omaliesschen schrieb:
Ist die von euch erforschte "Allgemeingültigkeit" wissenschaftlich anerkannt?
Wenn ich aufgrund meiner Erfahrungen beschließe dass etwa für mich Allgemeingültig ist, dann ist das für meine Entscheidungen nunmal so. Und wenn mehrere Personen mit gleicher oder ähnlicher Qualifikation oder beruflicher Tätigkeit in gleichen oder ähnlichen Positionen zu dem gleichen Schluss kommen, dann ist irgendwann die nötige Menge erreicht um von einer "persönlichen Allgemeingültigkeit" auf eine generelle Allgemeingültigkeit schließen zu können.
Sowas ergibt sich dann durch den Erfahrungsaustausch in Foren wie diesen.
Ach ja, und durch die Definition des Wortes "Empririsch" (= aus Erfahrung gewonnen) könnte man auch eine wissenschaftliche Anerkennung unterstellen.
omaliesschen schrieb:
Die dürfen sichs halt erlauben ohne gefeuert zu werden.^.^
Wer sich was erlauben darf oder nicht um eingestellt oder gefeuert zu werden, entscheidet nicht der Programmierer.
Rate mal wer das unter anderem entscheiden darf und woher meine Erfahrung mit diesen verschiedenen Typen kommt.
Edit:
Miyamori schrieb:
Äpfel, Birnen? Du willst mir jetzt nicht erzählen das ich einen Info Bachelor frisch von der Uni direkt produktiv einsetzen kann und das der schneller arbeitet als irgendwer der Anwendungsentwicklung als Quereinsteiger seit 30 Jahren macht.
Zugegeben, da ist der Obstkorb mit mir durchgegangen, aber selbst wenn das Alter und die Gesamtdauer der Tätigkeit übereinstimmen, ist häufig ein großer Unterschied festzustellen.
Edit 2:
omaliesschen schrieb:
BTW: Autodidakten ohne Erfahrung werden plötzlich verglichen mit Ausgebildeten Entwicklern mit Erfahrung.
Bissl unfair oder?
Vergleich bitte einen guten Autodidakt ohne Erfahrung mit einem frisch "entwickelten" Entwickler ohne Erfahrung die beide einen identischen Lernzeitraum vorzuweisen haben.
Habe ich getan, siehe oben.
omaliesschen schrieb:
Empirische Forschung:
Empirische Forschung ist eine wissenschaftliche Methodik, welche Aussagen über die Realität durch Befragung, Beobachtung und Messung gewinnt.
Was ein paar nebenher so beobachtet haben dürfte dem Anspruch nicht gerecht werden.
Nur kurz:
Befragung: Referenzen, Lebenslauf, Daten zur Ausbildung
Beobachtung: Beobachtung der Arbeitsweise und der Dauer
Messung: Analyse des Ergbnisses in Hinsicht auf Termintreue, Kosten, und anderer Faktoren
Warum sollten Beobachtungen auf dieser Basis dem Anspruch nicht gerecht werden?