zu können.

Sowas ergibt sich dann durch den Erfahrungsaustausch in Foren wie diesen.

Ach ja, und durch die Definition des Wortes "Empririsch" (= aus Erfahrung gewonnen) könnte man auch eine wissenschaftliche Anerkennung unterstellen.

omaliesschen schrieb:
Die dürfen sichs halt erlauben ohne gefeuert zu werden.^.^

Wer sich was erlauben darf oder nicht um eingestellt oder gefeuert zu werden, entscheidet nicht der Programmierer.

Rate mal wer das unter anderem entscheiden darf und woher meine Erfahrung mit diesen verschiedenen Typen kommt.

Edit:

Miyamori schrieb:
Äpfel, Birnen? Du willst mir jetzt nicht erzählen das ich einen Info Bachelor frisch von der Uni direkt produktiv einsetzen kann und das der schneller arbeitet als irgendwer der Anwendungsentwicklung als Quereinsteiger seit 30 Jahren macht.

Zugegeben, da ist der Obstkorb mit mir durchgegangen, aber selbst wenn das Alter und die Gesamtdauer der Tätigkeit übereinstimmen, ist häufig ein großer Unterschied festzustellen.

Edit 2:

omaliesschen schrieb:
BTW: Autodidakten ohne Erfahrung werden plötzlich verglichen mit Ausgebildeten Entwicklern mit Erfahrung.

Bissl unfair oder?

Vergleich bitte einen guten Autodidakt ohne Erfahrung mit einem frisch "entwickelten" Entwickler ohne Erfahrung die beide einen identischen Lernzeitraum vorzuweisen haben.

Habe ich getan, siehe oben.

omaliesschen schrieb:
Empirische Forschung:

Empirische Forschung ist eine wissenschaftliche Methodik, welche Aussagen über die Realität durch Befragung, Beobachtung und Messung gewinnt.

Was ein paar nebenher so beobachtet haben dürfte dem Anspruch nicht gerecht werden.

Nur kurz:

Befragung: Referenzen, Lebenslauf, Daten zur Ausbildung
Beobachtung: Beobachtung der Arbeitsweise und der Dauer
Messung: Analyse des Ergbnisses in Hinsicht auf Termintreue, Kosten, und anderer Faktoren

Warum sollten Beobachtungen auf dieser Basis dem Anspruch nicht gerecht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aufgrund meiner Erfahrungen beschließe dass etwa für mich Allgemeingültig ist, dann ist das für meine Entscheidungen nunmal so.

So ist das halt mit manchen Wissenschaftlern. In Diskussionen seinen Standpunkt damit festigen wissenschaftlich zu arbeiten aber in der Praxis schnell vergessen wie es eigentlich funktioniert.

Und wenn mehrere Personen mit gleicher oder ähnlicher Qualifikation oder beruflicher Tätigkeit in gleichen oder ähnlichen Positionen zu dem gleichen Schluss kommen, dann ist irgendwann die nötige Menge erreicht um von einer "persönlichen Allgemeingültigkeit" auf eine generelle Allgemeingültigkeit schließen zu können.

Bei deinem Apfel-Birnen Beispiel kommt wohl jeder zu dem Ergebnis.

um von einer "persönlichen Allgemeingültigkeit" auf eine generelle Allgemeingültigkeit schließen zu können.

Mit wie vielen Berufskollegen hast Du dich diesbezüglich ausgetauscht?

Ich hab mit 10 Kollegen aus meiner Firma gesprochen und alle denken das selbe über den Kerl...^.^ Und die zwei Typen in dem einen Forum kennen auch einen. Zusammen mit deren jeweils 10 Kollegen sind wir schon 30 die das selbe über die drei Typen denken.

Publiziert eure Forschungsreihe. Ich würde mich freuen sie zu "analysieren".
Ergänzung ()

Zugegeben, da ist der Obstkorb mit mir durchgegangen, aber selbst wenn das Alter und die Gesamtdauer der Tätigkeit übereinstimmen, ist häufig ein großer Unterschied festzustellen.

Da relativiert sich die Erfahrung schon zu einem räusperndem "Häufig" was auf weniger als 50% deuten könnte oder was ist die wissenschaftliche Definition von einem beiläufigem "häufig"?

