@ [AlphaRC]Eraser
Nun, erst einmal ist der MCX 4000 von Swiftech so ziemlich der beste Luftkühler, den es zur Zeit gibt für den P4. Kannste also nix falsch machen damit. Die TMD Lüfter der Firma YS-Tech gibt es ja mit verschiedenen Drehzahlen, daher ist es ein wenig schwierig zu sagen, wie laut der TMD-Lüfter ist, weil ich nicht weiß, von welchem wir hier reden. Fest steht aber:
Ich habe auf dem Swiftech MCX 4000 den YS-TECH FD 1270155B-2F (70x70 mm TMD-Lüfter mit 5800 U/min., 39 dB) jetzt verbaut, und der kühlt die CPU 1-2 Grad besser als mein "alter" 80x80mm YS-Tech Lüfter mit 3700 U/min., auch 39 dB. Und: Der TMD-Lüfter klingt subjektiv gesehen besser, also irgendwie leiser, schwer zu beschreiben sowas. Ich bereue die kleine Investition keineswegs.
@ CM50K
Also, wenn man sich so die Tests im Netz durchliest, dann kann man z.B. mit Wasserkühlung, oder noch extremer, mit flüssigem Stickstoff usw. ja noch mehr aus einem P4 rauskitzeln, was vorher mit Luftkühlung nicht möglich gewesen wäre. Daher meine ich: Wenn eine CPU mit Luftkühlung z.B. bei 3 GHz nicht mehr kann, heißt das noch lange nicht, daß die CPU "am Ende angekommen ist". Wenn man aber keine Unmengen an Geld für Wasserkühlungen usw. ausgeben will und schon einen Top-Kühler mit Delta-Turbine benutzt, dann sollte wirklich nicht mehr viel mit Luftkühlung zu machen sein, und man sollte mit 3 GHz zufrieden sein. Bei meinem P4 2,53 GHz @ 3012 MHz kann man den Boxed-Kühler vergessen, es kommt zu vielen Systemabstürzen und Reboots, obwohl die Temperatur nie weit über 60 °C liegt. Ich komme mit dem Boxed-Kühler "nur" auf recht stabile 2800 MHz @ 147 MHz FSB, aber nicht weiter. D.h. der Swiftech MCX 4000 mit TMD Lüfter hat da schon geholfen!