Switch als einzige Schnittstelle eines LANs?

Pacman303030

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

Wäre es möglich allein durch einen Switch ein LAN zu konfigurieren? Ein Switch bildet doch eine Schnittstelle zwischen zwei oder mehreren Geräten. Lese ich mir andere Beiträge durch, wird trotzdem jedes mal ein Router erwähnt und nichts beantwortet meine Frage.

Wenn mein Switch intelligent genug ist, via MAC-Adresse den richtigen Empfänger zu finden, dann brauche ich grundsätzlich doch keinen Router mehr. Oder verstehe ich das falsch?

LG
pacman

ne, einen Router, oder genauer: Gateway brauchst du nur, wenn du das lokale Netz verlassen willst. Hast du nur 2, 3, 4, viele PCs die einfach miteinander kommunizieren sollen reicht ein Switch.

Musst dann halt die IP Adressen manuell festlegen da die meisten Router auch einen DHCP Server drin haben, der dir dann ja auch fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Red Sun, cvzone und 4 andere
Das ist richtig: Wenn Du bei allen Clients / Geräten eine statische IP vergibst, funktioniert das (IP basiert).
Ein Router hilft Dir dabei: IPs werden automatisch verteilt, man erhält Zugang zu einem anderen Netz (meistens dem Internet) oder man kann die Geräte oft auch per Name ansprechen (dank dem DNS Dienst im Router) anstatt nur IP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Tom_123 und Pacman303030
Router leitet Pakete in fremde Netze, Switche in lokale Netze.

Ich kann auch ein Lan ohne Router mit DHCP-Adressen versorgen und ein DNS pflegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, c9hris, LieberNetterFlo und 2 andere
Für 2 PCs braucht es nicht Mal den Switch...LAN Kabel direkt fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, drago1401 und Lawnmower
Wenn du auch ins Internet gehen willst, ist halt deshalb auch ein Router nötig, weil dessen Modem benötigt wird.

Wenn mein Switch intelligent genug ist, via MAC-Adresse den richtigen Empfänger zu finden, dann brauche ich grundsätzlich doch keinen Router mehr. Oder verstehe ich das falsch?
Theoretisch: Korrekt. Aber ohne einen Router bekommst du halt keine Verbindung in andere Netze (Internet) & du verlierst ein paar Komfortfunktionen wie DHCP & DNS-Server, die bei den allermeisten Routern standardmäßig integriert sind.

Wenn du auch ins Internet gehen willst, ist halt deshalb auch ein Router nötig, weil dessen Modem benötigt wird.
Jein. Ein Router hat nicht zwangsweise ein Modem eingebaut, aber die meisten Router im niedrigen Preisbereich haben eins eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ost-Ösi schrieb:
Ein Router braucht nicht per se ein Modem. Beides ist unabhängig. In so einer Fritzbox u.a. Home-NAT-Routern sind halt die Funktionsgruppen Switch, Router, Access Point und Modem (ausser bei den reinen RJ45-Modellen wie die Fritzbox 4040) einfach nur in einem Gehäuse verbaut bzw auf einer Platine integriert.

Der Switch verbindet die Endgerät im LAN untereinander auf Layer 2 Ebene, d.h. Geräte die sich im gleichen Subnetz und VLAN befinden, können miteinander kommunizieren.
Der Access Point macht das Gleiche über WLAN-Funkschnittstellen und hängt mit am Switch.
Der Router vermittelt auf Layer3 zwischen dem eigenen W/LAN-IP-Subnetz und dem IP-Netz des Providers. Bei einem kleinen üblichen Home-Router zeigt die eine Routerschnittstelle zum LAN-Switch, die andere zum Uplinkport. Manche Modelle haben auch noch eine Schnittstelle zu einem Gastnetz.
Das Modem moduliert auf andere Übertragungsformen (DSL, Kabel) sofern diese für den Uplink zum Provider verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Pacman303030
Naja DHCP & DNS kann auch ein NAS, Rasperry Pi, ausgewachener Server usw. machen. Und ja nur für die Kommunkiation im lokalen! netzt genügt ein Switch. Wie schon geschrieben: einen Router brauchst du erst wenn die pcs z.b. ins Internet gehen sollen.
mfg

Zurück
Oben