Befragung: Referenzen, Lebenslauf, Daten zur Ausbildung
Beobachtung: Beobachtung der Arbeitsweise und der Dauer
Messung: Analyse des Ergbnisses in Hinsicht auf Termintreue, Kosten, und anderer Faktoren

Wie viele Versuchsteilnehmer, wie oft konnte das Ergebnis mit identischem Teilnehmer repliziert werden? Tagesformabhängigkeiten? Leistungsdruck? Dauer der Versuchsreihen? Autodidaktische Kontrollgruppen? Schroedingers Effekt? Beim AD schau ich zweimal hin?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:

Was hat das ganze mit der Frage des OP zu tuen? Er will einen Server emulieren (denk ich mal, er meldet sich ja nicht mehr zu Wort -.-) und nicht wissen ob studierte Informatiker besser sind als Autodidakten, ihr geht es wahrscheinlich nur darum das es läuft...

Oh wenn wir schon OT sind, Firmen wie Sony, die sich 10x in Folge hacken lassen, ich denk mal die haben reichlich Typen von der Uni eingestellt, oder MS mit ihrem IE, da waren bestimmt auch genug "Studierte" dran beteidigt.

Und es waren vermutlich die Autodidakten die sie gepwned haben.^.^

Was das mit dem Thema zu tun hat? -> Muss der TE studieren um sein Projekt verwirklichen zu können.

omaliesschen schrieb:
So ist das halt mit manchen Wissenschaftlern. In Diskussionen seinen Standpunkt damit festigen wissenschaftlich zu arbeiten aber in der Praxis schnell vergessen wie es eigentlich funktioniert.

Ich bin kein Wissenschaftler und habe nie was anderes behauptet. Ich habe behauptet dass es im Berufsleben nunmal anders läuft als in der Forschung.

omaliesschen schrieb:
Bei deinem Apfel-Birnen Beispiel kommt wohl jeder zu dem Ergebnis.

Zugegeben, der war nicht so glücklich.

omaliesschen schrieb:
Mit wie vielen Berufskollegen hast Du dich diesbezüglich ausgetauscht?

Mit genug relevanten Personen aus der eigenen Firma und sehr vielen anderen Firmen.

omaliesschen schrieb:
Publiziert eure Forschungsreihe. Ich würde mich freuen sie zu "analysieren".

Nein, denn 1. gibt es keine Forschungsreihe und 2. sind diese Informationen nur für die Personen denen ich eine gewisse Relevanz beimesse.

Schick mir deinen Lebenslauf, deine Referenzen, Skills und sonstige Angaben die für die Mitarbeit in einem Programmierprojekt relevant wären, dann entscheide ich ob du relevant bist oder nicht.

omaliesschen schrieb:
Ergänzung ()

Da relativiert sich die Erfahrung schon zu einem räusperndem "Häufig" was auf weniger als 50% deuten könnte oder was ist die wissenschaftliche Definition von "häufig"?

Der Unterschied zwischen der persönlichen Erfahrung und deren Ergebnis bzw. Inhalt ist dir aber bekannt, oder?

Ich erkläre es dir: Erfahrungen hat man immer und man entscheidet immer auf deren Basis, die Erfahrung selber ist aber dass es häufig (nicht immer!) einen Unterschied zwischen den beiden Personengruppen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre es dir: Erfahrungen hat man immer und man entscheidet immer auf deren Basis

Das hat Gott mir gestern auch ins Ohr geflüstert.

Mit genug relevanten Personen aus der eigenen Firma und sehr vielen anderen Firmen.
Die Relevanz richtet sich nach der Anzahl der betroffenen ADs nicht nach der Anzahl der Beobachter.

Nein, denn 1. gibt es keine Forschungsreihe und 2. sind diese Informationen nur für die Personen denen ich eine gewisse Relevanz beimesse.

Wenn 1. sich als wahr herausstellt ist 2. gar nicht möglich.

Demnach dient dein unter 2. geführtes Argument lediglich der Herabwürdigung meiner Person, vermutlich als Ego-Zucker.

Auf Ihre Grundkomponenten zerlegt bedeutet es folgendes:

Ich habe kein X, dennoch gebe ich X nur an Y.

Wenn Du kein X hast müsstest Du in Punkt zwei von einem hypothetischen X spreche oder von einer "wenn dann" Situation.

Anders konnte man mit dem Argument folgendes Szenario bauen:

Ich verkaufe X an alle Ys, habe aber gar kein X. Oder auch: Ich habe gestern ein X an Y verkauft obgleich ich gar kein X habe.

Zuletzt bearbeitet:
omaliesschen schrieb:
Das hat Gott mir gestern auch ins Ohr geflüstert.

Aha... und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

omaliesschen schrieb:
Die Relevanz richtet sich nach der Anzahl der betroffenen ADs nicht nach der Anzahl der Beobachter.

Dann solltest du deine Fragen präziser stellen.

omaliesschen schrieb:
Wenn 1. sich als wahr herausstellt ist 2. gar nicht möglich.

Demnach dient dein unter 2. geführtes Argument lediglich der Herabwürdigung meiner Person, vermutlich als Ego-Zucker.

Auf Ihre Grundkomponenten zerlegt bedeutet es folgendes:

Ich habe kein X, dennoch gebe ich X nur an Y.

Wenn Du kein X hast müsstest Du in Punkt zwei von einem hypothetischen X spreche oder von einer "wenn dann" Situation.

Na wie toll dass all die Daten in den Universitäten, zu denen keine Forschungsreihen veröffentlich wurden, die aber dennoch erhoben wurden, nach deiner Argumentation nur "hypothetisch" existieren.

Ganz ehrlich, es wird mir gerade ein bischen zu dumm. Auch wenn du meinen Ausstieg aus dieser Diskussion vermutlich als Rückzug meinerseits interpretierst, das ist mir egal.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Tun und zukünftigen Schaffen.

Edit:

Ach ja, und um nochmal kurz auf das Thema zurück zu kommen.

An den TE: Geh studieren, eigne dir das Wissen autodidaktisch an, spielt alles keine Rolle. Fertige Tutorials wirst du für dein Ansinnen nicht finden, was du brauchst ist viel Erfahrung. Aber dann wird es auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha... und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Das es kein Beweis für die Existenz Gottes ist wenn ich denke das er zu mir spricht.

Es bezieht sich auf einen Deiner Beiträge innerhalb des Themas.

Na wie toll dass all die Daten in den Universitäten, zu denen keine Forschungsreihen veröffentlich wurden, die aber dennoch erhoben wurden, nach deiner Argumentation nur "hypothetisch" existieren.
Zwischen nicht publiziert und nicht existent könnte man einen Unterschied vermuten.

Schick mir deinen Lebenslauf, deine Referenzen, Skills und sonstige Angaben die für die Mitarbeit in einem Programmierprojekt relevant wären, dann entscheide ich ob du relevant bist oder nicht.
Abgeleitet von den wissenschaftlichen Fähigkeiten des hier vorgeführten anwesenden Repräsentanten eurer Firma denke ich nicht dass eure Relevanz den für die Zusendung meiner Daten notwendigen hohen Wert erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
omaliesschen schrieb:
Abgeleitet von den wissenschaftlichen Fähigkeiten des hier vorgeführten anwesenden Repräsentanten eurer Firma denke ich nicht dass eure Relevanz einen entsprechend hohen Wert erreicht welcher eine Zusendung meiner Daten rechtfertigen könnte.

OK, zwei Dinge dann noch abschließend:

1. Wissenschaftliche Fähigkeiten? Du hast als Hauptschüler und Handwerker im wissenschaftlichen Elfenbeinturm offenbar immer noch nicht verstanden, dass es genau darum eben NICHT geht, sondern darum dass es in der Berufswelt andere, sehr viel wichtigere Kriterien gibt an denen Fähigkeiten gemessen weden.

2. Vorgeführt? Also darum geht es dir nur? Jemanden vorzuführen? Indem du Antworten nicht liest, Aussagen unterstellst, dauernd vom Thema abweichst (Beispiel Gott)? In dem Fall werde ich mich bei deiner Person und bei anderen Debatten in Zukunft an einen sehr guten Rat halten den man häufiger mal im Heise.de Forum liest: Don't feed the troll.

Und was die Zusendung der Daten angeht: Die kannst du behalten. Deine Relevanz, bzw. Nicht-Relevanz, hast du soeben eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass es Dir schwer fällt mir zu folgen? Deine Aussagen widersprechen den Fakten.

Du scheinst auch schnell den Faden zu verlieren.

Wissenschaftliche Fähigkeiten? [...]nicht verstanden, dass es genau darum eben NICHT geht[...] dass es in der Berufswelt andere, sehr viel wichtigere Kriterien gibt
Wann bitte sind wir in die Berufswelt abgedriftet? Nicht nur OT sondern auch innerhalb der Subdiskussion fehl am Platz.

Jeder der die Diskussion verfolgt hat wird beurteilen können wer sich hier wo verstrickt und wer hier was ignoriert und/oder nicht verstanden hat.

Vorgeführt? Also darum geht es dir nur? Jemanden vorzuführen?
Immerhin widersprichst Du nicht. Pluspunkt.

Und was die Zusendung der Daten angeht: Die kannst du behalten. Deine Relevanz, bzw. Nicht-Relevanz, hast du soeben eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Ich mag dich trotzdem.^.^ Auch schlechte Verlierer brauchen Zuneigung.
Ergänzung ()

Und jetzt sollte es auch wieder gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
omaliesschen schrieb:
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass es Dir schwer fällt mir zu folgen? Deine Aussagen widersprechen den Fakten.

Du scheinst auch schnell den Faden zu verlieren.

Wann bitte sind wir in die Berufswelt abgedriftet? Nicht nur OT sondern auch innerhalb der Subdiskussion fehl am Platz.

Heute, um 13.59 Uhr, und zwar warst du es selber der den Praxisbezug in die Debatte gebracht hat: https://www.computerbase.de/forum/t...leitung-tutorial.1210147/page-3#post-13965985

Meine Antwort bezog sich dann auf die Praxis im Berufsalltag. Zumindest an dem Punkt hast du diesem Bezug noch nicht wiedersprochen, jetzt schon. Warum?

omaliesschen schrieb:
Jeder der die Diskussion verfolgt hat wird beurteilen können wer sich hier wo verstrickt und wer hier was ignoriert und/oder nicht verstanden hat.

Das denke ich auch.

omaliesschen schrieb:
Immerhin widersprichst Du nicht. Pluspunkt.

Diese Aussage ist eine absolute Bestätigung für meine Meinung.

omaliesschen schrieb:
Ich mag dich trotzdem.^.^ Auch schlechte Verlierer brauchen Zuneigung.

Interessant nur, dass ich mich nicht als Verlierer fühle.

Jetzt bin aber wirklich raus. Einen schönen Tag noch und erfreue dich an diesem kleinen Triumpf dass du jemanden in einem Forum so richtig vorgeführt hast. Jawoll, du hast es mir so richtig gezeigt. :D

Heute, um 13.59 Uhr, und zwar warst du es selber der den Praxisbezug in die Debatte gebracht hat:
Praxisbezug gleichzusetzen mit "findet im Berufsleben Anwendung" ist für die Obstkiste. Äpfel,Birnen,Aprikosen. Was legst Du noch alles rein?

Diese Aussage ist eine absolute Bestätigung für meine Meinung.
Na logisch. Dafür war sie gedacht. Wie lange hats gedauert? Ich bin eh kein freund von dieser "Ich bin besser/wichtig/Gelehrter - nehmt mich ernst!" Mentalität.

Interessant nur, dass ich mich nicht als Verlierer fühle.
Der bisherige Diskussionsverlauf zeigt warum. Du hast es eben noch nicht verinnerlicht. Die Erkenntnis kommt bei dir halt langsam.

Einen schönen Tag noch und erfreue dich an diesem kleinen Triumpf dass du jemanden in einem Forum so richtig vorgeführt hast. Jawoll, du hast es mir so richtig gezeigt.
Ich bin nicht stolz auf mich. Ehrlich nicht. ^.^ Wer geht auch schon damit hausieren das er nen Zwerg gefressen hat.

Miyamori schrieb:

Kommt darauf an. Wenn das Projekt komplett mit neuen Technologien arbeitet, kann es schon sein, dass der Alte Sack einfach nicht mehr durchblickt und der Jungspund besser ist.

Anwendungsentwickler arbeiten mit konkreten Techniken, die sie kennen. Uni-Absolventen sollten abstrakte Konzepte beherrschen, die allgemeingültig sind.

Aber ich gebe zu, das sagt sich so schön. Es gibt genug, die einfach nix drauf haben und trotzdem das Diplom irgendwie geschafft haben, und sei es durch Betrug.

Könnt ihr mir nicht einfach ein Tutorial, eine Anleitung dazu schicken, das reicht mir vollkommen
Bescheidenheit ist doch eine schöne Charaktereigenschaft. ;)

Der Thread ist mittlerweile ja etwas aus dem Ruder gelaufen. Und dem TE kann man auch nicht wirklich helfen. Daher ist hier geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben